© geralt - Pixabay.com

Reiseknigge Großbritannien

Typisch für Briten ist eine gewisse Zurückhaltung und Neutralität, solange sie selbst nicht gestört werden. Außerdem bauen sie selbst auf ihren guten Menschenverstand und sind stets um Fairplay und Gemeinsinn bemüht. Ihr solltet aber auf keinen Fall vergessen oder missachten, dass die restlichen Mitglieder Großbritanniens – Schotten, Waliser, Nordiren – häufig ganz andere Verhaltensregeln und Bräuche haben. Vor allem legen sie großen Wert auf die Unterscheidung zu England! Hier die wichtigsten Knigge-Regeln im Überblick:

In Großbritannien wird die Hand selten zur Begrüßung gegeben. Meist ist ein kurzes „How are you“ völlig ausreichend. Es wird keine wahrheitsgemäße Antwort erwartet. Sehr wichtig ist es allerdings seine Gesprächspartner konsequent mit „Missis“ bzw. „Mister“ und dem Nachnamen anzusprechen. Vornamen werden erst verwendet, wenn man sich sehr gut kennt.

Kritisiert auf keinen Fall die heimische Küche der Briten!

Zu Tisch wünschen sich Briten keinen „guten Appetit“.

In Großbritannien gilt es als unzivilisiert, den Löffel mit der Spitze voran in den Mund zu führen. Ihr solltet euch bemühen den Löffel seitlich an die Lippen zu legen und die Suppe langsam hineinfließen zu lassen. Auch die Gabel wird besonders genutzt: Ladet nicht einfach auf, sondern versucht alles aufzuspießen, auch Erbsen und Mais.

Rauchen ist in Großbritannien und Irland verboten!

Das Thema „Höflichkeit“ hat in Großbritannien einen sehr hohen Stellenwert. Das heißt, Bitten werden sehr indirekt formuliert und es werden verschiedenste Höflichkeitsfloskeln verwendet. In diesem Zusammenhang ist ein weiteres wichtiges Thema das sogenannte „Understatement“. Damit ist gemeint, dass Probleme heruntergespielt werden, um die Lage realistisch zu beurteilen. Von Vorschlägen und Gedanken eures Gesprächspartners solltet ihr euch sehr angetan zeigen.
„Handy“ ist ein deutsches Wort. In Großbritannien solltet ihr nach einem „mobile (phone)“ fragen.

Briten werden sich mit euch aus Prinzip in keiner anderen Sprache unterhalten, da Englisch schließlich die Weltsprache schlechthin ist. Briten haben oft Schwierigkeiten unseren Akzent zu verstehen, also solltet ihr vor einer Großbritannien-Reise noch ein wenig üben, um so perfekt wie möglich Englisch zu sprechen.

Die Ziffer „1“ wird in Großbritannien ohne senkrechten Strich geschrieben, um Verwechslungen mit der „7“ zu vermeiden.

Waliser und Schotten sind Briten, aber auf keinen Fall dürft ihr sie als Engländer bezeichnen! Die drei Länder bilden zwar seit 1707 eine politische Union, jedoch gibt es vor allem in Schottland ein sehr ausgeprägtes Nationalgefühl! Auch Nordiren gehören zum „Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland“. Sie sind aber weder Engländer noch Briten. Also nennt sie einfach „Nordiren“.

Briten sind noch immer sehr stolz darauf den zweiten Weltkrieg gewonnen zu haben. Die britische Höflichkeit verbietet es eigentlich, kritische Bemerkungen über unsere Vergangenheit zu machen. Solltet ihr trotzdem damit konfrontiert werden, bleibt ruhig und weist daraufhin, dass sich in den vergangenen 60 Jahren sehr viel verändert hat.

Briten sind sich ihrer Insellage bewusst und betrachten sich als nicht richtig zu Europa gehörend. Seid also nicht überrascht, wenn ihr von Briten als „Europäer“ bezeichnet werdet.

Signalisiert niemals die Zahl „2“, indem ihr die Hand hebt, die Handfläche zu euch dreht und alle Finger bis auf Zeige- und Mittelfinger anwinkelt. Denn dies gilt als obszöne Geste und ist gleichbedeutend mit dem „ausgetreckten Mittelfinger“ bei uns.
 

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Ein Stadiontrip durch London

Eine Städtereise kann man immer empfehlen. In der richtigen Stadt muss man sich dafür ...

Traumurlaub auf den Bermudas

Wenn von den Bermudas gesprochen wird, dann denken die meisten unweigerlich an bunte Shorts und das ...

TOP Sehenswürdigkeiten London - diese sollte man gesehen haben!

London ist eine wahre Metropole und schläft nie. Das Nachtleben bietet für jeden ...

Die schönsten Parks und Gärten in London

London bietet seinen Einwohnern und den Touristen eine ganze Reihe von wunderschönen Parks. In ...

London einmal anders – abseits der Touristenpfade

Es gibt wohl kaum jemanden, den es bisher noch nicht nach London verschlagen hat, denn bei der ...

Dover - Urlaub an der englischen Küste

Dover ist eine Küstenstadt, die im Südosten Englands am Ärmelkanal gelegen ist. Nur ...

- Anzeige -