© borosara - Pixabay.com

Rila-Seen - die sieben Seen im Rila-Gebirge in Bulgarien

Die sieben Seen Rilas liegen im nordwestlichen Teil des bulgarischen Rila-Gebirges. Viele Wanderer und Urlauber entscheiden sich jedes Jahr für eine Tour zu diesem atemberaubenden Naturschauspiel. Die Seen liegen in einer Höhe von 2100 bis 2500 Metern. Jeder See hat einen Namen, der durch die Form oder bestimmte Merkmale entstanden ist.

Wie man die Seen erreicht

Es gibt einige Wege zu den 7 Rila-Seen, aber die meistbenutzen Routen beginnen bei Sapareva Banja, dem Rila-Kloster oder Maljovitza. Egal welche Wanderroute Sie nehmen, die Aussicht ist überall herrlich. Wir empfehlen die Wanderung im Sommer vorzunehmen und sich für eine richtige mehrstündige Tour auszurüsten.

Vom Damka-Gipfel aus kann man in die kristallklaren Gewässer der drei am tiefsten gelegenen Seen schauen, die anderen vier bleiben noch hinter dem steilen Hang des Gebirges versteckt. Wenn Sie von dort hinabsteigen, taucht der höchstgelegene See – Salzata – auf. Von der nord-östlischen Seite des Hanges kommend, sehen Sie den zweiten See – Okoto -, oder auch Sartzeto genannt.

Im Osten gibt es Abgründe und wilde Bäche, die aus diesen beiden Seen entspringen. Im Winter ist diese Stelle sehr gefährlich und nur sehr erfahrene Bergsteiger können sie passieren.

Danach kommt der Babreka See, östlich umringt von einer großen Moräne. Unter ihm, im tiefen Kar ist der Bliznaka-See versteckt. Noch weiter unten werden die Grasflächen immer weiter und im tiefsten Punkt, wo der siebte See Dolnoto ezero liegt, ist aus der kargen Landschaft schon ein grüner Teppich geworden.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Die sieben Seen sind:

  • Der erste See Salzata (“Die Träne”) trägt den Namen wegen seines kristallklaren Wassers, in das man tief hineinschauen kann. Es ist der höchstgelegene der 7 Rila-Seen, 2535 Meter über dem Meeresspiegel, und hat eine Fläche von 7 Hektar. Im tiefsten Punkt erreicht er eine Tiefe von 4,5 Metern.
  • Der zweite See Okoto (“Das Auge” oder auch Sartzeto “Das Herz”), benannt nach der ovalen Form und seiner Tiefe, liegt 2440 Meter über dem Meeresspiegel, hat eine 6,8 Hektar große Fläche und ist mit 37,5 Metern der tiefste der Seen.
  • Der dritte See Babreka (“Die Niere”) hat die steilsten Ufer der Seen und erstreckt sich auf einer Höhe von 2282 Meter über dem Meeresspiegel auf 8,5 Hektar und in einer Tiefe von 28 Metern.
  • Der vierte See Bliznaka (“Der Zwilling”) ist in zwei fast gleichgroße Hälften geteilt und gleichzeitig größte und längste See. Der Bliznaka-See befindet sich auf 2243 Meter über dem Meeresspiegel, erstreckt sich über 9,1 Hektar Fläche und hat eine Tiefe von 27,5 Metern.
  • Der fünfte See Trilistnika (“Der Dreiblättrige”) hat eine auffallende Form und kurze, sehr steile Ufer. Er liegt in 2216 Metern Höhe, ist 6,5 Meter tief und bedeckt 2,6 Hektar.
  • Der sechste See Ribnoto ezero (“Der Fischsee”) befindet sich in 2184 Metern Höhe, hat eine Fläche von 3,5 Hektar und ist mit seinen 2,6 Metern Tiefe der flachste See der sieben. In seiner Nähe befindet sich die Wanderhütte “Die sieben Rila Seen” am nördlichsten Punkt des Ufers als Übernachtungsmöglichkeit.
  • Der siebte See Dolnoto ezero (“Der unterste See”) erstreckt sich auf 5,9 Meter Fläche 2095 Meter über dem Meeresspiegel und ist 11 Meter tief. Gleichzeitig ist er der kleinste See.

Die 7 Rila-Seen strahlen der Kraft und Energie der Natur aus. Es gibt hier Pflanzen, die nur in diesem Gebiet wachsen und teilweise zu den bedrohten Arten gehören. Eine Besichtigung der Seen ist ein außergewöhnliches Erlebnis, das man einfach gesehen und gespürt haben sollte.

Unterkünfte in der Nähe

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Shopping in Sofia

Hätten sie jemals gedacht, dass Bulgarien als Shoppingmetropole angesehen wird? Heute werden ...

Die Geschichte von Sofia

Sofia ist die Hauptstadt des Balkanstaates Bulgarien. Mit seinen 1,3 Millionen Einwohnern ist sie ...

Das Nachtleben von Sofia

Sofia ist die Hauptstadt von Bulgarien und ist total facettenreich. Abgesehen von den kulturellen ...

Bulgarische Burgen und Festungen

Bulgarien wird als Reiseziel in ganz Europa immer beliebter. Der Tourismus in Bulgarien boomt in ...

Wie die Zeit vertreiben in Sofia?

Ein Urlaub ist natürlich immer etwas ganz Besonderes und das gilt auch dann, wenn die Reise ...

- Anzeige -