© Efraimstochter - Pixabay.com

Südschweden - Urlaub in einmaliger Landschaft

Einfach herrlich wie die Frühlingssonne lacht und ihre warmen Strahlen sanft die Haut wär-men. Nun zieht es jeden an die schmale, hölzerne Flaniermeile Smögenbryggan – und in eines der vielen schmucken Restaurants und gemütlichen Cafés in der Küstenregion Bohuslän im Süden Schwedens.

Wie gemalt wirken die bunten Häuser aus Holz und die von der Natur glatt geschliffenen Granitfelsen der Schären-Inseln. Bohuslän – eine der schönsten Landschaften, die Skandinavien zu bieten hat.

Ausgelassene Feste

Im Frühsommer verschwindet die Sonne nur kurz unterm Horizont. Denn im Juni ist Mittsommernacht, und dann feiert ganz Schweden die kurz bevorstehende Sommersonnenwende mit traditionellen, ausgelassenen Festen.

Abseits sind weite Teile Südschwedens eher ein Paradies zum Träumen. Zum Beispiel in Dalsland an der Grenze zu Norwegen. Rund 5000 Kanufahrer finden hier im Sommer ihr Glück auf den stillen Gewässern.

Der Vänernsee ist die größte Perle der glasklaren Seen. An seinem Ufer liegt malerisch das Barockschloss, Läckö Slott dessen Garten sich im Frühling in ein farbenprächtiges Blumenmeer verwandelt.

Quer durch den Vänernsee führt der Göta-Kanal, der sich über insgesamt 600 Kilometer von Göteborg bis in die Hauptstadt Stockholm zieht. Wer mag, kann an Bord eines der vielen Ausflugsschiffe die Schönheiten am Ufer bewundern, bevor es zum Shoppen und Schauen ins Zentrum von Schwedens Metropole geht. Das Schmuckstück dieser Stadt auf 14 Inseln ist Gamla Stan, das alte Viertel mit seinen schmalen Gassen. Den eindrucksvollsten Blick auf Gamla Stan hat jeder, der dem 105 Meter hohen Turm des Rathauses – die Schweden sagen ‚Stadshuset“ – für ein paar Kronen aufs Dach steigt

Paradies für Kinder

Südöstlich von Stockholm liegt die Insel Gotland im Blau der Ostsee. Weiße Strände bei Tofta, das mittelalterliche Städtchen Visby, die bizarren Felsen der Raukare von Faro und tolles Sommerwetter machen Gotland zum beliebtesten Ferienziel der Schweden Und im Freizeitpark „Kneippbyn“ steht das Original der Villa Kunterbunt der Pippi-Langstrumpf-Filme ganz in der Nähe der Heimat der Autorin Astrid Lindgren m Vimmerby auf dem Festland.

Ob man dort auf den Spuren der Lönneberga-Filme und seinem gewitzten Helden Michel wandelt oder in Ystad das Revier von Henning Mankells Kommissar Wallander entdeckt – die einzigartige Landschaft Südschwedens ist Schauplatz vieler Geschichten. Die nordischen „Könige der Wälder“ spielen dagegen im „Grönäsen Elchpark“ in der Nähe von Kosta die Hauptrolle.

Zurück in die Natur. Mehr als 30 große Seen, fischreiche Flüsse und ausgedehnte Wälder wägen die Provinz Smäland. Wie wäre es mit Krebsfischen im Fluss Stensbäcksan? Oder mit einer Draisinenfahrt mit der Schmalspurbahn in Hultsfred?

Schlusspunkt einer Reise durch Südschweden könnte die Ortschaft Fjällbacka sein, eine weitere Perle in Bohuslän. Vom Vetteberg-Gipfel aus hat man einen unvergesslichen Blick auf die Schären. Noch einmal Schweden zum Träumen…

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Mit dem eigenen Auto durch Schweden

Beim Planen einer Autoreise nach Schweden gilt es einiges zu beachten: So sollten sich Autofahrer ...

- Anzeige -