© WaitForLight - Shutterstock.com

Vereinigte Arabische Emirate: zwischen Moderne und Tradition

Die Vereinigten Arabische Emirate (VAE) sind ein Land voller Gegensätze. Die Föderation von sieben Emiraten liegt auf der Arabischen Halbinsel. Hauptstadt ist nicht die größte Stadt Dubai, sondern Abu Dhabi. Auf einer Fläche von etwa 83.000 Quadratkilometern leben etwa 5,3 Millionen Menschen, davon alleine 1,5 Millionen in Dubai. Die offizielle Religion in den VAE ist der Islam.

Das Gebiet der Vereinigten Arabische Emirate ist fast vollständig von trockener Sandwüste bedeckt. Im Norden der VAE zwischen dem Persischen Golf und dem Golf von Oman, liegt das Hadschar-Gebirge. Seine höchsten Erhebungen sind der Dschabal Adhan (1127 m), der Dschabal Yibir (1527 m) und der Dschabal Jais (ca. 1900 m).

Anreise in die Vereinigten Arabische Emirate

Um in die Vereinigten Arabische Emirate zu reisen gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt an einer Kreuzfahrt teil, die auch Dubai oder Abu Dhabi ansteuert, oder man reist per Flugzeug an. Es gibt mehrere Flugverbindungen u.a. mit der der Fluggesellschaft www.emirates.com. So kann man zum Beispiel von Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg oder München nach Dubai sowie von Berlin und Düsseldorf nach Abu Dhabi fliegen. Die Flugzeit von Frankfurt am Main nach Dubai beträgt etwa 6 Std.

Urlauber mit deutscher Nationalität benötigen kein Visum. Zwar wird bei der Einreise ein Visum erteilt, dies geschieht aber lediglich durch einen Einreisestempel, der zu einem Aufenthalt von bis zu 30 Tagen berechtigt.

Dubai Stadt – die Stadt der Superlative

Dubai Stadt wird auch als Dubai-City bezeichnet, um sie vom Emirat Dubai abzugrenzen. 85% der Einwohner des Emirats leben jedoch in Dubai, das gleichzeitig auch das wirtschaftliche, kulturelle und politische Zentrum ist. Viele der Einwohner sind Arbeiter aus anderen Ländern, das führt zu Schwankungen und die Zahl der Einwohner wird nur geschätzt und hatte vor einem Jahr den Stand von rund 2 Millionen.

Urlaub Dubai

Foto: Sergii Figurnyi - Fotolia.com

Dubai liegt nördlich im Emirat am Dubai Creek, der zwischen 100 und 1.300 Meter breiten Meeresbucht des Persischen Golfes. Wer nach Dubai reist, um dort Urlaub zu machen, wird den sich nach Süden hinziehenden Strand Jumeirah Beach Park aufsuchen, um dort im Meer zu baden. Das Alltagsleben findet in Dubai jedoch eher am Abend und in der Nacht statt, was vor allem wegen der hohen Temperaturen bis 40° und der Luftfeuchtigkeit bis 65% sinnvoll ist.

Trotzdem lohnt sich ein Besuch auf den Souqs, Basaren, den Gewürzmärkten und der Sehenswürdigkeiten, die Dubai zu bieten hat. Da die Stadt immer auch mit Luxus und Wohlstand in Verbindung gebracht wird, finden sich entsprechende Geschäfte und Malls mit Gold und wertvollen Luxusgütern. Wer nach Dubai reist, kann aus einem hochwertigen Angebot von Hotelzimmern auswählen. Es muss nicht unbedingt das Burj al Arab sein, auch andere tolle Hotels warten auf Gäste. Auch in den einfachen Klassen bieten diese sehr viel Komfort.

Abu Dhabi – die Hauptstadt der Emirates

Abu Dhabi ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirates und liegt zum größten Teil auf einer 70 km² großen Insel im Mangrovengürtel im Persischen Golf. Hier ist der Stadtkern, der unter anderem durch die Mussafa-Brücke mit dem Festland verbunden ist, zu finden. Um die Hauptinsel wurde ein Kranz von künstlich aufgespültem Land errichtet, der das Siedlungsgebiet der Stadt erweitern soll.

Abu Dhabi

Foto: monticellllo - stock.adobe.com

Auch in Abu Dhabi wächst das moderne Stadtbild in kurzer Zeit. Schon seit 1980 zählt die Stadt zu den modernsten in der Welt und wechselt sehr schnell das Aussehen. Beeindruckende Hochhäuser, die mit arabischen Elementen geschmückt wurden, reihen sich aneinander und werden von breiten Straßen flankiert. Bei all der Modernität sind nur noch wenige historische Spuren zu finden, das Fort Qasr al-Husn ist eines davon.

Den Charakter der Stadt machen aber eher viele kleine Geschäfte als riesige Einkaufscenter aus, aber diese sind bereits in Planung. Sie entstehen aber eher in den Vororten der Stadt. Markant sind vor allem die vielen Grünanlagen und Grünstreifen an den Straßen der Stadt. Die Küstenstraße ist ebenso schön gestaltet und lädt zum Bummel ein. Hotels sind in allen Kategorien zu finden, das staatliche Luxushotel Emirates Palace ist das bekannteste in der Stadt. Auf der Insel Saadiyat werden im Rahmen eines Projektes 30 neue Hotels gebaut.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Reiseinformationen Dubai

Anreise: Viele große europäische Fluggesellschaften fliegen den Flughafen von Dubai an. ...

5 Tipps für einen Trip in die Wüstenmetropole Dubai

Wenn ein Trip in die Wüstenmetropole Dubai auf dem Reiseplan steht, lohnt sich ein Blick auf ...

- Anzeige -