Zoo Leipzig

© Appaloosa – CC BY-SA 3.0 – Wikimedia

Der Zoo Leipzig oder auch der Zoologische Garten am Rosental, wie er genannt wird, ist ein 26 Hektar großer Tiergarten nordwestlich der Innenstadt von Leipzig. Er zählt heute zu den artenreichsten Zoos in Europa, nicht zuletzt deshalb, weil er seit dem Jahr 2000 als Projekt Zoo der Zukunft erweitert wurde. Bis 2020 soll eine zweite Erweiterungswelle in den einzelnen Bereichen durchgeführt werden.

Gegründet wurde der Zoo Leipzig im Jahre 1878 von Ernst Pinkert, einem Gastwirt aus Leipzig. Zusammen mit seinem Partner Carl Hagenbeck, damals einem Hamburger Tierhändler, wollte er als Publikumsattraktion exotische Tiere ausstellen. Bis zum Jahre 1931 wurden auf dem Gelände des Zoologischen Gartens „40 Völkerschauen“ veranstaltet. Zur damaligen Zeit war dies sicher ein besonderes Highlight. Im Laufe der nächsten Jahrzehnte wurde der Zoo Leipzig immer wieder verändert und erweitert. Nachdem er 1991 unter die Verwaltung der Stadt fiel und zu einer GmbH umgewandelt wurde, kamen auch immer mehr Neuerungen auf den Plan.

Als besonderes Merkmal gilt die Tatsache, dass sich der Zoo Leipzig aktiv an der Arterhaltung gefährdeter Tierrassen beteiligt. Durch die Realisierung des Konzeptes Zoo der Zukunft können sechs Themenwelten eingerichtet werden, dies sind: Afrika, Asien, Südamerika, Pongoland, Gondwanaland und der Gründer Garten. Auch der tropische Regenwald hat ein besonderes Gebäude bekommen. Alle haben ihre Eigenheiten und locken die Besucher mit ganz speziellen Angeboten. In teilweise denkmalgeschützten Häusern leben Tiere in ihren möglichst naturnahen Lebensräumen. Zoolotsen bieten sich als Begleiter beim Rundgang durch den Zoo Leipzig an und liefern mit Sicherheit viel Insiderwissen zu den Informationen auf den jeweiligen Tafeln an.

Öffnungszeiten:
21.03. bis 30.04. 9 bis 18 Uhr
01.05. bis 30.09. 9 bis 19 Uhr
01.10. bis 31.10. 9 bis 18 Uhr
01.11. bis 20.03. 9 bis 17 Uhr

Besucherinfos

Kontakt:
Pfaffendorfer Straße 29
04105 Leipzig
Telefon: 0341 5933500
Zur Homepage
OpenStreetMap & OpenLayers - Marker Example

Unterkünfte in der Nähe

Motel One Leipzig-Nikolaikirche

Leipzig - Preise ab: 69 EUR

Dieses Designhotel befindet sich direkt gegenüber der Nikolaikirche im Leipziger Stadtzentrum. Es verfügt über klimatisierte Zimmer mit Flachbild-TV, eine 24-Stunden-Bar und kostenfreies WLAN.

Hotel Merseburger Hof

Leipzig - Preise ab: 41 EUR

Dieses Hotel ist nur eine 12-minütige Straßenbahnfahrt vom Zentrum von Leipzig entfernt. Freuen Sie sich im Merseburger Hof auf die kostenfreie Nutzung der Kegelbahn. Im Hotel Merseburger Hof erwarten Sie helle und moderne Zimmer.

A&O Leipzig Hauptbahnhof

Leipzig - Preise ab: 17 EUR

Dieses Hotel befindet sich im historischen Reichspostgebäude in zentraler Lage, direkt gegenüber dem Leipziger Hauptbahnhof. Es bietet kostenloses WLAN in den öffentlichen Bereichen und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.

pentahotel Leipzig

Leipzig - Preise ab: 89 EUR

Dieses Hotel bietet Designerzimmer, kostenfreies WLAN und einen kostenlosen 24-Stunden-Wellnessbereich mit einem Innenpool. Sie wohnen hier nur 10 Gehminuten vom Leipziger Hauptbahnhof und der historischen Altstadt entfernt.

TOP Attraktionen Leipzig

Belantis Freizeitpark - Leipzig

Belantis war der erste Freizeitpark in den neuen Bundesländern. ...

Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig oder auch der Zoologische Garten am Rosental, wie er ...

- Anzeige -