Taj Mahal

Im Jahr 1631 ließ der indische Großmogul Shah Jahan zu Ehren seiner verstorbenen großen Liebe Mumtaz Mahal ein Grabmal errichten, das in seinen Ausmaßen und der Gestaltung bis heute seinesgleichen sucht, den Taj Mahal – auch Krone des Palastes genannt. Das Bauwerk ist 1983 in die Liste der UNESCO-Welterbe aufgenommen worden.

Die Geschichte des Taj Mahal

In den Jahren von 1631 bis 1648 waren mehr als 20.000 Handwerker sowie verschiedene Architekten mit dem Bau des Mausoleums beschäftigt. Der Taj Mahal besteht aus dem eigentlichen Mausoleum sowie aus Nebengebäuden und dem Garten. Das Mausoleum steht am Ufer des Flusses Yamuna auf einem oktagonförmigen Unterbau und wird von einer Außenkuppel mit einem Durchmesser von 33,53 Metern überspannt. Darum herum stehen vier kleine offene, pavillonartig gebaute Chatri-Aufbauten mit kleinen Kuppeln. Der sogenannte Iwan-Bogen an der Fassade unterhalb der Zentralkuppel wird wiederum von kleineren Bögen in zwei Ebenen flankiert.

Das Gebäude ist aus vor Ort gebrannten Ziegelsteinen errichtet worden, die innen wie außen mit weißen Marmorplatten verkleidet sind und dem gesamten Komplex sein nahezu märchenhaftes Aussehen verleihen. Das Grundstück des Taj Mahal wird von einer roten Sandsteinmauer umringt, dessen Eingang ein Torbau ist, der aus dem gleichen Stein und ebenfalls mit weißem Marmor verziert ist. Zwischen diesem Torbau und dem Mausoleum liegt ein Garten mit einem länglichen Wasserbecken, der von einer viergeteilten symmetrischen Gartenanlage ergänzt wird. Der Taj Mahal wird nicht nur zum muslimischen Gebet aufgesucht, sondern auch von frisch vermählten indischen Eheleuten, die sich an dieser Stelle eine dauerhafte Liebe schwören.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
Samstag bis Donnerstag von 6 Uhr bis 19 Uhr, Freitags geschlossen

Kontakt:
Dharmapuri, Forest Colony
Agra

TOP Attraktionen Agra

Taj Mahal

Im Jahr 1631 ließ der indische Großmogul Shah Jahan zu ...

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Sidhartha

Agra - Preise ab: INR

Nur 200 m vom Monument Taj Mahal erwartet Sie das Hotel Sidhartha im Herzen von Agra mit klimatisierten Zimmern. Das Hotel bietet ein Restaurant und einen Zimmerservice.

Hotel Raj Bed & Breakfast

Agra - Preise ab: INR

Das Hotel Raj Bed & Breakfast liegt 2 km vom Roten Fort von Agra entfernt. Es bietet einen kostenlosen Abholservice vom Inlandflughafen Agra. WLAN nutzen Sie kostenfrei im gesamten Hotel. Auch kostenlose Parkplätze stehen Ihnen zur Verfügung.

Hotel Sheela

Agra - Preise ab: INR

Das Hotel Sheela in Agra bietet ein Restaurant und liegt 100 m von dem UNESCO-Weltkulturerbe Taj Mahal und 500 m vom Naturwanderweg Taj entfernt. WLAN nutzen Sie kostenfrei.

Kamal Hotel

Agra - Preise ab: INR

In Agra heißt Sie das Kamal Hotel willkommen und bietet Ihnen ein Restaurant. Es befindet sich knapp 100 m vom zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Taj Mahal entfernt.

Hotel Saniya Palace

Agra - Preise ab: INR

Das Hotel Saniya Palace in Agra begrüßt Sie mit einem exklusiven Restaurant auf dem Dach. Zudem gibt es eine 24-Stunden-Rezeption, an der Ihnen gerne weiter geholfen wird.

- Anzeige -