Reiseland Costa Rica Reiseführer - Reisetipps

Costa Rica heißt aus dem Spanischen übersetzt die reiche Küste. Diesen Namen kann man wörtlich nehmen, denn mit der karibischen und der pazifischen Küste hat das Land in Mittelamerika gleich zwei fantastische Küstenlandschaften.

Urlaub Costa Rica

© underworld - stock.adobe.com

Costa Rica ist einer der fortschrittlichsten Länder in Lateinamerika und gilt als ein Vorreiter auf dem Gebiet des Ökotourismus. 90 % des Energiebedarfs wird aus regenerativen Quellen gewonnen und knapp 30 % von Costa Rica steht unter Naturschutz. Costa Rica trennte sich schon in 1950er Jahren von seiner Armee und investierte das Geld lieber in ein umfangreiches Bildungs- und Gesundheitsprogramm. Auch wenn es in der direkten Nachbarschaft zu Konflikten kam, blieb Costa Rica neutral, was dem kleinen Land den Beinamen die Schweiz Mittelamerikas eingebracht hat. Wer die Ferien in Costa Rica verbringt, der wird in einem Ökohotel wohnen und eine intakte Umwelt erleben.

Costa Rica ist ein Paradies mitten im Dschungel mit traumhaft schönen Stränden. Der erste Nationalpark in Santa Rosa am Arenal-See entstand schon vor 40 Jahren und zu diesem Park gesellten sich im Laufe der Jahre noch weitere 20 Parks, die alle sehenswert sind. Besonders schön ist der Nationalpark Manuel Antonio an der Küste des Pazifischen Ozeans. Der Park besticht durch seine herrliche Pflanzen- und Tierwelt, aber auch durch seine tropischen Strände sowie zahlreiche Wanderwege durch den tropischen Regenwald. Der Manuel Antonio Nationalpark ist auch bei den Einheimischen sehr beliebt, die sich dort vor exotischer Kulisse oder am Strand gerne das Ja-Wort geben. Zu den Lieblingen der Besucher gehören die Kapuzineräffchen und die Totenkopfäffchen, die keine Scheu vor den Gästen kennen. Die Strandbuchten laden zum Schwimmen und Sonnenbaden ein, aber vorsichtig, die Nasenbären machen sich gerne mal über die Rucksäcke der Badegäste her und durchwühlen ihre Sachen. Auch wenn die kleinen Bären sehr niedlich sind, es ist streng verboten, sie zu füttern.
 

Reisemagazin Costa Rica

Entdecken Sie die Schönheit Costa Ricas auf einer Rundreise

Costa Rica ist ein faszinierendes Land, das für seine atemberaubenden Naturlandschaften, seine ...

Costa Rica - etwas Nützliches tun und ein faszinierendes Land entdecken

Costa Rica liegt in Mittelamerika, zwischen Nicaragua und Panama. Das Land ist von zwei Meeren, der ...

- Anzeige -