Reiseland Jordanien Reiseführer - Reisetipps

Das Königreich Jordanien liegt in Vorderasien und ist ein Land voller faszinierender Kontraste. Jordanien hat eine lange Geschichte und eine reiche Kultur, die überall im Land sichtbar ist. Es sind diese kulturellen Schätze, die Jordanien bei Touristen aus aller Welt so beliebt machen, aber auch die weite Wüstenlandschaft verleiht Jordanien einen ganz besonderen Zauber.

Urlaub Jordanien

© Rudolf Tepfenhart - Fotolia.com

Wie reich Jordanien einst war, das zeigt sich unter anderem an der verlassenden Felsenstadt Petra, die wohl größte Sehenswürdigkeit des Landes. Erbaut wurde die in Felsen gehauene Stadt von den Nabatäern im 3. Jahrhundert vor Christus. Petra wurde zuerst von den Kreuzfahrern beschrieben und geriet dann in Vergessenheit. Erst im 20. Jahrhundert interessierten sich europäische Archäologen für diesen einzigartigen Schatz und begannen damit, die Felsenstadt Stück für Stück auszugraben. In den 1960er Jahren erkannte die jordanische Regierung wie wertvoll Petra für den Fremdenverkehr ist. Die imposante Stadt diente mehrfach als Filmkulisse, zum Beispiel für die Trilogie der „Indiana Jones“ Filme.

Vielfältige Sehenswürdigkeiten

Neben Petra hat Jordanien noch andere antike Schätze, wie zum Beispiel die antike Stadt Gerasa, die rund 40 km von Amman, der Hauptstadt Jordaniens liegt. Gerasa stammt aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Zu den am besten erhaltenen Gebäuden der Stadt gehören der Tempel des Jupiter, ein großes Amphitheater und auch der Artemis-Tempel. Die Stadt Madaba ist vor allem für ihre wunderschönen Mosaike bekannt, die sogar in der Bibel erwähnt werden. Besonders eindrucksvoll ist das Mosaik in der St. Georgskirche. Das Mosaik aus Tausenden von bunten Steinchen zeigt eine Landkarte Palästinas, wie es im 6. Jahrhundert aussah. Neben seinen vielen antiken Schätzen hat Jordanien aber auch natürliche Sehenswürdigkeiten, die Wüstenlandschaft von Wadi Rum gehört dazu. Diese faszinierende Landschaft gehört zu den schönsten Ausflugzielen in Jordanien. Aqaba hingegen ist ein Paradies für alle Taucher und am Toten Meer befindet sich der tiefste Punkt der Erde.

Es git also viele Gründe seinen Urlaub in Jordanien zu verbringen.

- Anzeige -