Reiseland Zypern Reiseführer - Reisetipps

Zypern ist die drittgrößte Insel im Mittelmeer und nimmt vor allem wegen ihrer politischen Lage eine Sonderstellung ein. Bis 1960 war sie britische Kronkolonie, danach entstand der Staat Zypern. 1974 wurde die Insel im nördlichen Teil von der Türkei besetzt, dadurch wurde sie von diesen als Türkische Republik Nordzypern bezeichnet.

Urlaub Zypern

© Romano72 - Fotolia.com

Dies wurde durch die Vereinten Nationen für ungültig erklärt. 2004 wurde Zypern Mitglied der EU, jedoch kann nur der südliche Teil der Insel die Rechtshoheit ausüben und ist demnach auch nur als dieser in der EU. Geographisch gehört Zypern zu Kleinasien, politisch und kulturell zu Europa. Im Süden der Insel liegt die Hauptstadt Nikosias, die ebenso wichtig ist, wie die Hafenstädte Larnaka, Limassol und Paphos. Sie sind jeweils durch die Südküstenautobahn miteinander verbunden und bilden zusammen ebenfalls ein wirtschaftliches Zentrum. Zypern ist eine Insel, die sehr viele Gebirgszüge hat, die höchste Erhebung darin ist der Olympos mit 1.951 Metern. Das Troodos-Gebirge, dessen Teil er ist, wird von Kiefern, Zwergeichen, Zypressen und Zedern bewachsen, Wald nimmt 19 % der Inselfläche von Zypern ein.

Urlaub auf Zypern

Zypern kann aufgrund der strategischen Lage auf eine lange Geschichte zurückblicken. Sie ist außerdem sehr wechselvoll, denn sie lag ebenso im Einzugsgebiet anderer Kulturen. Auch die Griechen und die Römer haben auf Zypern gelebt, nach ihnen gab es noch viele andere Herrscher und Völker, die alle ihren Einfluss auf die Kultur genommen haben. Demzufolge gibt es viele historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten, vor allem im Süden der Insel, da dieser Teil auch für den Tourismus interessanter ist. Wer gerne Burgen und Ruinen besichtigt, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten und wenn nach all den Museen Freizeit und Wellness gefragt sind, gelingt auch hier viel Abwechslung. Die Thalassotherapie ist auf Zypern sehr weit verbreitet, aber auch das Shoppen kommt nicht zu kurz.
 

TOP Attraktionen Zypern

Castle Limassol

Eine der Sehenswürdigkeiten von Limassol ist das Kastell, das ...

Archäologische Museum Limassol

Eine der weiteren Sehenswürdigkeiten von Limassol ist das ...

Zoo Limassol

Direkt neben dem Archäologischen Museum an der ...

- Anzeige -