Casablanca Reiseführer - Reisetipps

An der Atlantikküste liegt Casablanca, die größte Stadt Marokkos. Es handelt sich dabei nicht nur um Schauplatz eines berühmten Filmklassikers, sondern auch um ein beliebtes Urlaubsziel. Wer Kultururlaub machen möchte, ist hier eher Fehl am Platz.

Urlaub Casablanca

© photonaka - Fotolia

Alte Bauwerke sucht man vergeblich. Doch dank moderner Cafés, Restaurants, Kinos und Diskotheken wird vor allem jungen Touristen alles geboten, was eine fortschrittliche Metropole vorweisen sollte.

Das Stadtbild ist hauptsächlich geprägt von französischem Kolonialismus. In der modernen Großstadt findet man wenige alte Bauwerke. Das wichtigste Einkaufszentrum der Stadt findet man beim Hafen. Nahe beieinander findet man Rathaus, Stadttheater, Park der Arabischen Liga und die Staatsbank am Place Mohammed V. Traditionelle arabische Baukunst, kombiniert mit moderner Architektur findet man in der 1923 erbauten Neustadt- Medina. Hier befindet sich das interessanteste Gebäude namens Makhma. Die zweitgrößte Moschee der Welt wurde 1993 auf den Klippen zum Meer erbaut worden. In der Hassan II. Moschee finden 100.000 Gläubige Platz zum Beten.

Casablanca- die geschichtsträchtige Stadt

Die Siedlung Anfa kann seit dem 8. Jahrhundert im Gebiet von Casablanca nachgewiesen werden. Hier lebten bis dato die Berber der Berghouta. Im 12. Jahrhundert wurden diese von den Almohaden vertrieben. Lange Zeit war Casablanca ein wichtiger Stützpunkt für Piraten und deswegen sehr gefürchtet. Portugal entschloss sich daher, die Stadt einzunehmen. 1496 und 1515 fielen hier portugiesische Truppen ein. 1575 eroberten die Portugiesen die Stadt endgültig und gaben ihr den Namen „Casa Branca“. Das weiße Haus. 1755 zerstörte ein Erdbeben die Stadt. Alaouiten-Sultan Muhammad bin Abdallah lies die Stadt neu errichten und gab ihr den gleichen Namen, allerdings auf Arabisch- al-Dar al-Bayda. Er lies eine Moschee unter seinem Namen errichten. Außerdem eine theologische Schule und mehrere öffentliche Bäder. Händler aus Spanien kamen Mitte des 19. Jahrhunderts in die Stadt und gaben ihr ihren endgültigen Namen Casablanca. 1907 kam es zu Aufständen durch benachbarte Stämme der Shawia. Die Folge waren unzählige Tote und Verwundete in Casablanca. Den Franzosen gelang es, die Gegend um Casablanca bis 1908 zu befrieden. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Casablanca das wichtigste Handelszentrum Marokkos.

TOP Attraktionen Casablanca

Moschee Hassan II Casablanca

In der marokkanischen Stadt Casablanca steht die Hassan II. Moschee ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Jnane Sherazade

Casablanca - Preise ab: EUR

Im östlichen Habbous, dem bekannten historischen Bezirk Casablancas gelegen, bietet das elegante Hotel Jnane Sherazade eine ansprechende Kombination traditioneller Architektur und moderner Annehmlichkeiten.

Casa Appart Contemporain

Casablanca - Preise ab: EUR

Das Casa Appart Contemporain ist eine Unterkunft zur Selbstverpflegung in Casablanca mit kostenfreiem WLAN, 700 m vom Habbous-Viertel und 1,6 km von Derb Ghallef entfernt.

Leyna Vacancy Homes

Casablanca - Preise ab: EUR

Nur 7 Fahrminuten vom Zentrum von Casablanca entfernt bietet Ihnen das Leyna Vacancy Homes Unterkünfte zur Selbstverpflegung im modernen marokkanischen Stil und mit eigener Terrasse. Die Hassan-II.-Moschee erreichen Sie nach 10 Autominuten.

Hotel Casablanca

Casablanca - Preise ab: EUR

Nur 8 Fahrminuten von der Hassan-II.-Moschee und 2 km vom Bahnhof Casablanca Voyageurs entfernt erwartet Sie das Hotel Casablanca. Es bietet eine 24-Stunden-Rezeption, ein Restaurant und kostenfreies WLAN im gesamten Hotel.

The Seven Hotel & Spa

Casablanca - Preise ab: EUR

Das The Seven Hotel & Spa liegt in Casablanca, 3 km von Hassan II Mosq entfernt und bietet ein Restaurant, kostenfreies WLAN in allen Bereichen und ein Restaurant in der Unterkunft. Die Zimmer verfügen über einen Flachbild-TV und ein eigenes Bad.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -