Stein am Rhein Reiseführer - Reisetipps

Alle, die eine sehr malerische und idyllische Stadt mit einer langen Geschichte besuchen wollen, die sind in Stein am Rhein genau richtig. Stein am Rhein liegt im Schweizer Kanton Schaffhausen und ist vor allem für seine wunderschöne und sehr gut erhaltene Altstadt weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt.

Urlaub Stein am Rhein

© ErnstPieber - Fotolia.com

Die Stadt wurde 1267 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und bekam 1385 auch das Stadtrecht. Damals gehörte Stein am Rhein zum Kloster St. Georgen, erst später kam die Stadt zu Zürich und ist seit 1484 ein Teil der Eidgenossenschaft. Heute hat Stein am Rhein knapp 3.300 Einwohner.

Es sind die vielen schönen Bauten aus dem Mittelalter, die das Stadtbild von Stein am Rhein prägen. Wer durch Stein am Rhein bummelt, der sieht die bunten Fassaden der alten Häuser, die liebevoll restaurierten Fachwerkbauten, die verwinkelten engen Gassen und die schön verzierten Erker und Balkone. Das älteste Haus der Stadt, das „Haus zum Weißen Adler“ wurde 1510 erbaut und der sagenumwobene Hexenturm stammt aus dem Jahre 1548. Das Obertor, eines der Stadttore von Stein am Rhein wurde 1363 erbaut. Das ehemalige Kloster St. Georgen ist heute ein sehr interessantes Museum, in dem Besucher alles über die lange und spannende Stadtgeschichte von Stein am Rhein erfahren können.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Chlosterhof Stein am Rhein

Stein am Rhein - Preise ab: CHF

Direkt am Ufer des Bodensees und des Rheins bietet Ihnen das nur wenige Schritte von der Altstadt von Stein am Rhein entfernte Hotel Chlosterhof 2 Restaurants, einen Innenpool, eine Sauna und kostenloses WLAN.

Gasthof Raben

Eschenz - Preise ab: CHF

Das im Jahr 2004 renovierte Gästehaus empfängt Sie mit 7 schönen Doppelzimmern, allesamt mit Dusche/WC, TV und Internetverbindung auf Anfrage.

Städte in der Nähe (40 Km):

Berlingen (12 km) - Allensbach (17 km) - Schaffhausen (17 km) - Winterthur (21 km) - Konstanz (24 km) - Überlingen (26 km) - Eglisau (27 km) - Meersburg (31 km) - Hagnau (34 km) -
- Anzeige -