Eisenach Reiseführer - Reisetipps

In kaum einer anderen deutschen Stadt ist die Vergangenheit so gegenwärtig wie in Eisenach. Die Stadt in Thüringen war nicht nur die Heimat vieler bekannter Persönlichkeiten, sondern hat auch eine Menge interessanter Sehenswürdigkeiten. In Eisenach wurde Geschichte geschrieben und wer mehr darüber erfahren will, der sollte die Stadt am Fuße der Wartburg besuchen.

Urlaub Eisenach

© ArtHdesign - Fotolia.com

Der mittelalterliche Stadtkern, das Bachhaus und nicht zuletzt die imposante Wartburg selbst, sind überzeugende Argumente, wenn es um einen Aufenthalt in Eisenach geht. Mehr lebendige Geschichte kann man in keiner anderen Stadt entdecken und erleben.

Die Wartburg

Am Rand des Thüringer Waldes, hoch über den Dächern von Eisenach, steht die Wartburg. Keine andere Burg Deutschlands hat eine so reiche und spannende Geschichte wie die trutzige Burg, die für viele zum Schicksal wurde. Für die heilige Elisabeth, die Schutzpatronin von Thüringen, waren die Mauern der Wartburg Wirkungsstätte und Fluchtburg in einem und Martin Luther übersetzte auf der Wartburg nach seiner Flucht aus Wittenberg, das Neue Testament in die deutsche Sprache. Die mächtige Burg steht aber auch für den Sängerkrieg und die Feste der studentischen Burschenschaften. Die Wartburg ist ein lebendiges Denkmal für eine ganze Epoche in Mitteleuropa und das ist der Grund, warum die schicksalsträchtige Burg von der UNESCO zum Welterbe erklärt wurde.

Sehenswertes in Eisenach

Mit seinen wunderschönen alten Bürgerhäusern ist der Marktplatz das Zentrum der Eisenacher Altstadt. Das gotische Rathaus aus dem Jahre 1508 war ursprünglich ein Weinkeller und im barocken Stadtschloss hat das Thüringer Museum seinen Platz gefunden. Der Mittelpunkt des Marktplatzes aber ist die Pfarrkirche St. Georg. Martin Luther predigte noch am 2. Mai 1521 in dieser Kirche und zwar unter großen Gefahren, denn der Reformator stand schon unter der Reichsacht. Das älteste Fachwerkhaus der Stadt ist das Wohnhaus Martin Luthers. Als er noch ein Schüler der Lateinschule war, lebte Luther in diesem Haus. Heute kann man sich in der Lutherstube über das Leben und die Arbeit des Reformators informieren.

TOP Attraktionen Eisenach

Wartburg Eisenach

Die Wartburg ist eines der Top Ausflugsziele im Bundesland ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Ringhotel Lutherhotel Eisenacher Hof

Eisenach - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel begrüßt Sie im historischen Storchenturm im Herzen von Eisenach, nur 100 m vom Marktplatz entfernt. Freuen Sie sich auf Zimmer mit Sat-TV.

Hotel Logotel

Eisenach - Preise ab: EUR

Durch seine günstige Lage im Wirtschafts- und touristischen Zentrum der Stadt besticht dieses 3-Sterne-Superior-Hotel. Am Hotel Logotel stehen kostenfreie Parkplätze und kostenfreies WLAN in allen Bereichen zur Verfügung.

Göbel's Sophien Hotel

Eisenach - Preise ab: EUR

Dieses familiengeführte 4-Sterne-Hotel befindet sich im Herzen von Eisenach, nur einen kleinen Spaziergang von der Wartburg und dem Stadtzentrum entfernt.

Schlosshotel Eisenach

Eisenach - Preise ab: EUR

Unser Hotel liegt im historischen Stadtkern von Eisenach, oberhalb des Marktplatzes. Das berühmte Lutherhaus mit seinem Museum ist nur 50 Meter entfernt. Die Tourist-Information der Wartburgstadt ist nur 30 m entfernt.

Steigenberger Hotel Thüringer Hof

Eisenach - Preise ab: EUR

Dieses traditionelle 4-Sterne-Hotel befindet sich direkt gegenüber vom mittelalterlichen Stadttor am Karlsplatz in Eisenach, wo sich das berühmte Denkmal von Martin Luther befindet.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Bad Salzungen (20 km) - Gotha (28 km) -
- Anzeige -