Nordheim Reiseführer - Reisetipps

Die Gemeinde Nordheim liegt mit ihren rund 7.600 Einwohnern im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg. Diese Region wird auch als das Zabergäu bezeichnet, das seinen Namen durch den Nebenfluss des Neckars – Zaber – erhalten hat.

Urlaub Nordheim

© Udo Kruse - Fotolia.com

Bis nach Stuttgart sind es rund 40 Kilometer und bis nach Karlsruhe 50 Kilometer. Die geografische Lage von Nordheim wird durch das Neckarbecken geprägt. Im Westen stehen die Keuperberge, im Norden der Heuchelberg und im Süden der Stromberg.

Das Zabergäu zählt mit zu den ältesten Siedlungsgebieten im Südwesten von Deutschland. Schon in der Mittelsteinzeit – etwa 9.600 v. Chr. – waren hier offensichtlich Siedlungen vorhanden, aus der Jungsteinzeit (Neolithikum) – ist bekannt, dass fast alle Bereiche der Zabergäus besiedelt waren. Natürlich haben auch die Römer in der Region ihre Spuren hinterlassen. Sie haben das Zabergäu dicht besiedelt und sowohl Straßen wie auch Gebäude errichtet. Dort wo heute Nordheim liegt, haben die Franken um 823 gelebt. Um 1380 wurde der Ort an Württemberg übergeben und zählte bis 1803 zur nördlichen Landesgrenze.

Später kam die Zuordnung zum Landkreis Heilbronn. Durch verschiedene Einflüsse wurde Nordheim zerstört, einmal durch den Dreißigjährigen Krieg und durch einen Großbrand. Die Nähe zu Heilbronn und zur Bahnlinie sorgten jedoch schnell wieder für den Aufschwung. Von der Bauerngemeinde bis zur Wohngemeinde war es nicht weit, dabei wurde jedoch stets der Weinbau aufrecht erhalten. Das heute noch vorhandene Rathaus stammt aus dem Besitz der Familie Seybold-von-Marval, die große landwirtschaftliche Flächen besaß und in der Ortsmitte ein Gutshaus. Das ehemalige Herrenhaus wird heute als Rathaus genutzt, der damals dazugehörende Park ist heute das grüne Herz der Stadt.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen heute neben dem Alten Rathaus das Neue Rathaus und die Bartholomäuskirche, deren Vorgängerbauten mehrfach niedergebrannt und aufgebaut wurden. Auch das Pfarrhaus im Rokoko-Stil ist eine Sehenswürdigkeit in Nordheim, wie die katholische Kirche, der Alte Keller, das Backhaus und der Glockenstupferbrunnen.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Städte in der Nähe (40 Km):

Bad Rappenau (15 km) - Ludwigsburg (24 km) - Stuttgart (37 km) -
- Anzeige -