Magdeburg Reiseführer - Reisetipps

Die Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt Magdeburg liegt zum größten Teil am Westufer der Elbe. Die 230.000 Einwohner zählende Stadt wurde zum ersten Mal im Jahr 805 n. Chr. erwähnt. Im Jahr 1035 wurde die Stadt zur Messestadt erklärt.

Urlaub Magdeburg

© Uwe Graf - Fotolia.com

Dadurch hatte Magdeburg das Recht Handelsausstellungen durchzuführen. Im dreißigjährigen Krieg ging die Stadt in Flammen auf. Danach wurde die Stadt und vor allem die Befestigungen wieder aufgebaut. Teilweise nach die Fläche der Festung mehr Raum ein als die gesamte Stadt. Magdeburg wird öfters als größte Preußische Festung beschrieben.

Sehenswertes in Magdeburg

Im 19. Jahrhundert wechselte die Stadt öfters die Zugehörigkeit. Erst wurde die Stadt dem Königreich Westfalen zugeordnet, danach gehörte Magdeburg wieder zu Preußen und später dann zu Sachsen. Im Jahr 1824 wurde die Börse Magdeburg gegründet. Überall in der Stadt findet man Zeitzeugen der über 1.200 jährigen Geschichte.

Magdeburg ist voll von Kirchen und Sehenswürdigkeiten. Das Wahrzeichen von Magdeburg ist der Magdeburger Dom St. Mauritius und Katharina. Die ehemalige Kathedrale aus dem Jahr 937 n. Chr. ist die Grabkirche von Kaiser Otto I. und das älteste gotische Bauwerk in Deutschland.

Von der ehemaligen größten Preußischen Festung sind leider nur noch Teile wie die Zitadelle, die Kaserne Mark oder Kavalier “Scharnhorst” übrig. Sehr interessant ist auch der Hasselbachplatz mit seinen vielen Kneipen und den vielen Gründerzeithäusern.

Grünanlagen in Magdeburg

Die Stadt Magdeburg verfügt über etliche Parks und Grünanlagen. 1999 waren der Elbauenpark und der Herrenkrugpark gemeinsam Ausstragungsort der Bundesgartenschau. Auf einer Fläche von über 250 Hektar kann der Magdeburger oder der Tourist noch heute die Pflanzenbracht und die schön angelegten Anlagen bestaunen. Ein weitere sehr beliebter Ausflugsort in Magdeburg ist der Vogelgesang Park. Seit 1959 befindet sich hier auch der Magdeburger Zoo in seiner schönen Parklandschaft über 600 Tiere dem Besucher präsentiert.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Residenz Joop

Magdeburg - Preise ab: EUR

Dieses familiengeführte 4-Sterne-Hotel erwartet Sie in Magdeburg, nur 1,5 km außerhalb des Stadtzentrums. Es bietet gut ausgestattete Zimmer und kostenfreies WLAN.

InterCityHotel Magdeburg

Magdeburg - Preise ab: EUR

Das InterCityHotel befindet sich im Herzen von Magdeburg, nur 50 m vom Hauptbahnhof entfernt. Es bietet moderne Unterkünfte, ein Restaurant sowie ein tägliches Frühstücksbuffet.

Maritim Hotel Magdeburg

Magdeburg - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Superior-Hotel genießt eine zentrale Lage in der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt, 200 m vom Hauptbahnhof Magdeburg entfernt.

City Hotel Magdeburg

Magdeburg - Preise ab: EUR

Dieses Hotel neben dem Hauptbahnhof Magdeburg bietet schallisolierte Zimmer mit WLAN, ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und Privatparkplätze.

Hotel Stadtfeld

Magdeburg - Preise ab: EUR

Im Herzen von Magdeburg in Sachsen-Anhalt begrüßt Sie dieses 3-Sterne-Hotel, nur 1 km von der historischen Altstadt und dem Hauptbahnhof entfernt.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -