Wittenberg Reiseführer - Reisetipps

Seit dem Jahr 1938 darf sich Wittenberg ganz offiziell die “Lutherstadt” nennen. In Wittenberg wird selbst ein einfacher Bummel durch die Stadt zu einem Geschichtsunterricht der besonderen Art.

Urlaub Wittenberg

© ArTo - Fotolia

In der malerischen Stadt an der Elbe, war unter anderem auch durch das Wirken von Martin Luther und auch anderen Reformatoren und Aufklärern seiner Zeit, der Mittelpunkt der geistigen und auch kulturellen Welt in Europa. Sehr viele schöne, alte Gebäude sind bis zum heutigen Tag die Zeugen einer bewegten Zeit. Auf der anderen Seite ist Wittenberg eine moderne Stadt, die viele Überraschungen für ihre Besucher bereit hält.

Der Höhepunkt eines jeden Besuchs in Wittenberg ist eine Besichtigung der Schlosskirche. Die Kirche ist bis heute ein Teil des ehemals prachtvollen Schlosses der Kurfürsten von Sachsen. Aber es waren nicht die Kurfürsten, die die eher unscheinbare Kirche weltberühmt gemacht haben, sondern ein Mönch mit Namen Martin Luther. Am 31. Oktober 1517 schlug er seine 95 Thesen an eine Tür und leitete damit ein neues Zeitalter in der Kirchengeschichte ein. Die Tür ist nicht erhalten geblieben, denn im 19. Jahrhundert wurde sie durch eine Tür aus massiver Bronze ersetzt, trotzdem erinnert noch heute alles an die Reformation und die 95 Thesen.

Wer wissen will, wie Martin Luther in Wittenberg gelebt hat, der sollte unbedingt das Wohnhaus des Reformators besichtigen. Luther lebte dort ab 1508 und die Besucher können noch heute den Alltag des Predigers nachvollziehen. Das Museum bietet bei einem interessanten Rundgang, einen spannenden Einblick in das Leben Martin Luthers. Die Kanzel aus der Stadtkirche, auf der er gepredigt hat, ist dort ebenso zu sehen wie die Mönchskutte, die Martin Luther auf dem Reichstag in Worms getragen hat. Viele Dinge aus dem Haushalt von Luther und seiner Frau Katharina, sind bis heute im Originalzustand erhaltenen geblieben, wobei die so genannte Lutherstube den Mittelpunkt des Hauses bildet.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Alte Canzley

Lutherstadt Wittenberg - Preise ab: EUR

Neben kostenfreien Parkplätzen bietet das historische 4-Sterne-Hotel Alte Canzley einladende Zimmer mit kostenfreiem Kabel-Internetzugang. Hier wohnen Sie in der Altstadt der Lutherstadt Wittenberg direkt gegenüber der Schlosskirche.

Ringhotel Schwarzer Baer

Lutherstadt Wittenberg - Preise ab: EUR

Gleich neben dem Cranachhof begrüßt Sie dieses 3-Sterne-Superior-Hotel im Altstadtviertel von Wittenberg mit modernen Zimmern. Im Restaurant genießen Sie traditionelle Küche. WLAN steht Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Hotel-Pension Am Schwanenteich

Lutherstadt Wittenberg - Preise ab: EUR

Dieses 3-Sterne-Hotel bietet Nichtraucherzimmer mit einem Flachbild-TV und kostenfreiem WLAN. Es befindet sich im Herzen der Altstadt von Lutherstadt Wittenberg.

Luther-Hotel Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg - Preise ab: EUR

Dieses 3-Sterne-Hotel im Zentrum der Lutherstadt Wittenberg bietet eine Sauna mit Dachterrasse und kostenloses WLAN in den öffentlichen Bereichen. Das Hotel liegt zu Fuß 15 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Best Western Stadtpalais Wittenberg

Lutherstadt Wittenberg - Preise ab: EUR

Dieses Hotel befindet sich in der Altstadt von Wittenberg, neben dem Lutherhaus. Es bietet kostenloses WLAN, regionale Küche und ein tägliches Frühstücksbuffet.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Dessau (28 km) - Bad Belzig (30 km) -
- Anzeige -