Crans-Montana Reiseführer - Reisetipps

Im Jahr 1893 wurde das erste Hotel auf der sonnigen Terrasse in etwa 1000 m Höhe in Crans-Montana über dem Rhônetal eröffnet.

Urlaub Crans-Montana

© Antoine Beyeler - Fotolia.com

 Als perfektes Revier für Skifahrer und Snowboarder wurde die Region Crans-Montana in der Schweiz erst später entdeckt. Auf dem Hochplateau wurde im Jahr 1903 das erste Abfahrtsrennen vollzogen, darauf folgte im Jahr 1987 die Weltmeisterschaft im Skifahren.

Crans-Montana ist sehr kontrastreich und vor allem renommiert – und das nicht nur für seine heilklimatischen Kuren. Die Region liegt hoch über dem Rhônetal in der Schweiz und erlebte seinen Aufschwung vor allem ab dem Jahr 1987, als man die Weltmeisterschaft dort austrug, seither ist das Publikum dort bunt gemischt und international. Der Besucher findet in Crans-Montana sowohl Pelzmäntel, als auch Baggy Pants, beziehungsweise sportliche Singles, die auf der Suche nach einem Partner, aber auch Familien. Crans-Montana lockt jedoch auch die traditionellen Skifahrer und Snowboarder an und gilt gleichzeitig als wahrer Magnet für Funsport-Freaks, denn diese finden hier die besten Voraussetzungen, um sie neuesten und trendigsten Sportarten auszuüben.

Das erste Abfahrtsrennen wurde im Jahr 1903 in Crans-Montana ausgetragen und erhielt den Namen „Earl Robert of Kandahar Challenge Cup“, was heute noch vielen ein Begriff ist. Insgesamt stehen dem Wintersportler 140 km lange Pisten zur Verfügung. Diese versprechen bei entsprechender Kondition den höchsten Genuss und bieten gleichzeitig ein Panorama, das weltweit einzigartig ist. Das Matterhorn, der gesamte Walliser Gipfel, sowie der Montblanc können quasi auf dem Präsentierteller bestaunt werden. Der Gletscher Plaine-Morte liegt auf 3000 m Höhe und bietet ein optimales Netz mit perfektem Abfahrten. In Crans-Montana befinden sich hübsche Villen und exklusive Geschäfte, vor allem die gehobene Gastronomie und das abwechslungsreiche Nachtleben locken jährlich Tausende von Besuchern. Crans-Montana ist natürlich auch mit der Seilbahn, welche von Sion aus startet sehr bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Ad'Eldorado

Crans-Montana - Preise ab: CHF

Das Hotel Ad’Eldorado befindet sich in einer ruhigen Lage auf einem Hochplateau in Crans-Montana. Es bietet eine Sauna und einen komfortablen Loungebereich mit einem offenen Kamin.

Hotel Art de Vivre

Crans-Montana - Preise ab: CHF

Das moderne Hotel Art de Vivre in Crans-Montana erwartet Sie mit Panoramablick, gehobener Küche, einem Innenpool und einem Whirlpool im Freien. WLAN und die Parkplätze stehen kostenfrei zur Verfügung.

Hotel Elite

Crans Montana - Preise ab: CHF

Das Hotel Elite in Crans Montana ist umgeben von einer 4.000 m² großen Parkanlage und bietet kostenloses WLAN und kostenfreie Parkplätze. Jedes Zimmer verfügt über einen Balkon mit Blick auf die Walliser Alpen.

Hôtel Splendide

Crans-Montana - Preise ab: CHF

Das inhabergeführte Hôtel Splendide liegt etwa 3 Minuten zu Fuß vom Zentrum von Crans-sur-Sierre sowie 400 m von der Seilbahn entfernt und bietet einen Panoramablick auf die Berge.

Guarda Golf Hotel & Residences

Crans Montana - Preise ab: CHF

Das Guarda Golf Hotel & Residences liegt nahe des Zentrums von Crans-Montana, direkt am Fairway eines 9-Loch-Golfplatzes, der von Jack Nicklaus entworfen wurde.

Städte in der Nähe (40 Km):

Anzère (6 km) - Adelboden (22 km) - Zermatt (38 km) - Brig-Glis (39 km) -
- Anzeige -