Nördlingen Reiseführer - Reisetipps

Die ehemalige Reichstadt Nördlingen liegt im Regierungsbezirk Schwaben direkt an der Romantischen Straße. Das besondere an der Stadt Nördlingen ist das sie im sogenannten Rieskrater liegt.

Urlaub Nördlingen

© Hd pano - CC-BY-SA-3.0-de

Vor 15 Millionen Jahren entstand das Nördlinger Ries (Durchmesser ca. 25 km), durch den Einschlag eines Großmeteoriten. Die Stadt verfügt über eine Jahrhunderte lange Geschichte. Im Jahr 898 wurde die Stadt als “Nordilinga” als karolingischer Königshof zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Besonders Highlight der Stadt ist die fast unbeschädigte alte Stadtmauer mit 5 Toren und 11 Türme. Auch der historische alte Stadtkern ist eine Attraktion für die vielen Besucher.

Der bekannteste Bürger der Stadt Nördlingen dürfte wohl Gerd Müller sein. Der ehemalige Spieler des FC Bayern München, auch liebevoll “Bomber” genannt, war der erfolgreichste Stürmer der Bundesliga. Er spielte von 1963 bis 1964 beim TSV 1861 Nördlingen bevor er zum “großen” FC Bayern nach München wechselte. Dort erzielte er in 427 Spielen sagenhafte 365 Tore. Dies dürfte wohl ein Rekord für die Ewigkeit sein.

In der historischen Altstadt und rund um den Marktplatz findet man kleinere Cafes und Restaurants zum verweilen. Ebenso findet man dort kleinere Geschäfte und Boutiquen wo man sein mühsam erarbeitetes Geld für schöne Dinge ausgeben kann.

Ausflugsziele und Sehenswertes in Nördlingen

Bayerische Eisenbahnmuseum Nördlingen
Das Bayerische Eisenbahnmuseum in Nördlingen präsentiert auf einem riesigen Gelände neben Lokomotiven vor allem Eisenbahngeschichte aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Stadtmuseum Nördlingen
Im Löpsinger Tor ist die Sammlung des Nördlinger Stadtmuseums untergebracht. Auf insgesamt vier Stockwerken werden Einblicke in die bewegte Geschichte der Reichsstadt Nördlingen dargeboten.

Brot- und Tanzhaus Nördlingen
Das Brot- und Tanzhaus wurde Zwischen 1442 – 1444 erbaut. Im Mittelalter wurde es hauptsächlich als Messehalle genutzt. Außerdem feierten hier die reichen Bürger wenn keine Messe in dem Gebäude stattfand ihre Feste.

Alte Bastei Nördlingen
Die Bastei wurde im Jahr 1554 von Kapar Walberger anstelle eines bis 1449 nachgewiesenen alten Bollwerkes erbaut. In zwei Geschossen kann die Alte Bastei zehn Geschütze aufnehmen.

Rieskrater Museum Nördlingen
Das Rieskrater-Museum erklärt die Entstehung von Einschlagkratern allgemein und besonders des Nördlinger Rieses. Zahlreiche Exponate (Meteoriten, Gesteine, Fossilien), Texttafeln auf verschiedenen Informationsebenen sowie drei eindrucksvolle Videovorführungen bereiten das Thema auf.

Stadtmauer Nördlingen
Die 2,6 Kilometer lange Nördlinger Stadtmauer ist die einzige Stadtmauer Deutschlands die vollständig erhaltenen wurde. Sie ist komplett begehbar und verfügt über einen überdachten Wehrgang. Die Stadtmauer ist frei zugänglich.

Nördlinger Messe mit Verbraucherausstellung
Jedes Jahr im Monat Juni findet auf der Nördlinger Kaiserwiese die Nördlinger Messe statt. Die Messe ist das grösste Volksfest in Nordschwaben! Neben attraktiven Fahrgeschäften, Festzelte, Süßigkeiten- und Imbißstände kommen noch über 200 Marktstände hinzu, die das Volksfest zu einem großen Kaufhaus unter freiem Himmel machen. Gleichzeitig findet neben dem Volksfest die “Rieser Verbraucherausstellung” statt. Hier präsentieren Firmen auf über 3000 qm ihre Neuheiten und unterstreichen ihre Leistungsfähigkeit.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

NH Klösterle Nördlingen

Nördlingen - Preise ab: EUR

Dieses attraktive 4-Sterne-Hotel begrüßt Sie im historischen Zentrum von Nördlingen und bietet Ihnen elegante, 20 m² große Zimmer. Freuen Sie sich auf einen entspannenden Saunabereich und ein Restaurant mit einer Terrasse.

JUFA Hotel Nördlingen

Nördlingen - Preise ab: EUR

Dieses Hotel empfängt Sie mit kostenfreiem WLAN, einem kostenfreien Frühstücksbuffet und kostenfreien Parkplätzen in der Nähe des mittelalterlichen Stadtkerns von Nördlingen.

Hotel am Ring

Nördlingen - Preise ab: EUR

Das Hotel am Ring bietet ein tägliches Frühstücksbuffet und kostenfreie Privatparkplätze. Es befindet sich in Nördlingens Stadtzentrum, nur wenige Schritte vom Bahnhof Nördlingen entfernt.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Donauwörth (26 km) - Dinkelsbühl (27 km) - Heidenheim (30 km) - Dillingen a.d. Donau (30 km) - Lauingen (32 km) - Treuchtlingen (33 km) - Gunzenhausen (35 km) -
- Anzeige -