Urlaub Idstein

© Fotolyse - Fotolia.com

Idstein Reiseführer - Reisetipps

Idstein im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen ist eine Stadt mit rund 24.000 Einwohnern. Sie liegt nördlich von Wiesbaden im Taunus und zieht Besucher vor allem wegen der schönen Altstadt an.

Schon im Jahre 1102 wurde Idstein als Etichenstein urkundlich erwähnt und erhielt 1287 von Rudolf von Habsburg das Stadtrecht verliehen. Idstein war im 17. Jahrhundert vielfach ein Ort der Hexenverfolgung, daraus stammt noch der heute vorhandene Hexenturm im Bereich der Nassauer Burg.

Das moderne Idstein bietet dem Besucher inmitten der historischen Vielfalt eine Vielzahl an modernen Angeboten. In Fachwerkhäusern sind Geschäfte und Gaststätten zu finden, Restaurants und Handwerksbetriebe. Idstein ist reich an solchen Häusern, sie prägen das Stadtbild und vermitteln dem Besucher ein ganz typisches Flair. Wer es noch historischer haben möchte, sollte Schloss und Hexenturm besuchen. Es liegt malerisch inmitten alter Herrenhäuser und natürlich sind auch sie im typischen Stil der Stadt errichtet worden. Sehr beeindruckend ist auch das sogenannte „schiefe Haus“ aus dem Jahr 1728 und gleich daneben ist das alte Kanzleitor von 1497, dass den Zugang zum Schlossbezirk möglich macht. Das Killingerhaus beheimatet heute das Stadtmuseum und die Tourist-Info, es stammt aus dem Jahr 1615 und war damals das Haus des Stadtschreibers und seiner Familie. Der König-Adolf-Platz ist der zentrale Punkt in Idstein, er ist Marktplatz und zugleich auch die gute Stube der Stadt. Er ist von Fachwerkhäusern umrahmt und immer wieder Schauplatz für Konzerte, Theateraufführungen und Märkte.

Wer in die Region kommt und Idstein besuchen möchte, kann im Wohnmobilhafen parken. Er liegt ruhig und doch zentral und bietet Platz für 12 Wohnmobile. Hier darf der Hund sich ebenso die Beine vertreten, wie seine Herren, es gibt Strom und Wasser und die wohlverdiente Pause ist in greifbarer Nähe. Ganz einfach kann die Stadt, die nur 500 Meter entfernt liegt, besucht werden, das ist zeitgemäß und sorgt beim Touristen für viel Anklang.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Restaurant & ****Hotel HÖERHOF

Idstein - Preise ab: 98 EUR

Das in einem 400 Jahre alten Gebäude gelegene, historische Hotel bietet Ihnen geräumige Zimmer und Suiten sowie kostenlose Parkplätze. Sie wohnen im malerischen Ortszentrum von Idstein, 5 Gehminuten vom Schloss entfernt.

GL Hotel Idstein

Idstein - Preise ab: 63 EUR

Das familiengeführte GL Hotel Idstein befindet sich in ruhiger Lage in der Stadt Idstein und bietet einen Tourenschalter, eine Hotelbar und kostenfreien WLAN-Zugang. Die Frankfurter Innenstadt ist mit dem Auto in 40 Minuten erreichbar.

Hotel Sonne Idstein

Idstein - Preise ab: 49 EUR

Das Hotel Sonne Idstein erwartet Sie in einem traditionellen Fachwerkhaus und bietet moderne Zimmer und kostenloses WLAN. Es liegt im Stadtzentrum von Idstein im Naturpark Rhein-Taunus.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Bad Camberg (9 km) - Wiesbaden (16 km) - Bad Soden (18 km) - Limburg an der Lahn (24 km) - Bad Homburg (25 km) - Mainz (25 km) - Frankfurt am Main (31 km) - Friedberg in Hessen (37 km) - Butzbach (38 km) - Offenbach (39 km) - Bacharach (40 km) -
- Anzeige -