Cardiff Reiseführer - Reisetipps

Die walisische Stadt Cardiff in Großbritannien gehört dank ihrer knapp 319.000 Einwohner zu den größten in ganz Wales. Die Stadt liegt am Fluß Severn, dem längsten in ganz Großbritannien, und wurde im Jahr 1003 von den Normannen gegründet.

Urlaub Cardiff

© travelwitness - Fotolia.com

Wirklich gewachsen ist Cardiff erst während der Industrialisierung, als hier Kohle abgebaut wurde. Diesem Abbau verdankt Cardiff auch den Tiger Bay, den berühmt-berüchtigten Stadthafen, über den damals die Kohle abtransportiert wurde. Der amerikanische gleichnamige Spielfilm von 1959 fing die Atmosphäre der gefährlichen Docks gut ein.

Das Hafenviertel Tiger Bay wurde vor einigen Jahren gründlich saniert und bekam auch während der Umbauphase gleich einen neuen Namen verpasst, Cardiff Bay. Diese Umbenennung verlief nicht kritiklos, doch selbst die heftigsten Kritiker müssen zustimmen, dass der Umbau sehr erfolgreich verlaufen ist. Cardiff Bay gehört heute zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten von Cardiff.

Auf dem langgezogenen Gelände, das eine Größe von 1100 Hektar Land umfasst, befinden sich nun unter anderem der Mermaid Quay mit dutzenden hervorragenden Restaurants, Geschäften und Cafés, das Regierungsgebäude Senedd, die Oper, ein offenen Amphitheater, welches nach Roald Dahl benannt wurde, gleich in der Nähe der Norwegian Church, in der Roald Dahl übrigens getauft wurde und auch noch ein sehenswertes Cardiff Bay Wetland Reservat, in dem seltene Vogelarten beobachtet werden können.

Cardiff Castle, mittlerweile im Besitz der Stadt Cardiff ist ein beliebtes Touristenziel, hier finden Konzerte, aber auch Sportveranstaltungen statt. Aber auch die Innenausstattung ist sehenswert, seien es die prächtig gestalteten Kamine, die prunkvollen Deckenmalereien oder auch das Regimentsmuseum. Die frühesten Grundmauern von Cardiff Castle stammen noch aus der Zeit der römischen Besetzung. Die Burg wurde im frühen Mittelalter errichtet, und über die Jahre von den wechselnden Besitzer zu einem viktorianischen Herrenhaus umgebaut. Es war der berühmte Landschaftsarchitekt Lancelot Capability Brown, so genannt weil er angeblich in jeder Landschaft die Möglichkeit zur verbesserten Umgestaltung sah, der die umliegende Landschaft umgestaltete. Wer es etwas romantischer möchte, sollte sich an Castle Coch halten, diese malerische Burg wirkt, als sei sie direkt einem Märchen entsprungen.

Cardiff verfügt über einen internationalen Flughafen, und ist so gut zu erreichen. Auch Tagesausflüge, zum Beispiel nach London oder Birmingham sind dank der guten Verkehrsanbindung problemlos möglich.

TOP Attraktionen Cardiff

National Museum of Wales Cardiff

In Cardiff, der walisischen Hauptstadt, steht das National Museum ...

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hilton Cardiff

Cardiff - Preise ab: GBP

Dieses luxuriöse Hotel im Stadtzentrum empfängt Sie mit Blick auf das Schloss von Cardiff und auf das Rathaus.

Park Plaza Cardiff

Cardiff - Preise ab: GBP

Dieses luxuriöse 4-Sterne-Hotel liegt im Stadtzentrum, nur 5 Gehminuten von der Burg Cardiff Castle entfernt und bietet elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Es verfügt über einen 20-Meter-Innenpool sowie einen Fitnessbereich.

Angel Hotel - The Hotel Collection

Cardiff - Preise ab: GBP

Dieses klassische viktorianische Gebäude erwartet Sie neben der Burg Cardiff Castle, 137 m vom Principality Stadium entfernt. Es bietet moderne, klimatisierte Zimmer sowie ein elegantes Restaurant und eine Bar.

Holiday Inn Cardiff City

Cardiff, South Glamorgan - Preise ab: GBP

Das Hotel befindet sich zwischen dem Stadion Millennium und der Burg von Cardiff und ist ein idealer Ausgangspunkt für Geschäftsreisende und Urlauber. An der Unterkunft steht Ihnen ein großer Parkplatz zur Verfügung.

ML Lodge

Cardiff - Preise ab: GBP

Nur 2 Minuten vom Millennium Stadium entfernt eignet sich das ML Lodge ideal als Ausgangspunkt, um die Einkaufsmöglichkeiten und das Nachtleben der Stadt zu erkunden. Alle Zimmer erwarten Sie mit einem Bad und einer hervorragenden Ausstattung.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -