Urlaub Lindenberg

© Daniel Josef, Wiki Commens

Lindenberg Reiseführer - Reisetipps

Die zweitgrößte Stadt im schwäbischen Landkreis Lindau am Bodensee ist Lindenberg, die gleichzeitig auch das Herzstück in der Region Westallgäu darstellt. Lindenberg hat auf einer Fläche von 11,85 km² knapp 11.000 Einwohner.

Lindenberg liegt an der Deutschen Alpenstraße und ist ein anerkannter Luftkurort. Hier ist auch das einzige Hutmuseum in Bayern eingerichtet. Die Region wird vor allem wegen der nebelfreien Höhenlage geschätzt und war im Jahre 2005 sonnenreichste auch in Bayern komme ein Jahr später sogar der Sonnenreichste von ganz Deutschland.

Es ist erwiesen, dass bereits die Kelten in der Zeit um 500 v. Chr. erste verstreut liegende Ansiedlungen im Allgäu bauten. Später wurde die Region auch von den Römern besetzt, die hier eine Römerstraße errichteten und zwischen den Städten Augsburg, Bregenz und Kempten hin und her pendeln konnten. Im achten Jahrhundert gegen Lindenberg in die Hände eines Bregenzer Adelshauses und im nächsten Jahrhundert an das Gebiet von St. Gallen. Erstmals schriftlich erwähnt wurde der Ort in eine Urkunde des Klosters von St. Gallen. Ab 1784 erhielt Lindenpark das Marktrecht, auch in den nächsten Jahrhunderten wechselten die Herrscher durch verschiedene Einflüsse. Ab 1656 wurden in Lindenberg Strohhüte verkauft, später wurde auch die Herstellung organisiert. Aus diesem Grund findet bis heute in jedem Jahr ein Huttag im Hutmuseum statt.

Das älteste Haus von Lindenberg bzw. im Westallgäu ist auch das älteste Holzhaus im Landkreis. Es stammt aus dem Jahr 1590 und wurde bis 1995 bewohnt. Im Hutmuseum wird auf 300 m² alles rund um das Thema Hüte und deren Herstellung gezeigt. In der Region ist der Waldsee eine landschaftliche Besonderheit. Er ist der höchstgelegene Mooresee in Deutschland und wurde bereits in der Zeit des Mittelalters als Fischweiher angelegt. Jährlich findet im Ort das Käse- und Gourmet Fest statt, auf dem regionale Käsehersteller und solche aus Frankreich, der Schweiz, Österreich, Italien, Holland sowie aus Slowenien ihre Waren anbieten.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Landhotel Herzberger

Scheidegg - Preise ab: 59 EUR
Das familiengeführte Hotel verfügt über 2 Saunen und Zimmer mit Gartenblick. In ruhiger Lage erreichen Sie in 5 Gehminuten das Stadtzentrum von Scheidegg im wunderschönen Allgäu.

Hotel Allgäu Garni

Scheidegg - Preise ab: 47 EUR
Inmitten der malerischen Landschaft des Allgäus unweit des Bodensees und nahe dem Dreiländereck liegt dieses ruhige 3-Sterne-Hotel. Nur wenige Schritte trennen Sie vom Zentrum des Kurortes Scheidegg.

Hotel Alpina

Lindenberg/Allgäu - Preise ab: 69 EUR
Dieses ruhig gelegene Hotel im Kurort Lindenberg bietet einen Panoramablick auf die Allgäuer Alpen sowie Zimmer mit einem Balkon und kostenfreies WLAN. Es ist umgeben von Skipisten sowie Wander- und Radwegen.

Allgäuvilla

Scheidegg - Preise ab: 0 EUR
Diese familiengeführten Apartments begrüßen Sie im Kurort Scheidegg, nur 20 Fahrminuten vom Bodensee und 1,5 km von der österreichischen Grenze entfernt. Freuen Sie sich auf kostenfreien Internetzugang und kostenfreie Parkplätze.

Städte in der Nähe (40 Km):

Scheidegg (4 km) - Oberstaufen (11 km) - Lindau am Bodensee (16 km) - Bregenz (16 km) - Balderschwang (22 km) - Ravensburg (29 km) - Weingarten (30 km) - Friedrichshafen (31 km) - Kempten (35 km) - Oberstdorf (36 km) - Romanshorn (39 km) -
- Anzeige -