Mechelen Reiseführer - Reisetipps

Das flämische Mechelen ist so etwas wie ein großes Freilichtmuseum, denn in der belgischen Stadt gibt es 300 historische Bauwerke, unter denen sich alleine acht Kirchen befinden. Da der historische Stadtkern klein ist, können alle Sehenswürdigkeiten bequem zu Fuß erkundet werden. Aber Mechelen ist nicht nur für seine herrlichen Bauten aus der Renaissance bekannt, dort wird auch ein hervorragendes Bier gebraut.

Urlaub Mechelen

© horvard botond - Fotolia.com

Schon von Weitem begrüßt der Rombouts-Turm die Besucher. Der 97 m hohe Turm ist das Wahrzeichen von Mechelen und gleichzeitig auch der beste Aussichtturm mit Blick über die ganze Stadt. Abseits der Stadt ist der Beginenhof ein Ort der Ruhe. Gebaut zur Zeit der Kreuzzüge war der Beginenhof eine kleine Stadt für alleinstehende Frauen und Witwen, der heute noch besichtigt werden kann. Die stillen Gassen sind ideal für einen kleinen Spaziergang. Wer gerne in gemütlicher Atmosphäre ein gutes Bier trinken möchte, der kann das in der Het Anker Brauerei. Die Brauerei wurde 1339 gegründet und durch ihr „Gouden Carolus“ Bier weit über die Grenzen von Mechelen berühmt. Das dunkle Bier war das Lieblingsgetränk von Kaiser Karl V., und auch die Besucher der Brauerei können es heute noch probieren.

Die Glockenspiele

Mechelen ist nicht nur für sein Bier, sondern auch für die einzigartigen Glockenspiele bekannt. Eines dieser Glockenspiele befindet sich im Rombouts-Turm, das andere ist im Turm des Hofs van Busleyden. Jedes der Glockenspiele hat 49 Glocken, die jeden Samstag und Montag immer um 11:30 Uhr und am Sonntag um 15:00 Uhr geläutet werden. Je nach Musikstück klingen die Glocken temperamentvoll und mit Leidenschaft, aber auch sanft und melancholisch. In den Monaten zwischen Juni und September gibt es auch jeden Montag um 20:30 Uhr ein Konzert und die Glocken sind in der ganzen Stadt zu hören. Wer im Dezember nach Mechelen kommt, der sollte den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt besuchen.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Brouwerij Het Anker

Mechelen - Preise ab: 65 EUR

In einer Brauerei aus dem 15. Jahrhundert begrüßt Sie nur 10 Gehminuten vom Grote Markt sowie 5 Autominuten vom Bahnhof Mechelen-Nekkerspoel entfernt das Hotel Brouwerij Het Anker.

Novotel Mechelen Centrum

Mechelen - Preise ab: 69 EUR

Das Novotel Mechelen Centrum liegt 2 Minuten zu Fuß vom Fischmarkt entfernt am Dijle Fluss im Herzen von Mechelen. Alle Zimmer sind klimatisiert. Die geräumigen Zimmer sind modern eingerichtet und verfügen über Kaffee- und Teekocher sowie ein Bad.

Hotel 3 Paardekens

Mechelen - Preise ab: 59 EUR

Das Hotel 3 Paardekens begrüßt Sie im Zentrum von Mecheln mit einer Dachterrasse, die Ihnen einen einzigartigen Blick auf die Kathedrale von Mecheln bietet. Kostenloses Low-Speed-WLAN und ein Frühstücksbuffet sind im Preis inbegriffen.

Hotel Malcot

Mechelen - Preise ab: 60 EUR

Das Malcot ist ein abgelegenes Haus im Grünen, 20 Gehminuten vom Zentrum von Mechelen entfernt und bietet kostenfreies WLAN, kostenfreie Parkplätze und einen malerischen Garten mit Terrasse.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Brüssel (21 km) - Leuven (22 km) - Antwerpen (23 km) - Aalst (32 km) -
- Anzeige -