Bursa Reiseführer - Reisetipps

Die Stadt Bursa liegt in der gleichnamigen Provinz im Westen der Türkei, sie ist die viertgrößte Stadt des Landes und zählt rund 2,8 Millionen Einwohner. Bis nach Istanbul sind es noch 90 Kilometer Richtung Süden. Bursa liegt zu Füßen des Uludag Gebirges und wird von einer grünen Naturlandschaft umgeben. Früher bezeichnete man das Gebirge als den Bithynischen Olymp.

Urlaub Bursa

© muharremtac - Fotolia.com

Schwefelquellen haben Bursa berühmt gemacht, aber auch die Nähe zur Küste des Marmarameeres bzw. das ebenfalls nur 20 Kilometer entfernte Gemlik haben dafür gesorgt. In der Zeit der Antike nannte man das heutige Bursa noch Prusa ad Olympum, gegründet wurde sie von König Prusias I. von Bithynien in der Zeit um 188 v. Chr. Zu dieser Zeit war Bursa Teil der römischen Provinz Bithynia, wurde später von den Goten geplündert und aus diesem Grund mit einer Stadtmauer umgeben. Im heutigen Vorort mit Namen Cekirge waren bereits damals Thermalbäder vorhanden. Sie wurden vorzugsweise von den Herrschern genutzt. Heute erinnern noch Reste von alten Gebäuden oder historische Einrichtungen an die Zeit, wie das Grabmal von Sultan Mehmed I., die Grüne Moschee oder die sephardische Mayor-Synagoge.

Urlaub in der Region von Bursa

Durch die Nähe zu den bekannten Urlaubsorten an der Küste ist Bursa für viele Urlauber ein lohnendes Tagesziel. Besonders bei geschichtlichem Interesse lohnt sich ein Ausflug dorthin. Aber auch die Einheimischen nutzen Bursa bzw. das Uludag Gebirge und das nicht nur im Sommer, sondern auch zum Wintersport. Hier ist das bedeutendste Wintersportzentrum der Türkei eingerichtet, sogar eine Seilbahn ist vorhanden, die die Besucher schneller als über die Straße auf den Gipfel befördert. Zu jeder Zeit sind die Thermalquellen der Stadt begehrt. Wie schon die byzantinische Kaiserin Theodora wusste, sind sie die ideale Möglichkeit für die Regenration und Erholung. Die moderne Seite der Stadt Bursa präsentiert sich mit Automobilbau, mit Stahl- und Textilindustrie sowie mit dem Anbau von Obst.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Baia Bursa Hotel

Bursa - Preise ab: EUR

Das 1 km vom Industriegebiet Bursa gelegene Baia Bursa Hotel bietet luxuriöse Zimmer mit kostenfreiem WLAN und einem Flachbild-TV. Es verfügt über ein Wellnesscenter und Geschäfte am Hotel.

Ibis Bursa

Bursa - Preise ab: EUR

Das erst kürzlich erbaute Ibis Bursa erwartet Sie im Buttim Business Center, eine 10-minütige Fahrt vom Stadtzentrum entfernt.

Hilton Bursa Convention Center & Spa

Bursa - Preise ab: EUR

Das mit modernen und klassischen osmanischen Elementen ausgestattete 5-Sterne-Hotel Hilton Bursa empfängt Sie 4 km vom Stadtzentrum entfernt.

Hampton By Hilton Bursa

Bursa - Preise ab: EUR

Mit Blick auf das Uludag-Gebirge und nur 4 km vom Stadtzentrum entfernt, erwartet Sie das Hampton By Hilton Bursa. Es bietet eine Terrasse und modern eingerichtete Zimmer mit LCD-TVs.

Otantik Club Hotel

Bursa - Preise ab: EUR

Das Otantik Club Hotel befindet sich in einem Haus aus dem 17. Jahrhundert umgeben von gepflegten Gärten. Es besitzt einen Außen- und Innenpool sowie ein Wellnesscenter.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -