Toledo Reiseführer - Reisetipps

Kaum eine Stadt in Spanien ist so geschichtsträchtig wie Toledo in der Provinz Kastilien-La Mancha. Toledo ist eine der drei sogenannten historischen Metropolen des Landes und bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an schönen Sehenswürdigkeiten.

Urlaub Toledo

© Jakob Radlgruber - Fotolia.com

Toledo hat eine lange sehr spannende Geschichte, die im Jahr 192 vor Christus beginnt. Damals heiß Toledo noch Toletum und war ein Teil der römischen Provinz. Nach den Römern kamen die Mauren und sie machten Toledo ab 712 zu einem blühenden Handels- und Kunstzentrum. 1085 wurde Toledo von König Alfons VI. zurückerobert und die Stadt machte sich als Waffenschmiede Spaniens einen Namen. Aus Toledo kamen die besten Schwerter Europas und mit der Herstellung von Waffen wurde Toledo reich. In der Stadt gibt es eine Reihe von mittelalterlichen Bauten, die noch an die Blütezeit Toledos erinnern und die heute zu den schönsten Bauwerken in ganz Spanien zählen.

Toledo war schon im 12. Jahrhundert eine neue Heimat für viele vertriebene Juden aus ganz Europa und ihre Synagogen gehören heute zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die El Tránsito und die Ibn Shushan Synagoge im ehemaligen Judenviertel sind Zeugen der reichen jüdischen Kultur. In der El Tránsito Synagoge ist heute ein Museum untergebracht, das über die lange Geschichte der Juden in Toledo erzählt. Aus der Ibn Shushan Synagoge wurde die Kirche Santa María la Blanca, die heute ebenfalls als Museum dient. Wahrzeichen von Toledo ist neben der Festung Alcázar, die im 16. Jahrhundert erbaut wurde, auch die mächtige Kathedrale Santa María. Deren Bau begann im 13. Jahrhundert und war erst 200 Jahre später abgeschlossen. Besonders der grandiose Alcázar, der aus einer römischen Wehranlage entstand beherrscht das Stadtbild von Toledo und kann heute besichtigt werden. Die Kathedrale gilt als das schönste Gotteshaus im gotischen Stil in Spanien und sie entstand nach dem Vorbild der Kathedrale von Bourges in Frankreich.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Hacienda del Cardenal

Toledo - Preise ab: EUR

Dieses bezaubernde Hotel besitzt einen Garten, der von einer historischen arabischen Mauer aus dem 11. Jahrhundert umgeben ist. Hier wohnen Sie nur wenige Meter von der Rolltreppe zum Stadtzentrum entfernt.

El Hostal Puerta Bisagra

Toledo - Preise ab: EUR

Das Gästehaus bietet kostenfreies WLAN und ist um einen für Toledo typischen Innenhof herum angelegt. Es erfreut sich einer ausgezeichneten Lage in der Altstadt von Toledo am Stadttor Puerta de Bisagra.

Hotel Real De Toledo

Toledo - Preise ab: EUR

Dieses reizvolle Hotel liegt direkt in der Altstadt von Toledo, nur wenige Schritte von der malerischen Plaza de Zocodover entfernt.

Abad Toledo

Toledo - Preise ab: EUR

Diese umgebaute Schmiede aus dem Jahr 1815 empfängt Sie in der schönen Altstadt von Toledo, direkt neben der Puerta del Sol und der einstigen Moschee Cristo de la Luz.

Hotel Sol

Toledo - Preise ab: EUR

Das Hotel Sol befindet sich in idealer Lage an der Puerta del Sol im historischen Zentrum von Toledo. Freuen Sie sich auf funktionale Unterkünfte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Das tägliche Frühstück ist im Preis inbegriffen.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -