Fès Reiseführer - Reisetipps

Fez oder Fès ist eine der größten Städte in Marokko und zählt heute über eine Million Einwohner. Fès gilt aber auch als eine der schönsten Städte des Landes, denn in Fès ist noch das geheimnisvolle Flair des Orients zu spüren.

Urlaub Fès

© Mik Man - Fotolia.com

Fès kann aber auch durch eine exponierte Lage beeindrucken, denn das Hohe Atlas und das Zerhoun-Massiv bilden eine wunderschöne Kulisse. In der Vergangenheit spielte Fès aufgrund seiner sehr günstigen Lage wirtschaftlich eine wichtige Rolle und kam im Mittelalter zu Reichtum. Wunderschöne Gärten und prachtvolle Paläste bestimmten damals das Stadtbild und da auch dem König die Stadt gut gefiel, machte er Fès zu seiner Hauptstadt. Erst seit 1912 ist Rabat die Hauptstadt von Marokko, aber seinen alten Zauber aus 1001 Nacht hat sich Fès bis heute bewahrt. Fès ist immer noch Residenzstadt, der König kommt immer noch gerne in die Stadt. Fès ist aber auch das Zentrum für Wissen, Kultur, Handwerk und Handel.

Wer den Zauber des Orients kennenlernen will, der sollte die historische Altstadt von Fès anschauen. Schon der Eingang zur Altstadt, das wunderschöne Blaue Tor mit blauen Kacheln aus Keramik, ist ein Beispiel für das Wahrzeichen der Stadt. Rund um die Qarawiyin-Moschee und die alte Universität, die schon seit 859 besteht, finden sich die bunten Basare und die kleinen Gassen der Goldschmiede und Schneider. Aus der Zeit der französischen Kolonialmacht stammt die schöne Villa Nouvelle, die heute für das moderne Fès steht. Im neuen Viertel sind die Geschäfte der großen Designer, Fast-Food-Ketten und auch viele Restaurants, Teehäuser und Kinos zu finden. Es lohnt sich, Fès von oben zu betrachten, denn die blauen Kacheln, die grünen Dächer der Moscheen und die strahlend weißen Häuser der Stadt bilden ein fantastisches Bild. Interessant ist auch die Mellah, das historische Judenviertel von Fès, mit seiner Synagoge und seinen schönen, gepflegten Gärten.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Mounia

Fes - Preise ab: EUR

Dieses klimatisierte Hotel mit traditionellem marokkanischen Dekor, Zellij-Mosaiken und alten Gravuren empfängt Sie im Stadtteil Ville Nouvelle. Es bietet Ihnen ein Restaurant und einen Wellnessbereich.

Hôtel Volubilis

Fès - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel befindet sich im Zentrum von Fes, nur 2,1 km vom Bahnhof Fes entfernt. Der hoteleigene Außenpool ist von einem angelegten Garten sowie einer Sonnenterrasse mit Liegestühlen und Sonnenschirmen umgeben.

Hotel Splendid

Fès - Preise ab: EUR

Das Hotel Splendid erwartet Sie im Zentrum von Fes, 3 km von der alten Medina und der Bou Inania Madrasa entfernt. Das Hotel bietet eine Terrasse, kostenfreies WLAN in den öffentlichen Bereichen und eine Terrasse mit einem Außenpool.

Royal Mirage Fes Hotel

Fes - Preise ab: EUR

Das Royal Mirage Fes Hotel genießt eine erstklassige Lage im Herzen von Fès mit einfachem Zugang zu den Geschäftsvierteln der Stadt und vielen Museum und kulturellen Attraktionen der Stadt.

Riad Dar Ziryab

Fès - Preise ab: EUR

In zentraler Lage im modernen Teil der Stadt erwartet Sie dieses traditionelle Riad, 5 Autominuten vom Bahnhof Fes-Ville Nouvelle entfernt. Die klimatisierte Unterkunft bietet einen Garten, eine möblierte Terrasse und ein Hamam.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -