Bad Münder Reiseführer - Reisetipps

Bad Münder am Deister – so heißt Bad Münder mit vollständigem Namen. Die Stadt in Niedersachsen, die zum Landkreis Hameln-Pyrmont gehört, hat über 17.300 Einwohner und ihre Geschichte beginnt im Jahre 840 unter dem klangvollen Namen Munimeri.

Urlaub Bad Münder

© Blickfang - Fotolia.com

Schon damals war bekannt, dass es Schwefel-, Sole- und auch Bitterquellen gab, und diese Quellen haben heute aus der Stadt Münder ein staatlich anerkanntes Heilbad gemacht. Bad Münder hat eine lange Geschichte und wurde während des Dreißigjährigen Krieges komplett zerstört. Es dauerte sehr lange, bis sich der Ort wieder erholt hatte und als aus den umliegenden Dörfern schließlich Bad Münder wurde, machte sich die neu gegründete Stadt nicht nur als Heilbad einen guten Namen, sondern auch die Glasindustrie brachte Bad Münder Wohlstand und Ansehen. Heute ist Bad Münder eine beliebte Kurstadt mit einer hübschen Altstadt aus historischen Fachwerkbauten und Häusern im Stil der typischen Weserrenaissance.

Wer in Bad Münder die Ferien verbringt oder vielleicht auch eine Kur macht, der sollte sich Zeit für eine Besichtigung der niedersächsischen Stadt nehmen. Einen Blick in die lange Geschichte von Bad Münder können Besucher im Museum im Wettbergschen Adelshof werfen. Dort sind unter anderem archäologische Fundstücke, aber auch Inventar und Möbel aus alten Bauernhöfen und Bürgerhäusern zu sehen. Interessant ist auch das Bürgerhaus in der Kellerstraße. Das Haus wurde 1752 erbaut und wie ein typisches bürgerliches Haus um 1880 eingerichtet. Etwas außergewöhnlich, aber durchaus sehenswert ist auch das Stuhlmuseum im Stadtteil Eimbeckhausen, und das Handwerksmuseum in Bakede zeigt einen Einblick in das traditionelle Handwerk damals und heute. Ein schönes Beispiel für die Architektur der Weserrenaissance ist Schloss Hasperde, ein im 17. Jahrhundert erbautes, prächtiges Schloss. Das Schloss selbst ist eine Seniorenresidenz, aber der Park mit vielen exotischen Pflanzen und Blumen kann besichtigt werden. 1528 wurde die Petri-Paul-Kirche gebaut und aus dieser Zeit stammt auch noch der Kirchturm, der ein hervorragender Aussichtsplatz ist.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Cafe Meynen

Bad Münder - Preise ab: EUR

Das Hotel in Bad Münder bietet kostenloses WLAN, ein kostenloses Frühstück und kostenfreie Parkplätze. Es liegt am Fernwanderweg E1 und nur 15 Fahrminuten von Hameln entfernt.

Hotel "Goldenes M"

Bad Münder am Deister - Preise ab: EUR

Dieses Hotel befindet sich in Bad Münder am Deister und bietet Ihnen kostenfreies WLAN. Auch die Parkplätze stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung. Hier wohnen Sie 5 Gehminuten vom Kurpark und der Innenstadt entfernt.

Hotel Kastanienhof

Bad Münder - Preise ab: EUR

Das Hotel liegt idyllisch im Deister-Süntel-Tal, mitten im Weserbergland. Unser Haus ist für seine exzellente Küche und das gepflegte Ambiente bekannt.

Hotel zur schönen Aussicht

Bad Münder - Preise ab: EUR

Das familiär geführte Haus besticht durch seine landschaftlich reizvolle sowie verkehrsgünstige Lage zwischen Hameln und Hannover.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Hameln (12 km) - Hannover (27 km) - Bad Pyrmont (28 km) - Hildesheim (34 km) -
- Anzeige -