Saranda Reiseführer - Reisetipps

Saranda liegt im äußersten Süden von Albanien direkt an der Küste des Ionischen Meeres. Die Stadt ist nicht nur der Hauptort des Kreises, sondern wird auch als Badeort bevorzugt. Die Bucht von Saranda wird zum Landesinneren von rund 200 Meter hohen Hügeln begrenzt.

Urlaub Saranda

© Aleksandar Todorovic - Fotolia.com

Der Strand ist auch deshalb so beliebt, weil das Wasser hier kristallklar und kräftig blau ist. Die Stadt zählt rund 17.240 Einwohner. Davon gehört ein geringer werdender Anteil zur griechischen Minderheit. Bis zur Insel Korfu ist es nicht allzu weit, aber die hier lebenden Griechen sind vorwiegend in die Hauptstadt Tirana übergesiedelt.

Saranda hat eine lange Geschichte, die bis in die Zeit der Antike zurückgeht. Damals hieß der noch recht kleine Ort Onchesmos und war der Hafen von Phoinike. Aus dieser Zeit sind auch heute noch die Reste der Stadtmauer im Stadtzentrum zu sehen. Auch die große Synagoge zeugt davon, dass hier tausende Jahre lang Juden gelebt haben. In den Jahrhunderten des Mittelalters wurde dem Ort als Hafenstadt keine Bedeutung mehr zugemessen, sie wurde zerstört. Im Ersten Balkankrieg wurde die mittlerweile wieder neu errichtete Stadt von griechischen Truppen besetzt. Seit den 1950er Jahren wurde Saranda immer mehr für den Tourismus ausgebaut. Es wurden Fabriken für Nahrungsmittel errichtet und landwirtschaftliche Betriebe aufgebaut. Nach dem Sturz der Diktatur 1990/1991 wurden viele Betriebe wieder geschlossen, es folgte unweigerlich Arbeitslosigkeit und Armut. Da die drei Museen der Stadt 1997 aufgebrochen, ausgeraubt und in Brand gesteckt wurde, hat Saranda bis heute kein Museum mehr.

Seit 20 Jahren ist der Badetourismus für Saranda mehr als wichtig. Die meisten Gäste sind Albaner und durch die Entwicklung wurde auch wieder ein Bau-Boom ausgelöst. Hotels und Ferienwohnungen wurden gebaut und die Stadt wächst auch zusehends in das Umland hinein. Leider hat sie dadurch auch ihren Charme verloren. Die Ruinen von Butrint, 15 Kilometer entfernt liegend, sind die bedeutendste Sehenswürdigkeit. Weitere sind die byzantinische Kirche in Mesopotam und die Karstquelle Syri i Kalter.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Bougainville Bay Apartments

Sarande - Preise ab: EUR

Das neu erbaute Bougainville Bay erwartet Sie mit einem eigenen Strand sowie einem Außenpool mit kostenlosen Liegestühlen und Sonnenschirmen.

Hotel Saranda International

Sarandë - Preise ab: EUR

Ein eigener Strand mit Liegestühlen, Sonnenschirmen und einer Strandbar erwartet Sie im Hotel Saranda International. Freuen Sie sich zudem auf klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN, einem LCD-Kabel-TV und einem Balkon.

Hotel Seaside Saranda

Saranda - Preise ab: EUR

Das Hotel Seaside Saranda liegt nur 2 Gehminuten vom Strand entfernt in Saranda. Freuen Sie sich auf die Aussicht über das Ionische Meer und klimatisierte Zimmer mit Balkon.

Apartments Globus

Sarandë - Preise ab: EUR

Nur 100 m entfernt von einem Kiesstrand in der Nähe von Saranda bietet das Apartments Globus klimatisierte Apartments zur Selbstverpflegung. Die Unterkunft befindet sich in ruhiger Lage in einer Bucht zwischen den Bergen und dem Ionischen Meer.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Ksamil (12 km) - Korfu Stadt (29 km) -
- Anzeige -