Inzell Reiseführer - Reisetipps

Alle, die sich für den Eisschnelllauf interessieren, die werden auch Inzell kennen, denn die kleine malerische Stadt in Oberbayern ist das Zentrum des Eisschnelllaufs in Deutschland.

Urlaub Inzell

© milosk50 - Fotolia.com

Aber nicht nur Eislauffans werden sich in der 4527 Einwohner zählenden Gemeinde im Regierungsbezirk Traunstein sehr wohl fühlen, denn Inzell liegt in der landschaftlich reizvollen Lage der Chiemgauer Alpen. Inzell wird auch gerne das Tor zum Berchtesgadener Land genannt, und wer einen entspannten Urlaub inmitten einer wunderschönen Natur verbringen möchte, der ist in Inzell immer richtig. Inzell verdankt seine Entstehung dem Bau eines Klosters im Jahre 1177. Schon 1175 hatte Inzell eine eigene Pfarrei und mit der Hofmark auch eine eigene Gerichtsbarkeit. 1818 wurde aus der kleinen Gemeinde dann eine Stadt und ist heute ein beliebter Ferienort sowohl im Sommer als auch im Winter.

Inzell bringt alles mit, was ein idyllisches bayrisches Dorf haben sollte. Mit der Pfarrkirche St. Michael die 1725 erbaut wurde, hat Inzell eine typisch bayrische Kirche, bei der auch der charakteristische Zwiebelturm nicht fehlt. Schön sind auch die alten Bauernhäuser, die zum Teil noch aus dem 15. Jahrhundert stammen und mit wunderschönen Schnitzarbeiten und sogenannten Lüftlmalereien verziert sind. Sehenswert ist auch die Wasserkapelle im Ortsteil Niederachen, die aus dem 18. Jahrhundert stammt. Im Ortsteil Oedmühl kann noch eine alte Mühle aus dem Jahr 1833 besichtigt werden, deren Innenraum noch im Originalzustand erhalten ist. In Schmelz befindet sich eine schöne Waldkapelle, die 1800 erbaut wurde und die von den Knappen der Erzmine für Gottesdienste genutzt wurde. Rund um Inzell gibt es aber auch interessante Skigebiete, wie zum Beispiel den Unternberg auf 1450 m Höhe. Auch das Skigebiet Hochfelln auf 1674 m ist für Skifahrer und Snowboarder sehr zu empfehlen, ebenso wie die Winklmoosalm mit ihren 32 km Pisten und 14 Liftanlagen. Für den Winterurlaub mit der ganzen Familie sind hingegen das Kitzsteinhorn und auch die Loferer Alm ideal.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Gasthof Inzeller Hof

Inzell - Preise ab: EUR

Dieses in der bayerischen Gemeinde Inzell gelegene Hotel bietet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, Zimmer mit herrlichem Bergblick sowie die kostenfreie Nutzung zahlreicher Sport- und Freizeiteinrichtungen in der Umgebung.

Chiemgauer Hof

Inzell - Preise ab: EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel empfängt Sie unweit der österreichischen Grenze in der Stadt Inzell. Freuen Sie sich auf geräumige Zimmer mit einem Balkon sowie traditionelle bayerische Spezialitäten und einen Wellnessbereich.

Gasthof Kienberg

Inzell - Preise ab: EUR

Zimmer im Landhausstil und ein bayerisches Restaurant bietet Ihnen dieser traditionelle Gasthof. Er liegt direkt unterhalb der Dorfkirche im Herzen von Inzell, das von den Alpen umgeben ist.

Alpenhotel Gastager

Inzell - Preise ab: EUR

Das Alpenhotel Gastager heißt Sie in Inzell willkommen, nur 14 km von der Grenze Österreichs entfernt. Das Hotel inmitten der Alpenlandschaft bietet Zimmer im bayrischen Stil, einen beheizten Innenpool und täglich Frühstücksbuffet.

Gästehaus Almbrünnerl

Inzell - Preise ab: EUR

Dieses Gästehaus im Luftkurort Inzell bietet Apartments im Landhausstil mit Balkon oder Terrasse, eine gemeinschaftlich genutzte Lounge und ausgezeichnete Sportmöglichkeiten am Fuße der bayerischen Alpen.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Ruhpolding (8 km) - Bad Reichenhall (11 km) - Traunstein (14 km) - Reit im Winkl (23 km) - Salzburg (23 km) - Berchtesgaden (24 km) - Schönau am Königssee (26 km) - Gstadt am Chiemsee (28 km) - Bernau am Chiemsee (28 km) - Tittmoning (33 km) -
- Anzeige -