Perugia Reiseführer - Reisetipps

Perugia befindet sich in Mittelitalien an den Ausläufern des Apenningebirges und wird daher von Hügeln und einer sanften Berglandschaft bestimmt. Perugia ist die Hauptstadt der mittelitalienischen Region Umbrien.

Urlaub Perugia

© LianeM - Fotolia.com

Das Stadtgebiet von Perugia umfasst eine Fläche von 449 km², hat allerdings bei dieser Größe nur 167.000 Einwohner. Etwa 12 Kilometer von Perugia entfernt befindet sich der Flughafen. Um die historische Altstadt attraktiver zu machen, hat die Stadt einige Maßnahmen eingeleitet, um den Autoverkehr zu verringern. Zu verschiedenen Tageszeiten dürfen nur Fahrzeuge mit Sondergenehmigung die Innenstadt befahren. In den unteren Stadtteilen befinden sich große Parkplätze. Von dort aus gelangt man mit Rolltreppen in die höher gelegene Innenstadt. Die Minimetro, eine Stadtbahn, wurde im Jahre 2008 errichtet und verfügt über sieben Stationen.

Die Etrusker gründeten Perugia auf einem 493 m hohen Hügel, der heute die Innenstadt ausmacht. Perugia gehörte zum Zwölfstädtebund, den zwölf mächtigsten Städten der Etrusker. Die Stadt war im Mittelalter mit Rom gegen den Kaiser verbündet. Im Jahre 1198 stellte sich Perugia unter den Schutz von Papst Innozenz III., um sich von der kaiserlichen Autorität zu lösen. Perugia erreichte im 13. Jahrhundert seine Blütezeit, als es von guelfischen Kaufleuten beherrscht wurde, die es zum wichtigsten Handelszentrum Umbriens machten. Im Jahre 1540 wurde Perugia vollständig dem Kirchenstaat einverleibt, als es im Salzkrieg Papst Paul III. unterlag. Die Herrschaft des Kirchenstaates über Perugia dauerte mehr als 300 Jahre, mit kurzen Unterbrechungen von 1798/99 aufgrund des Einmarsches der Franzosen und von 1809 bis 1804, als der Kirchenstaat Teil des napoleonischen Kaiserreiches war. Als 1860 Piemonteser Truppen in Perugia einmarschierten, wurde Umbrien Teil des italienischen Staates.

 

Die Altstadt auf dem Hügel mit ihren engen Gassen verfügt über Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Etrusker. Der Arco Etrusco aus dem 3. Jahrhundert vor Christus und ein früherer Äquadukt gehören ebenso dazu wie ein etruskischer Brunnen, der 40 m tief ist und damals die Hauptwasserquelle der Stadt war. Aus dem Mittelalter stammt der Brunnen Fontana Maggiore. Der Palazzo dei Priori hat eine besonders schöne Außentreppe und beherbergt die Nationalgalerie Umbriens. Der Dom von Perugia wurde im Jahre 1490 erbaut. Die Kathedrale San Lorenzo verfügt über eine Außenkanzel und eine Statue von Papst Julius III.

Jedes Jahr im Sommer findet in Perugia das internationale Umbria Jazz Festival statt. In jedem Jahr im Oktober findet die große Schokoladenmesse Eurochocolate statt, die für die Stadt Volksfestcharakter hat.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Locanda Della Posta

Perugia - Preise ab: EUR

Im Zentrum von Perugia an der Hauptfußgängerzone Corso Vannucci bietet das Hotel Locanda della Posta eine gemütliche Unterkunft in einem historischen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert.

Hotel Umbria

Perugia - Preise ab: EUR

Das Hotel Umbria erwartet Sie mit erschwinglichen Unterkünften gleich um die Ecke vom Palazzo dei Priori direkt im historischen Zentrum von Perugia. Freuen Sie sich auf die schöne Terrasse des Hotels.

Hotel Fortuna

Perugia - Preise ab: EUR

Bewundern Sie von der Dachterrasse im Hotel Fortuna aus den schönen Blick über Perugia. Das charmante Hotel in der Nähe des Corso Vannucci stammt aus dem Jahr 1300.

Hotel La Rosetta

Perugia - Preise ab: EUR

Das 4-Sterne Hotel La Rosetta befindet sich im historischen Zentrum Perugias, 400 m von der Kathedrale entfernt. Beim Frühstück genießen Sie traditionelle italienische Kaffeespezialitäten mit regionalem Gebäck und Kuchen.

Hotel S. Ercolano

Perugia - Preise ab: EUR

Beim S. Ercolano handelt es sich um ein kleines Hotel gegenüber von Perugias Mini-U-Bahn-Haltestelle Pincetto, einen 5-minütigen Spaziergang von der mittelalterlichen Altstadt entfernt. Kostenfreie Parkplätze stehen Ihnen in Hotelnähe zur Verfügung.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Assisi (19 km) - Bevagna (26 km) -
- Anzeige -