Bad Belzig Reiseführer - Reisetipps

Im Jahre 2010 wurde aus der schönen Stadt Belzig in Brandenburg ein Bad, denn ein Jahr zuvor war Bad Belzig schon zu einem staatlich anerkannten Therme Soleheilbad ernannt worden.

Urlaub Bad Belzig

© Vielfalt - Fotolia.com

Bad Belzig in der Nähe von Potsdam ist aber nicht nur ein Heilbad, sondern gehört auch zu den Städten in Deutschland, die einen besonders schönen historischen Stadtkern haben. Urkundlich erwähnt wurde die Stadt schon im Jahre 997, damals gehörte die kleine Gemeinde aber noch zum Herzogtum Sachsen. 1530 predigte Martin Luther in der örtlichen Marienkirche und im Schmalkaldischen Krieg 1547 wurde Bad Belzig von spanischen Truppen eingenommen und fast vollständig zerstört. 1702 bekam Bad Belzig dann die Stadtrechte und kam nach einem Beschluss des Wiener Kongresses 1815 zu Preußen. Heute hat Bad Belzig etwas über 11.000 Einwohner und darf sich seit 1995 staatlicher Luftkurort nennen. Neben einer wunderschönen Landschaft rings um den Ort hat Bad Belzig auch sehr viele historische Sehenswürdigkeiten aus der Vergangenheit.

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg Eisenhardt mit dem sogenannten Butterturm. In der Burg können Besucher das mittelalterliche Inventar bestaunen und ein Museum besuchen. Zum historischen Stadtkern gehören neben der im romanischen Stil gebauten Marienkirche mit dem Orgelmuseum auch das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert und das Reißigerhaus, das 1728 erbaut wurde. In diesem Haus waren früher die Schule des Orts, aber auch die Wohnung des Lehrers und des Kantors zu finden. Legenden ranken sich um den Belziger Teufelsstein, der zwischen dem Gertraudenfriedhof und der Kirchhofstraße zu finden ist. Auf diesem Stein soll sich der Teufel höchstpersönlich mit einem Handabdruck verewigt haben. Bad Belzig ist auch die Stadt der Mühlen und eine der Mühlen, die Springbachmühle wurde 1998 nach einem alten Vorbild komplett restauriert und kann heute besichtigt werden. Wer in Bad Belzig einen schönen Spaziergang machen möchte, der kann das im gepflegten Kurpark, der besonders zur Rosenblüte ein wunderbarer Ort ist.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Burghotel Bad Belzig

Bad Belzig - Preise ab: EUR

In einem historischen Schloss mit einer schönen Terrasse im Herzen von Bad Belzig heißt Sie dieses Hotel willkommen. Alle Zimmer im Burghotel Bad Belzig bieten Ihnen kostenfreies WLAN und einen Flachbild-TV.

Springbach-Mühle Belzig

Belzig - Preise ab: EUR

Dieses reizvolle Hotel in einem Fachwerkhaus direkt vor den Toren Belzigs liegt im Naturpark Hoher Fläming und nur 30 Minuten von Potsdam entfernt. Berlin erreichen Sie innerhalb einer Stunde.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Wittenberg (30 km) - Brandenburg an der Havel (30 km) -
- Anzeige -