Padua Reiseführer - Reisetipps

Padua liegt im Nordosten Italiens, in der Poebene. Die Stadt ist etwa 30 km von Venedig entfernt und liegt am Fluss Bacchiglione, in der Region Venetien. Padua hat eine Fläche von 92 km² und 213.000 Einwohner.

Urlaub Padua

© Renáta Sedmáková - Fotolia.com

Padua gehört zu den ältesten Städten in Italien. Die Stadt wurde im 4. Jahrhundert vor Christus als Fischerdorf gegründet. Nach einem Sieg der Römer über die Gallier etwa im Jahre 215 vor Christus wurde Padua dem Römischen Reich angegliedert. Padua ist Heimat des Geschichtsschreibers Titus Livius. Attila zerstörte Padua im Jahre 452. Nachdem es Narses wieder aufbaute, ging es an die Langobarden über. Das antike Padua wurde im 7. Jahrhundert durch König Agilulf vernichtet. Unter Karl dem Großen kam Padua 779 unter fränkische Herrschaft und ging später an das Heilige Römische Reich über. Unter Friedrich Barbarossa wurde Padua 1164 Mitglied des Lombardischen Städtebundes. Im Jahre 1222 wurde die Universität von Padua gegründet. Padua kam im Jahre 1405 unter venezianische Herrschaft. Nach der Besetzung durch die Franzosen im Jahre 1797 geriet Padua unter die Herrschaft Österreichs und ging dann Ende 1805 unter Napoleon Bonaparte an das Königreich Italien. Im Jahre 1848 geriet Padua unter habsburgische Herrschaft, bis es 1866 wieder Teil Italiens wurde.

Die wohl berühmteste Sehenswürdigkeit Paduas ist die Basilika des heiligen Antonius, ein Kuppelbau mit dem Grabmal des Antonius. Die Basilika aus dem 13. Jahrhundert verfügt über zwei Glockentürme und acht Kuppeln und vermittelt einen orientalischen Eindruck. Der Prato della Valle ist der zweitgrößte Innenstadtplatz Europas. Dort befindet sich die Basilika der Santa Giustina aus dem 16. Jahrhundert mit dem Grabmal des heiligen Lukas. In der Scrovegni-Kapelle befindet sich ein berühmter Freskenzyklus von Giotto. Heimliches Wahrzeichen von Padua ist der Palazzo della Ragione, der im Jahre 1218 errichtet wurde. Das lang gestreckte Bauwerk verfügt über imposante Arkaden. Zu den ältesten Segmentbogenbrücken der Welt gehört die Ponte Molino aus der Zeit der Römer, die über den Bacchliogne führt. An die alte Burg la Specola erinnern heute noch Reste, in denen sich das Museum der Geschichte und das astronomische Institut der Universität befinden. Der Botanische Garten von Padua wurde bereits 1545 gegründet und ist Teil des Weltkulturerbes.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Europa

Padova - Preise ab: EUR

Im historischen Zentrum, in der Nähe vom Bahnhof empfängt Sie das Hotel Europa direkt vor der Scrovegni Kapelle mit den berühmten Fresken von Giotto.

Hotel S.Antonio

Padova - Preise ab: EUR

Das Hotel San Antonio liegt im historischen Zentrum von Padua, 200 Meter von der Fußgängerzone und einen 5-minütigen Spaziergang vom Dom Padua entfernt. Es bietet funktionale Zimmer mit Klimaanlage und TV.

Hotel Corso

Padova - Preise ab: EUR

Nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Padua entfernt erwartet Sie das Hotel Corso nahe der Kapelle Scrovegni. Die schallisolierten Zimmer bieten einen TV und kostenfreies WLAN.

Diamantino Town House

Padova - Preise ab: EUR

An der Piazza dei Signori, dem Hauptplatz von Padua, heißt Sie das Diamantino Town House mit 6 luxuriösen Zimmern mit Balkon und kostenlosem WLAN willkommen. Verschiedene Geschäfte, Restaurants und Boutiquen befinden sich in der Nähe.

Albergo Verdi

Padova - Preise ab: EUR

Im Herzen der Altstadt von Padua, 200 m von der Kathedrale und dem Teatro Verdi entfernt wohnen Sie im Hotel Verdi in hellen Zimmern. Die Zimmer im Albergo Verdi sind mit Sat-TV und einer Klimaanlage ausgestattet.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Montegrotto Terme (11 km) - Vicenza (31 km) - Venedig (35 km) - Chioggia (38 km) -
- Anzeige -