Kayseri Reiseführer - Reisetipps

Kayseri ist die Hauptstadt der türkischen Provinz Kayseri und liegt im Zentrum der Türkei. Kayseri kann auf eine Jahrtausend alte Geschichte zurückblicken und zählt heutzutage zu den wichtigsten Handels- und Industriezentren der Türkei.

Urlaub Kayseri

© anujakjaimook - Fotolia.com

Die Provinz Kayseri zählt als das wichtigste Industriezentrum von Zentral-Anatolien, sie liegt in einer Ebene vor dem Vulkan Erciyes und ist ein wichtiges Zentrum der Textil- und Nahrungsmittelindustrie, außerdem werden in Kayseri diverse Metalle abgebaut.

Die gleichnamige Hauptstadt Kayseri ist berühmt für ihre historischen Bauten aus der osmanischen und seldschukischen Zeit, wobei besonders das archäologische Museum von Kayseri das Herz eines jeden kulturell und historisch interessierten Menschen höher schlagen lässt. Denn dort befinden sich zahlreiche Funde aus dem antiken Ort Kültepe, welcher einst die erste Stadt war, in welcher die freie Marktwirtschaft umgesetzt wurde. Knapp 2000 vor Christus war Kültepe ein bedeutender Handelsort der Hethiter und war für seine anatolischen Weine und mesopotamischen Waren berühmt. Auch unter den kommenden Herrschern blieb Kayseri als Wirtschaftszentrum von Bedeutung. Für seine Hospitäler und seine Armenspeisung war Kayseri berühmt, und auch wenn seine Blütezeit im 4. Jahrhundert lag, so zählt die Region bis heute als ein wichtiges Industriezentrum.

Reisetipps in Kayseri

Neben seiner Bedeutung als Industriezentrum zählt Kayseri heute als ein wichtiges Touristengebiet, denn von dort aus werden unzählige Touren nach Kappadokien organisiert, welches zu den reizvollsten Regionen von Anatolien gehört und zum Wandern und Entspannen geradezu einlädt. Außerdem bietet Kayseri ein kleines Skizentrum an, welche sich am Ercyies befindet. Eine regelmäßige Flugverbindung sorgt außerdem dafür, dass reisen nach Kayseri zu einem Kinderspiel werden.

In der Umgebung rund um Kayseri befinden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten, welche bei einer Reise nach Kayseri auf jeden Fall besucht werden sollten. Hierzu zählen die Ausgrabungen von Kanesch, welche sich bei Kültepe befinden. Auch die hethitischen Felsreliefs in Firaktin und Hanyeri erfreuen sich bei Touristen einer großen Beliebtheit. Zu den weiteren kulturellen Highlights in Kayseri zählen der Ort Gezi mit seiner unterirdischen Stadt und das Soganli-Tal, welches mit zahlreichen Höhlenkirchen ausgestattet ist.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Almer Hotel

Kayseri - Preise ab: EUR

Zimmer mit Minibar und Flachbild-TV bietet dieses Hotel in Kayseri. Das Restaurant des Almer serviert regionale Spezialitäten und die gemütliche Lounge im türkischen Stil lädt zum Entspannen bei einem Getränk ein.

City One Hotel

Kayseri - Preise ab: EUR

Das von Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten umgebene City One Hotel genießt eine zentrale Lage in Kayseri, Türkei. Das Hotel bietet stilvolle Zimmer mit kostenfreiem Frühstück und kostenloses WLAN.

Bent Hotel

Kayseri - Preise ab: EUR

Im Stadtzentrum, 10 Gehminuten vom Bahnhof Kayseri entfernt befindet sich das Bent Hotel. Freuen Sie sich auf kostenlose Parkplätze am Hotel und klimatisierte Zimmer mit Blick auf den Berg Erciyes.

Hilton Kayseri

Kayseri - Preise ab: EUR

Am Fuße des Berges Erciyes erwartet Sie das Hilton Kayseri mit seinem Panoramablick. Freuen Sie sich auch auf persönlichen Service sowie ein Wellnesscenter mit Massagen.

Lifos Hotel

Kayseri - Preise ab: EUR

Am Kocasinan-Boulevard im Herzen von Kayseri erwartet Sie das Lifos Hotel mit Zimmern mit kostenfreiem WLAN und Sat-TV. Zur Ausstattung gehören auch ein Tourenschalter und eine 24-Stunden-Rezeption.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -