Bad Salzungen Reiseführer - Reisetipps

Bad Salzungen ist die Kreisstadt des Wartburgkreises in Thüringen und darf sich seit 2009 auch als staatliche anerkanntes Sole-Heilbad bezeichnen. Die Stadt hat ca. 15.700 Einwohner und liegt zwischen dem Thüringer Wald und der Rhön.

Urlaub Bad Salzungen

© Neppomuk - Fotolia.com

Mitten im Stadtzentrum befindet sich der Burgsee mit einer Fläche von 10,33 Hektar. Er ist 25,5 Meter tief ein Binnensalzsee, der aus diesem Grund eine seltene, die sogenannte Halophytenflora besitzt und deshalb bereits im Jahre 1940 als Naturdenkmal ausgewiesen wurde.

Schon früh haben in der Region der heutigen Stadt Menschen gelebt, die der keltischen Kultur zugeordnet wurden. Um das Jahr 1000 haben sich mehrere Siedlungszentren gebildet, deren Machtzentrum die Burganlage Frankenstein war. Sie war die Befestigungsanlage, die die Breitunger Klostergründungen schützen sollte. Die Kloster Frauensee und Allendorf wurden zu Füßen der Stammburg errichtet, daher auch der heutige Name des Stadtteils Kloster. Das Salzunger Amt entstand durch die umliegenden Ortschaften.

Unabhängig davon wurde bereits im 14. Jahrhundert mit der Salzgewinnung viel Geld verdient. Seit 1321 gab es eine privilegierte und wohlhabende Einwohnerschaft, die von den sogenannten Salzgrafen geleitet wurden. Ab 1590 wurden die noch produktiveren Gradierverfahren zur Salzgewinnung eingesetzt. Die Salzquellen werden bereits seit dem 16. Jahrhundert auch zu Heilzwecken genutzt, im 19. Jahrhundert wurde dafür die Sole verwendet. 1821 entstand das erste Badehaus, es war wohl der Beginn des Kurbetriebes, der ab diesem Zeitpunkt ständig zunahm. So konnte die Stadt bereits im Jahre 1911 5000 Kurgäste verzeichnen.

Das moderne Bad Salzungen zeigt natürlich immer noch Fachwerkhäuser und historische Anlagen. Das auffälligste Gebäude aus dem Jahre 1499 ist das Fachwerkhaus mit Türmchen. Die einstige Wallfahrtskapelle diente auch als Wohnhaus für den Schäfer und den Flurknecht. Erst als das Kloster im Jahre 1528 säkularisiert wurde, konnte auf die Schäferei verzichtet werden. Dem Haus würde ein Türmchen aufgesetzt, damit das Glöckchen der einstigen Kapelle St. Jacobus untergebracht werden konnte. Wer in Bad Salzungen zu Gast ist, kann die Burg Frankenstein, die Kunstruine Frankenstein und andere historische Gebäude bewundern. Aus der modernen Zeit stammen das Planetarium, das Kurhaus und das frühere Keltenbad, das heute Solewelt heißt.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Kurhaus am Burgsee

Bad Salzungen - Preise ab: EUR

Am malerischen Ufer des Burgsees erwarten Sie in diesem eleganten 4-Sterne-Hotel Wellnesseinrichtungen und entspannende Massagen. Das Kurhaus am Burgsee liegt nur 2 Gehminuten vom Stadtzentrum von Bad Salzungen entfernt.

Haus Hufeland ***S

Bad Salzungen - Preise ab: EUR

Nur 50 m vom Burgsee entfernt begrüßt Sie dieses Hotel mit kostenlosem WLAN und einem Frühstücksbuffet. Das Hotel verfügt über eine Rezeption mit einem Fahrradverleih und umfassendem Info-Material.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Eisenach (20 km) - Gotha (37 km) - Oberhof (37 km) -
- Anzeige -