Terni Reiseführer - Reisetipps

Terni liegt in Mittelitalien, in der Region Umbrien. Es befindet sich in einer Ebene, durch die der Fluss Nera fließt, ungefähr 100 km nordöstlich von Rom. Durch Terni führt die Bahnstrecke von Rom nach Ancona.

Urlaub Terni

© Dario - Fotolia.com

Terni ist Hauptstadt der Provinz Terni und hat eine Fläche von 211 m². Die Stadt hat 112.735 Einwohner. Schutzpatron der Stadt ist der heilige Valentin, dessen Tag, der 14. Februar, allen als Tag der Verliebten bekannt ist. Valentin wird neben Tacitus als berühmtester Sohn der Stadt Terni bezeichnet, allerdings liegen keine gesicherten Quellen darüber vor. In Terni befindet sich eine Universität mit sechs Fakultäten.

Es wird vermutet, dass Terni im 7. Jahrhundert vor Christus von den Umbrern gegründet wurde. Die Gegend um Terni war bereits zur Zeit der Römer für ihre Mineralquellen bekannt. Die Römer nahmen die Stadt im Jahre 299 vor Christus in Besitz. Im Jahre 546 nach Christus wurde die Stadt zuerst von den Goten und dann im Jahre 554 von den Byzantinern zerstört. Die Langobarden gliederten Terni im Jahre 755 in das Herzogtum Spoleto ein. Friedrich Barbarossa erlangte im Jahre 1159 die Macht über Terni. Er machte es zu einem Lehen für einen Kardinal. Da die Bevölkerung von Terni damit nicht einverstanden war, ließ Barbarossa die Stadt im Jahre 1174 zerstören. Danach war Terni in zahlreiche Kämpfe, darunter gegen den Papst, verwickelt. Im 15. Jahrhundert wurde Terni Teil des Kirchenstaates. Im Jahre 1860 ging Terni in den italienischen Staat über.

Terni verfügt über wunderschöne natürliche Sehenswürdigkeiten aus der Zeit der Römer. Die höchsten Wasserfälle Europas sind mit 165 Metern die Cascata delle Marmore, die bereits im Jahre 271 vor Christus angelegt wurden, als der Fluss Velino über einen Kanal umgeleitet wurde. Dies diente zur Trockenlegung eines Sumpfes. Der See Lago di Piediluco fügt sich malerisch in die Umgebung ein.

Das Amphitheater von Terni wird noch heute in den Sommermonaten für Theater- und Konzertaufführungen genutzt. Es wurde im Jahre 32 nach Christus errichtet. Ein weiteres Zeugnis aus römischer Zeit ist ein restauriertes Stadttor. Der Dom Santa Maria Assunta stammt aus dem 17. Jahrhundert. Sitz der Stadtverwaltung ist der Palazzo Spada, der aus dem 16. Jahrhundert stammt und sich an der Piazza Europa befindet. An der Piazza Tacito befinden sich viele interessante Paläste. Das Herz der Piazza bildet ein Brunnen mit Mosaiken.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Residence Bizzoni

Terni - Preise ab: EUR

Die 10 Gehminuten vom historischen Zentrum von Terni entfernte Residence Bizzoni bietet einen Blick auf den Parco Gianfranco Ciaurro sowie helle und ruhige Apartments mit komplett ausgestatteter Küchenzeile und kostenfreiem WLAN.

Hotel Valentino

Terni - Preise ab: EUR

Das Hotel Valentino im Herzen von Terni bietet kostenfreie Parkplätze, kostenfreies WLAN und einen kostenfreihen Fahrradverleih und ist ideal für die Erkundung dieser Region Umbriens geeignet.

Hotel De Paris

Terni - Preise ab: EUR

Das Hotel De Paris liegt 350 m vom Bahnhof Terni entfernt und nur eine kurze Autofahrt von den Marmore-Wasserfällen. Dieses Hotel bietet Ihnen kostenloses WLAN, geräumige klimatisierte Zimmer und umbrische Küche.

Hotel Michelangelo Palace

Terni - Preise ab: EUR

Nur 350 m entfernt von der Piazza Tacito erwartet Sie das Hotel Michelangelo Palace im Zentrum von Terni. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer. Kostenfrei profitieren Sie von den Parkmöglichkeiten im Freien und in einer Garage.

Hotel Millennium Palace

Terni - Preise ab: EUR

Nur 5 Gehminuten vom Bahnhof Terni entfernt, begrüßt Sie das Millennium Palace an der Piazza Dante Alighieri mit kostenfreien Parkplätzen, kostenlosem Internetzugang in der Lobby und Zimmern mit Parkettboden.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -