Kitzingen Reiseführer - Reisetipps

Die Stadt Kitzingen liegt im Bundesland Bayern und gehört zum Regierungsbezirk Unterfranken und ist teil des gleichnamigen Landkreises Kitzingen. Mit einer Fläche von knapp 47 km² beinhaltet die Stadt ca. 21.000 Einwohner.

Urlaub Kitzingen

© vom - Fotolia.com

Die Geschichte der Stadt geht zurück bis zum Jahr 745. In diesem Jahr begann die Gründung eines Frauenklosters. Im Jahr 1040 wird das erste Mal eine Siedlung um das Kloster erwähnt. Bekannt wurde die Stadt durch das im Jahr 1482 verfasste Weingesetz. Ziel von diesem Gesetz war die Unterbindung der Weinpanscherei, welche weit verbreitet war.

Am 23ten Februar 1945 wurde die Stadt durch amerikanische Bomber angegriffen. Im Rahmen dieses Angriffs wurden zahlreiche Gebäude in der Innenstadt und in Bahnhofsnähe zerstört. Nach dem Krieg, in der Zeit vom Kalten Krieg, lebten nach der Besetzung der Kasernen in Kitzingen bis zu 10.000 amerikanische Staatsbürger in der Stadt.

Heute ist die Stadt bekannt für die Kirchenmusik in den Hauptkirchen der Stadt. Viele Freunde und Liebhaber aus der unterfränkischen Region und Umgebung zieht es nach Kitzingen.

Für Touristen bietet die Stadt zahlreiche interessante Bauwerke wie die alte Mainbrücke, welche bis 1886 der einzige Flussübergang war. Für Liebhaber von Kirchen ist die katholische Kreuzkapelle interessant, diese ziert den Grundriss vom 50 DM Schein.

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel-Restaurant Esbach Hof

Kitzingen - Preise ab: EUR

Das familiengeführte, ruhig gelegene Hotel liegt nur 3 Minuten von der Altstadt in Kitzingen entfernt und bietet fränkische und internationale Küche. Das Frühstück und die Parkplätze sind kostenfrei.

TIPTOP Hotel Kitzinger Hof

Kitzingen - Preise ab: EUR

Dieses freundliche Hotel in Kitzingen bietet komfortable Zimmer mit kostenfreiem WLAN sowie eine gute Anbindung an die Autobahn A7. In der Nähe befinden sich einige schöne Weinberge.

Hotel Pelikan

Kitzingen - Preise ab: EUR

Weniger als 10 Gehminuten vom Zentrum der Stadt Kitzingen am Main entfernt bietet dieses Hotel kostenfreies WLAN, ein kostenfreies Frühstücksbuffet und kostenfreie Parkplätze.

Vinotel Augustin

Sulzfeld am Main - Preise ab: EUR

In den grünen Hügeln der bayerischen Region Unterfranken empfängt Sie das Vinotel Augustin im charmanten Dorf Sulzfeld am Main. Das familiengeführte Hotel betreibt einen eigenen Weinanbau.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Ochsenfurt (10 km) - Würzburg (16 km) - Schweinfurt (35 km) - Karlstadt (37 km) - Bad Mergentheim (39 km) - Rothenburg ob der Tauber (39 km) -
- Anzeige -