Foggia Reiseführer - Reisetipps

Foggia ist eine Stadt in Süditalien, in der Region Apulien, etwa in der Höhe der Halbinsel Gargano, im Binnenland gelegen. Foggia liegt in einer Ebene, die durch Landwirtschaft geprägt ist. Foggia ist die Hauptstadt der Provinz Foggia, hat eine Größe von 507 km² und etwa 153.000 Einwohner.

Urlaub Foggia

© Giovanni Paciello - Wikimedia

Damit ist Foggia für italienische Verhältnisse recht dünn besiedelt. Foggia ist heute eine Universitäts- und Messestadt. Seit 1971 ist Göppingen Partnerstadt von Foggia. Foggia hieß früher Herdonia und war während des Ersten Punischen Krieges in der Ersten und Zweiten Schlacht von Herdonia von den Römern und Karthagern umkämpft, bevor es schließlich Teil des Römischen Reiches wurde. Stauferkaiser Friedrich II. errichtete in Foggia im Jahre 1220 seine Residenz. Der Palast, den er errichten ließ, wurde jedoch im Jahre 1731 Opfer eines verheerenden Erdbebens, das einen Großteil der Stadt zerstörte. Die Geschichte von Foggia ist eng mit der Geschichte Apuliens verbunden. Nachdem die Herrschaft der Staufer endete, war die Region Apulien weitgehend eigenständig. Apulien und damit Foggia gelangten unter spanische Herrschaft, bevor sie von den Habsburgern beherrscht wurden. Während des Spanischen Erbfolgekrieges zu Beginn des 18. Jahrhunderts geriet Apulien und damit Foggia unter österreichische Herrschaft. Während der Revolution im Jahre 1860 unter Giuseppe Garibaldi wurde die Region Apulien an Italien angegliedert.

Viele Sehenswürdigkeiten von Foggia gingen während des Erdbebens im 18. Jahrhundert verloren. Einige davon wurden im barocken Stil wieder aufgebaut. Zeugnis aus der Zeit der Staufer ist noch ein Torbogen. Die Kathedrale Setti Veli wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Im Inneren der Kirche mit der romanischen Fassade befindet sich eine byzantinische Marienstatue. Umberto Giordano, ein Opernkomponist, wurde in Foggia geboren. Auf dem Marktplatz befindet sich ein Denkmal, das ihm zu Ehren errichtet wurde. Im 17. Jahrhundert wurde die Kirche von Calvario errichtet. Die Kathedrale Santa Maria Icona Vetere wurde während des Erdbebens weitgehend zerstört und später teilweise im barocken Stil neu errichtet.

Von Foggia aus lohnt sich eine Fahrt zum Nationalpark del Gargano, der sich nordöstlich der Stadt befindet und nicht weit entfernt ist. Der weiträumige Park, der durch Isolation und Unberührtheit überzeugt, ist Heimat einiger Tiere und Pflanzen, die nirgendwo anders mehr zu finden sind. Der Nationalpark bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Flachebene, in der sich Foggia befindet, und auf das Meer.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

B&B Muro Torto Cairoli

Foggia - Preise ab: EUR

Das B & B Muro Torto Cairoli befindet sich im Stadtzentrum von Foggia, einen 10-minütigen Spaziergang vom Bahnhof Foggia entfernt. In einem historischen Gebäude bietet es klimatisierte Zimmer mit großen Fenstern.

La Civetta

Foggia - Preise ab: EUR

Das im Zentrum von Foggia gelegene La Civetta ist ein kleines luxuriöses B&B in einem Gebäude aus dem 18. Jahrhundert. Die Designer-Zimmer sind mit einem Balkon, einem eigenen Bad und einer Whirlpool-Badewanne ausgestattet.

Hotel Europa

Foggia - Preise ab: EUR

Das Hotel Europa begrüßt Sie im Stadtzentrum, nur 5 Gehminuten von der Universität Foggia sowie 200 m vom Bahnhof Foggia entfernt. Es bietet kostenloses WLAN im gesamten Gebäude und klimatisierte Unterkünfte.

Hotel Cicolella

Foggia - Preise ab: EUR

Das 4-Sterne-Hotel Cicolella erwartet Sie im Zentrum von Foggia nur 100 Meter vom Bahnhof und der Universität entfernt mit klassisch eingerichteten Zimmern.

White House Hotel

Foggia - Preise ab: EUR

Das Hotel White House begrüßt Sie im Herzen von Foggia nur 200 m vom Bahnhof Foggia entfernt. Ihrem Komfort dienen hier ein kostenfreier Internetpoint und ein Konferenzraum. Verweilen Sie an der Bar im White House Hotel.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Torremaggiore (33 km) -
- Anzeige -