Arles Reiseführer - Reisetipps

In der Nähe der südfranzösischen Mittelmeerküste liegt die Gemeinde Arles, und zwar in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur. Hier leben rund 52.500 Menschen auf einem Gebiet mit einer Größe von ca. 758 km².

Urlaub Arles

© Argonautis - Fotolia.de

Arles besitzt einen historischen Stadtkern, der am Ostufer der Rhône liegt. Der Stadtteil Trinquetaille ist ein Neubaugebiet am Westufer und sorgt zusammen mit der Camargue dafür, dass Arles die flächenmäßig größte Gemeinde in Frankreich ist. Große Teile davon gehören zum Naturpark Camargue, der natürlich insbesondere für seine hier lebenden Flamingos bekannt ist.

Aus dem kleinen Ort, den die Gallier anstelle von Theline gründeten wurde unter den Römern schnell ein wichtiger Standort des Handels. Unter Kaiser Konstantin erlebte Arles seine Blütezeit, vergrößerte sich und wurde dabei auch sehr ansprechend gestaltet. So wurde der Ort mit dem Beinamen Constantina schnell zur Hauptstadt Galliens und schon 402 kam auch die Praefectura Galliarum als oberste Behörde des römischen Westreiches nach Arles. Hier kreuzte sich die Römerstraße Via Agrippa nach Lyon mit der Via Aurelia von Massilia nach Rom. Das hatte einen regen Warenverkehr in alle Richtungen zur Folge und so siedelte sich auch im 3. Jahrhundert ein Bischof und im Jahre 400 ein Erzbischof hier an.

Seit 1981 sind etliche der antiken und romanischen Denkmäler in Arles auf die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes gesetzt worden. Zusätzlich ist die Kirche Saint-Honorat seit 1998 als Teil des Welterbes Jakobsweg in Frankreich ausgezeichnet worden. Arles ist Startpunkt der Via Tolosana, dem französischen Abschnitt des Jakobsweges nach Santiago de Compostela. Zusätzlich gehört Arles zu den sehenswertesten Städten in der Provence und ist vor allem durch das Amphitheater von Arles, den Zirkus, dem antiken Theater oder den Resten des römischen Forums bekannt.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hôtel Porte de Camargue

Arles - Preise ab: EUR

Das zwei Sterne Hotel Citotel de Camargue befindet sich im Herzen der charmanten und historischen Stadt Arles, 200 m von der Altstadt entfernt und in friedlicher Umgebung neben dem Stadtteil Trinquetaille.

Inter-Hotel Mireille

Arles - Preise ab: EUR

Das Inter-Hotel Mireille liegt im Herzen von Arles, nur 15 Gehminuten vom Amphitheater von Arles, entfernt. Es ist ein Nichtraucherhotel mit einem Außenpool, kostenlosem WLAN, einer Bar und einem Restaurant.

L'Hôtel Particulier

Arles - Preise ab: EUR

Diese luxuriöse Residenz aus dem 18. Jahrhundert liegt im Herzen der historischen Altstadt von Arles und verfügt über einen Swimmingpool und ein Wellnesscenter. Nimes liegt 27 km entfernt.

Constantin

Arles - Preise ab: EUR

Ein traditionelles Steinhaus beherbergt das komfortable Hotel Constantin, von dem Sie in 5 Minuten das Zentrum von Arles erreichen. Freuen Sie sich auf das kostenfreie WLAN und den persönlichen Service.

Hotel Du Forum

Arles - Preise ab: EUR

Im Herzen der Altstadt empfängt Sie das Hotel du Forum mit Unterkünften in einem eleganten Familienhaus. Freuen Sie sich auch auf den Außenpool.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Avignon (34 km) -
- Anzeige -