Bad Bergzabern Reiseführer - Reisetipps

Bad Bergzabern ist eine Stadt im Landkreis Südliche Weinstraße in Rheinland-Pfalz, die auch staatlich anerkanntes Heilbad ist. Auf einer Fläche von rund 10,71 km² leben mehr als 7.800 Einwohner. Kurgäste wie Urlauber freuen sich an der schönen Lage im Erlenbachtal, auch wenn sie in der Stadt den Erlenbach selbst nicht sehen, da er dort unterirdisch geleitet wird.

Urlaub Bad Bergzabern

© beatuerk - Fotolia.com

Wer hier zu Gast ist, kann in kurzer Zeit auch die Städte Landau, Kandel und sogar Wissembourg in Frankreich besuchen.

Schon früh in der Geschichte gab es in der heutigen Region von Bad Bergzabern eine Wasserburg und Rudolf von Habsburg verlieh der darum herum gebauten Siedlung bereits 1286 das Stadtrecht. Nachdem der Ort durch zahlreiche Einflüsse der letzten Jahre in Mitleidenschaft gezogen wurde, errichtete Gustav Samuel Leopold im 18. Jahrhundert die dabei zerstörten Häuser im barocken Stil wieder auf. Doch auch die folgenden Jahre nahmen Einfluss auf das Wohl der Einwohner, 1848 gründeten die Einwohner der Stadt einen demokratischen Verein. Bis zum 15. Juli 1945 gehörte Bergzabern zu Bayern, der Landkreis wurde 1969 aufgelöst und das mittlerweile Bad Bergzabern heißende Städtchen wurde in den neu eingerichteten Landkreis Landau-Bad Bergzabern eingegliedert.

Ob als Urlaubsort oder als Kurort, Bad Bergzabern zeigt sich mit vielen schönen historischen und kulturellen Einrichtungen. Da der Ort als der wärmste im Sommer und der mildeste im Winter bezeichnet wird, ist nicht nur die Tallandschaft schön, sondern auch der Aufenthalt angenehm. Das Schloss Bergzabern gehört ebenso zu den schönen Gebäuden wie das Gasthaus Zum Engel, die katholische Kirche St. Martin, die kleine Bergkirche oder die Brunnen, der Aussichtsturm und die Parks und Anlagen.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Kurparkblick

Bad Bergzabern - Preise ab: EUR

Dieses moderne Hotel genießt eine ruhige Lage in der Stadt Bad Bergzabern im Pfälzerwald und bietet Ihnen einen eleganten Wellnessbereich mit einer Sauna und Massageanwendungen.

Hotel-Pension Seeblick

Bad Bergzabern - Preise ab: EUR

In idyllischer Lage am Schwanenweiher, vor den Toren der Kurstadt Bad Bergzabern empfängt Sie das 3-Sterne-Hotel Seeblick mit einem Innenpool und einer Sonnenterrasse.

Hotel Pfälzer Wald

Bad Bergzabern - Preise ab: EUR

Im schönen Pfälzer Wald bietet dieses historische und familiengeführte Hotel komfortable Zimmer mit besonders hübscher Aussicht. Freuen Sie sich Erholung und Gemütlichkeit nur 1,5 km vom Herzen Bad Bergzaberns entfernt.

Landhotel Hauer

Pleisweiler - Oberhofen - Preise ab: EUR

Dieses familienfreundliche Hotel bietet moderne Wellnesseinrichtungen, kostenloses WLAN in der Lobby und eine wunderschöne Aussicht auf die umliegenden Weinberge.

Hotel Südpfalz-Terrassen

Gleiszellen - Preise ab: EUR

Das Hotel und Restaurant Südpfalz-Terrassen liegt in einer bezaubernden und sonnenverwöhnten Region im Süden der Pfalz und nahe dem Elsass und ist umgeben von einem Rebenmeer mit Blick in die Rheinebene.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Landau in der Pfalz (14 km) - Karlsruhe (31 km) -
- Anzeige -