Barquisimeto Reiseführer - Reisetipps

Barquisimeto, oder auch Nueva Segovia de Barquisimeto genannt, ist eine Stadt in Venezuela und dort die Hauptstadt des Bundesstaates Lara. Sie liegt rund 350 Kilometer von Caracas entfernt und hat eine Bevölkerungszahl von rund 1,25 Millionen Menschen. Diese Zahl wächst jährlich an, das kann auch an der hier ansässigen lebensmittelverarbeitenden Industrie liegen.

Urlaub Barquisimeto

© Gaesan - Fotolia.com

Barquisimeto wurde bereits um 1552 von dem Spanier Juan de Villegas gegründet. Vielleicht waren auch schon damals die rund um die heutige Stadt wachsenden Zuckerrohrplantagen ein Grund für das Wachstum. Im Westen ist die Landschaft trocken, im Osten reicht ein subtropisches Gebiet an die Stadt, die übrigens durch den Fluss Turbio am südlichen Rand begrenzt wird. Dahinter erstrecken sich die Berge der Anden, die einen positiven Einfluss auf das Klima der Region ausüben. Durch sie liegt die Tagestemperatur im Durchschnitt bei 29°C, nachts geht sie auf ca. 16°C zurück und es entstehen über das Jahr verteilt nur minimale Unterschiede.

Die meisten hier lebenden Menschen leben von der großen Industrie und den vielen Gewerbebetrieben, die vorwiegend für die lebensmittelverarbeitende Industrie tätig sind. Es werden nicht nur landwirtschaftliche Produkte verarbeitet, sondern auch Rum, Bier, Wein und der typische Agavenschnaps Cocui. Daneben hat sich Barquisimeto auch zu einem modernen Bildungszentrum entwickelt. Es gibt drei Universitäten, die älteste ist die renommierte Universität UCLA. Außerdem ist die Stadt auch die musikalische Hauptstadt von Venezuela. Sie war auf der Expo 2000 in Hannover präsent und der dortige Weltausstellungs-Pavillon dient nun in Barquisimeto als Ort für Konzerte und andere Veranstaltungen. Er trägt nun den schönen Namen Blüte von Hannover „Flor de Hannover“.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -