Berat Reiseführer - Reisetipps

Berat liegt in Albanien und ist eine der ältesten Städte des Landes. Sie wird auch die Stadt der tausend Fenster genannt und wurde im Jahre 1961 zur Museumsstadt ernannt, sie steht unter einem ganz besonderen Schutz.

Urlaub Berat

© milosk50 - Fotolia.com

Dieser sorgt dafür, dass die weißen, historischen Häuser der rund 36.500 Einwohner zählenden Stadt nicht durch Neubauten ersetzt werden. Berat besteht aus drei Altstadt-Quartieren, die Mangalem, Gorica und Kalaja heißen. Außerdem ist Berat wegen seiner vielen Moscheen und Kirchen eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Albanien.

Berat wurde das erste Mal im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt und mit Poulcheriopolis, was soviel wie die schöne Stadt bedeutet, bezeichnet. 1019 taucht eine slawische Bezeichnung auf, die Berat als die weiße Stadt bezeichnet. Die erste menschliche Siedlung dürfte es hier bereits 2600 v. Chr. gegeben haben. Sowohl unter der Herrschaft des Königreichs Makedonien als auch später unter den Römern blühte die Stadt auf. Noch viele Jahre nahmen unterschiedliche Herrscher die Stadt in Besitz und prägten sie mit ihren Vorstellungen. Heute prägt vor allem die osmanische Architektur das Stadtbild. Man könnte Berat diesbezüglich auch mit den Orten Gijrokastra oder Ohrid vergleichen. Die Altstadt von Berat wurde schon im Jahre 2008 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbe aufgenommen und gilt dort nun gemeinsam mit Gijrokastra als Beispiel für den Erhalt einer ottomanischen Stadt und das mögliche Zusammenleben verschiedener Kulturen.

Der Berater Teil Mangalem zieht sich den Hügel aufwärts bis zur Burg. Hier ist auch der Grund für die Bezeichnung Stadt der tausend Fenster zu finden, die dicht an dicht stehenden Häuser haben Richtung Tal allesamt große Fenster.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Castle Park

Berat - Preise ab: EUR

Das am Waldrand gelegene Castle Park überblickt den Berg Tomori und die Stadt Berat und bietet Ihnen Zimmer mit einer Klimaanlage sowie einem Balkon. Zur weiteren Ausstattung der Zimmer gehören ein eigenes Bad, Kabel-TV, ein Kühlschrank und Parkett.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

keine Treffer gefunden
- Anzeige -