Sassari Reiseführer - Reisetipps

Sassari, die zweitgrößte Stadt auf der Insel Sardinien, befindet sich an der Küste im Nordwesten der Insel. Sassari ist Hauptstadt der Provinz Sassari und hat eine Fläche von 546 km². Sassari hat rund 130.000 Einwohner.

Urlaub Sassari

© Carlo Satta - CC BY-SA 3.0

Die Universität von Sassari wurde im Jahre 1617 gegründet. Früher war sie vor allem wegen ihrer juristischen Fakultät bekannt, heute besitzt sie 11 Fakultäten. In Sassari spielt die Lebensmittelproduktion eine wichtige Rolle. Olivenöl, Wein, Käse und Olivenöl werden dort produziert. Daneben sind Handel und Textilindustrie von Bedeutung.

Sassari wurde im Mittelalter von Einwohnern der Stadt Porto Torres, die damals Turris Libysonis hieß, gegründet. Mit der Gründung von Sassari wollten sie den Übergriffen der Sarrazenen entfliehen. Zum ersten Mal wurde Sassari im Jahre 1131 schriftlich erwähnt. Im Hochmittelalter gehörte Sassari zum Judikat von Torres. Später ging es in den Besitz der Seemacht Pisa über.

Im Jahre 1288 verfiel die Stadt nach einer Seeschlacht an Genua. Sassari wurde im Jahre 1294 erste freie Stadt auf der Insel Sardinien und erhielt eine eigene Verfassung. Die Verfassung galt bis zum Jahre 1771. Als König Jakob II. von Aragon Sardinien im Jahre 1325 eroberte, wurde Sassari von Aragon beherrscht. Sardinien gehörte seit 1479 zum Königreich Spanien. Im Jahre 1718 erfolgte die Vereinigung von Sardinien mit dem Herzogtum Savoyen zum Königreich. Im Jahre 1860 wurde das Königreich Savoyen und damit Sardinien und Sassari Teil des Königreiches Italien.

Der zentrale Platz von Sassari ist die Piazzo d’Italia, die von neoklassizistischen Gebäuden gesäumt wird. Durch Sassari führt die Via Roma. Dort befindet sich das Museo Nazionale G. A. Sanna. Es zeigt archäologische Funde, die im 19. Jahrhundert bei Porto Torres gemacht wurden. Andere Ausstellungsstücke stammen aus Privatsammlungen oder aus Schenkungen.

In der Gegend um Sassari können Nuraghen besichtigt werden. Dabei handelt es sich um Turmbauten aus prähistorischer Zeit. Das Museum weist darauf hin. Etwa 10 km nördlich von Sassari befindet sich Monte d’Accoddi, eine bedeutende Ausgrabungsstätte. Es handelt sich dabei um ein pyramidenförmiges Bauwerk, das wahrscheinlich bereits 3.000 Jahre vor Christus erbaut wurde und als Heiligtum diente.

Von Sassari aus können die Domus de Janas, Felsengräber aus der Ozieri-Kultur, besichtigt werden. Sardinien besitzt eine Vielzahl dieser Felsengräber. Bei Sassari befindet sich das Felsgrab von Molafa. Das Felsengrab verfügt über einen quadratischen Raum im Inneren mit seitlichen Altarbänken, der an einen Tempel erinnert.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Vittorio Emanuele

Sassari - Preise ab: EUR

Das Hotel Vittorio Emanuele befindet sich im Zentrum von Sassari in einem historischen Gebäude, das 2005 komplett restauriert wurde, aber den Stil des frühen 20. Jahrhunderts behalten hat. Der Strand ist nur 15 km entfernt.

Hotel Grazia Deledda

Sassari - Preise ab: EUR

Das Hotel Grazia Deledda auf der Straße Viale Dante in Sassari befindet sich einen 10-minütigen Spaziergang vom Platz Piazza d'Italia in der Altstadt entfernt und bietet Ihnen kostenfreie Parkplätze.

Pegasus Hotel- Hotel il Vialetto

Sassari - Preise ab: EUR

Das Hotel Il Vialetto liegt verkehrsgünstig im Industriegebiet auf dem Weg nach Sassari. Das Hotel befindet sich in der Nähe von beliebten Einkaufszentren sowie Bahn- und Busstationen.

Hotel Marini

Sassari - Preise ab: EUR

Das Hotel Marini befindet sich von viel Grün umgeben in einer ruhigen und doch zentralen Gegend von Sassari. Das hoteleigenen Restaurant ist ein großartiger Ort, um traditionelle sardische Küche zu probieren.

Hotel Carlo Felice

Sassari - Preise ab: EUR

Das Hotel Carlo Felice liegt 3 km vom Stadtzentrum Sassari entfernt und verfügt über kostenfreie Parkplätze. Es bietet geräumige Zimmer mit kostenfreiem WLAN-Internetzugang, Klimaanlage und Sat-TV.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Castelsardo (25 km) - Alghero (27 km) -
- Anzeige -