Urlaub Bad Schandau

© ohannes86 - Fotolia.com

Bad Schandau Reiseführer - Reisetipps

Im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge liegt der staatlich anerkannte Kneippkurort und Erholungsort Bad Schandau. Die sächsische Kleinstadt hat eine Einwohnerzahl von ca. 3.760 Menschen und eine Größe von 46,77 km². Dank ihrer Lage direkt am Nationalpark Sächsische Schweiz im Elbsandsteingebirge ist sie außerdem bei Urlaubern und Touristen sehr beliebt.

Der Ort liegt rechts der Elbe, der ursprüngliche Ortskern schmiegt sich an die steil aufragenden Sandsteinfelsen. Zur Stadt Bad Schandau zählen neben der alten Stadtsiedlung acht Ortsteile.

Die Geschichte von Bad Schandau geht bis in das 14. Jahrhundert zurück. Deutsche Ansiedler kauften die Elbwiesen zwischen Rathmannsdorf und Postelwitz und gründeten einen Handelsplatz. 1445 wurde der Ort Schandau das erste mal urkundlich erwähnt und wurde nicht zuletzt durch die wichtige Lage an der Elbe zu einer Stadt erklärt. Seit 1800 ist Bad Schandau ein Kurort und wurde schon zu jener Zeit als Sommerfrische genutzt. Doch erst seit 1920 darf sich der Ort auch „Bad“ nennen und seit 1936 ist er ein „Kneippkurort“.

Ob man nun zur Kur oder im Urlaub anreist, Bad Schandau liegt landschaftlich ansprechend und bietet einiges an abwechslungsreichen Angeboten. Die Stadtgalerie, das Heimatmuseum, das Nationalparkzentrum und das Friedrich-Gottlob-Keller-Museum bieten jedem Besucher Informationen rund um Stadt und Region.

Zu den Sehenswürdigkeiten in der Stadt zählt vor allem der Marktplatz mit Rathaus und einige schöne alte Gemäuer. Allen Besuchern steht der große Botanische Garten mit mehr als 1500 Pflanzenarten offen, er wurde bereits 1900 angelegt und wird seither liebevoll gepflegt. Der historische Personenaufzug nach Ostrau ist 50 Meter hoch und wurde 1904 gebaut, er ist zweifellos ebenfalls eine Attraktion im Ort.
 

Erlebnisse in der Nähe buchen:

Unterkünfte in der Nähe

Hotel Erblehngericht Papstdorf

Papstdorf - Preise ab: 45 EUR

Eingebettet in sanfte Hügel und eine schöne Waldlandschaft liegt dieses Hotel ideal für Erkundungstouren durch die sächsische Schweiz.

Apparthotel Steiger Bad Schandau

Bad Schandau - Preise ab: 115 EUR

Dieses 4-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Bad Schandau, im Nationalpark Sächsische Schweiz. Freuen Sie sich auf einen saisonalen Außenpool, einen großen Garten sowie kostenloses WLAN in allen öffentlichen Bereichen und in fast allen Hotelzimmern.

Hotel Elbresidenz an der Therme

Bad Schandau - Preise ab: 93 EUR

Dieses 5-Sterne-Hotel empfängt Sie im Zentrum von Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz, nur 100 m von der Elbe entfernt. Freuen Sie sich im Elbresidenz auf ein 1.600 m² großes Spa auf der obersten Etage.

Ferienhaus Ostrauer Hof

Bad Schandau (Ostrau) - Preise ab: 45 EUR

Das Gästehaus im Ortsteil Ostrau in Bad Schandau bietet einen Garten, geräumige Zimmer und ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Das Hotel befindet sich in der Sächsischen Schweiz.

Alle Unterkünfte anzeigen

Städte in der Nähe (40 Km):

Dresden (33 km) - Bautzen (35 km) -
- Anzeige -