
© JFL Photography - stock.adobe.com
Berchtesgadener Land: der Berg ruft
Auf dem Weg nach Salzburg liegt Berchtesgaden und es lohnt sich, hier anzuhalten und zu verweilen. Denn hier sind ereignisreiche Urlaubstage möglich – auch über das ganze Jahr gesehen. Unter dem Wahrzeichen des Berchtesgadener Landes, dem über 2700 Meter hohen Watzmann kann man sich hier, im Osten der bayerischen Alpen, auf 50 Kilometer Skiabfahrten ausprobieren.
Winterurlaub im Berchtesgadener Land
Und zwischen den vier Gemeinden Marktschellenberg, Ramsau, Bischofswiesen und Schönau a. Königssee locken 83 Kilometer Langlaufloipen. Weitere 120 Kilometer geräumte Winterwanderwege fordern zum Erkunden der reizvollen alpinen Winterlandschaft auf. Auf den Spuren des berühmten Olympiasiegers Georg Hackl lädt die moderne Kunsteisbahn am Königssee zum Rodeln ein. Nach dem ausgiebigen „Weißen Sport“ ist das Aufwärmen und Relaxen in den Dampfbädern und Saunen der Watzmann Therme eine willkommene Erholung. Aber abgesehen vom Wintersport kann man hier, im Berchtesgadener Land, noch viel mehr unternehmen.
Das Berchtesgadener Land ist ein Skigebiet, das sich auf einer Höhe von 480 bis 2700 Metern erstreckt. Berge umgeben das Skigebiet und lassen eine wunderschöne Kulisse entstehen, die Besucher immer wieder aufs Neue fasziniert. Der Watzmann mit seinen 2713 Metern, der Hochkalter mit 2607 Meter sowie der Hohen Göll und der Untersberg sind für dieses unverwechselbare Panorama verantwortlich. Die Schneelandschaft lädt zum Skifahren, Rodeln, Langlauf, Wandern und Snowboarden ein. Die kulturellen Angebote und Sehenswürdigkeiten bieten die Möglichkeit Land und Leute kennenlernen zu können. Mehrere Loipen ermöglichen Langläufern abseits der Abfahrtspisten die unberührte Natur zu genießen. In der Nähe von Schönau, Aschauer Weiher, den Bischofswiesen, dem Obersalzberg und auf der Scharitzkehl Alm wurden die Lippen errichtet.
Erfahrene Skifahrer oder Snowboarder können ihr Können an steilen Pisten wie zum Beispiel dem Jenner, den Steilhängen des Watzmanns und dem Spinnergraben beweisen. Etwas entspannter geht es auf den Jennerwiesen zu. Ein Eisstadion, Freizeitbäder sowie eine sich in der Natur befindende Rodelbahn sind nur ein kleiner Ausschnitt der Freizeitaktivitäten. Tennishallen sowie Squashhallen ermöglichen das Ausprobieren anderer Sportarten und bieten Abwechslung zu den winterlichen Sportaktivitäten. Diverse Restaurants bieten die Möglichkeit die einheimischen Gerichte und Köstlichkeiten kennenzulernen. Die Unterbringung der Besucher erfolgt in Holzhütten, Hotels, Bauernhöfen sowie Pensionen. Das Berchtesgadener Land bietet für jeden Geldbeutel und Geschmack etwas Passendes.
Urlaub inmitten einer wunderschönen Bergwelt
© Christopher Moswitzer - Shutterstock.com
Nicht nur für den Aktivurlauber ist das Berchtesgadener Land sehr attraktiv. Angefangen vom Bergwandern, über das Mountainbiken, bis hin zum Extremklettern ist hier alles möglich. Für Ungeübtere gibt es auch geführte Touren. Außer dem gemütlichen Wandern ist das Golfspielen für die, die es ruhiger angehen wollen, genau richtig. Berchtesgaden ist nicht nur wegen des ehemaligen Führerhauptquartiers auf dem Obersalzberg bekannt geworden. Wer seinen Urlaub mit dem Hund verbringen möchte, der ist hier genau richtig. Viele Vermieter von Ferienhäusern erlauben das mitbringen von Haustieren.
Schon seit 1102 als Fürstpropstei urkundlich erstmals erwähnt, wurde das Berchtesgadener Land bereits viel früher besiedelt. Für den, der historische Sehenswürdigkeiten liebt, gibt es hier viel zu sehen. Eine Besichtigungstour kann vom historischen Marktplatz über den Sitz der früheren Fürstpropstei dem jetzigen Königlichen Schloss Berchtesgaden mit Stiftskirche und Schlossplatz beginnen. Viele Kirchen säumen in Berchtesgaden selbst und im Umland den Weg. Die Stiftskirche St. Peter und Johannes der Täufer, die Christuskirche und die Pfarrkirche St. Andreas sind die größten Sakralbauten in diesem religiös und von Brauchtum geprägten Berchtesgadener Land.
Unterkünfte in der Nähe:
- Pension Hochödlehen (Schönau am Königssee)
Mit traditionellen bayerischen Unterkünften und einem kostenfreien Frühstück erwartet Sie in einer malerischen Landschaft unmittelbar außerhalb von Schönau am Königssee diese familiengeführte Pension. Von Salzburg trennen Sie 30 km. - Landgasthof Neuwirt ★★★ (Bad Vigaun)
Nur 15 km von Salzburg entfernt begrüßt Sie der Landgasthof Neuwirt im Kurort Bad Vigaun in unmittelbarer Nähe der Autobahn A10. WLAN nutzen Sie hier kostenfrei. Freuen Sie sich auch auf ein traditionell österreichisches Restaurant. - Pension Zillnhof (Schönau am Königssee)
Dieses familiengeführte Hotel in Schönau am Königsee ist vom schönen Nationalpark Berchtesgaden umgeben und liegt 2 km vom Königsee entfernt. Hier erwarten Sie Zimmer und ِApartments im Landhausstil. - Gasthaus Pension Salzberg (Berchtesgaden)
In ruhiger Lage am Fuße des Obersalzbergs und nur eine 3-minütige Fahrt vom Zentrum von Berchtesgaden entfernt begrüßt Sie Gästehaus. Freuen Sie sich auf regionale Küche und gemütlich eingerichtete Zimmer. - Rostalm ★★★ (Berchtesgaden)
Nur 1,5 km vom Zentrum von Berchtesgaden entfernt genießt das familiengeführte Gästehaus eine ruhige Lage. Freuen Sie sich auf die wunderbare Panoramasicht auf die eindrucksvollen Alpen.
Diese Artikel könnten sie auch interessieren:
5 Touren für die Alpenüberquerung mit dem FahrradDie Alpenüberquerung mit dem Fahrrad zählt zu den faszinierendsten und herausforderndsten ...