© LoveallArtsofPictures - Pixabay.com

Kultururlaub: Drei Highlights in Deutschland, die man besucht haben muss

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Nahe so viel Gutes und Interessantes birgt? Das haben wir uns auch gedacht! Hier bekommst du drei Städte vorgestellt, die zur kulturellen Weltklasse gehören und unvergessliche Eindrücke garantieren.

Bevor es losgeht: Planung und Organisation

Wenn ein Urlaub gelingen soll, muss er organisatorisch durchdacht und recht präzise geplant werden. Die erste Frage, die sich stellt, ist die nach den Mitreisenden. Im kaum einem anderen Bereich menschlichen Zusammenlebens treffen so viele verschiedene Vorstellungen darüber, wie etwas zu funktionieren hat, aufeinander. Aber sei unbesorgt, bis jetzt ließen sich noch immer Kompromisse finden.

Die Frage, wie man sein Urlaubsziel eigentlich erreicht, ist auch immens wichtig. Gerade als Gruppe kann man einen Bus mieten. Auf dieser Seite hast du vielfältige Möglichkeiten, einen Busunternehmer direkt zu kontaktieren und sicher zu buchen. Dieser Vorgehen spart viel Stress und lässt dich in den Genuss des Service vom Profis kommen.

Hast du alle organisatorischen Faktoren geklärt kann es losgehen. Nur wohin denn nun?

Bamberg: Fränkische Perle und UNESCO-Weltkulturerbe

Die fränkische Kleinstadt Bamberg ist eines der bedeutendsten Kulturschätze, die Deutschland zu bieten hat. Im Jahre 1000 wurde der Bamberger Dom eingeweiht. Er überstand beide Weltkriege so gut wie unversehrt und stellt ein einzigartiges Beispiel spätromanischer Baukunst dar. Bamberg ist übrigens die einzige Stadt, wo die UNESCO der gesamten Altstadt den Status des Weltkulturerbes verlieh. Doch nicht nur, dass Bamberg nicht Dingen aus der Vergangenheit aufwarten könnte: Bamberg hat heute die größte Brauereidichte in ganz Deutschland. Diese Brauereien brauen viele Biersorten, die es nur dort gibt, wie zum Beispiel das typische Bamberger Rauchbier. Dieses kann in einer Vielzahl uriger Kneipen genossen werden, die auch von den Studierenden der dortigen Universität lebhaft bevölkert werden.

Speyer: Romantische Altstadt und Weinzentrum

Was für Bamberg das Bier ist, ist für die Stadt Speyer in der Pfalz der Wein. Eine große Vielfalt exquisiter, regionaler Weine versüßt den Urlaub ungemein. Doch nicht nur, dass Speyer gut schmeckt, es sieht auch gut aus. Die mittelalterliche Altstadt ist sehr gut erhalten und gepflegt und lädt, vor allem da sie für Autos gesperrt ist, zum Flanieren ein. Der Dom zu Speyer überragt die gesamte Altstadt. Er ist ebenfalls UNESCO-Weltkulturerbe und allein durch seine unfassbare Größe ungemein beeindruckend.

Auch das Umland von Speyer macht eine Reise in diese Stadt lohnenswert. Da die Stadt direkt am Rhein liegt, kann man wunderbar wandern oder Rad fahren. Vor allem ein Ausflug zu den sehr naturbelassenen Armen des Alten Rheins verspricht spannende Eindrücke.

Trier: Stadt der alten Römer

© connie_sf - Pixabay.com

Die Stadt Trier ist ein aussichtsreicher Kandidat dafür, als die älteste Stadt Deutschlands zu gelten, da sie von den Römern errichtet wurde. Spuren dieser römischen Besiedlungen finden sich heute noch deutlich im Stadtbild von Trier. Genannt seien hier die legendäre Porta Nigra, ein Stadttor, und die so genannte Konstantinsbasilika, eine Empfangsaula eines antiken Palastes. Auch im Mittelalter war Trier ein Zentrum geistiger Macht, wovon der Dom und die Liebfrauenkirche im Zentrum der Stadt zeugen. Übrigens: Karl Marx wurde auch in Trier geboren. Du siehst, das Nahe kann mindestens so interessant sein wie das Ferne.

Diese Artikel könnten sie auch interessieren:

Den Hamburger Hafen entdecken: Klassische und ungewöhnliche Schiffsrundfahrten

Hamburg ist eines der beliebtesten deutschen Reiseziele. Wer die ...

Top Sehenswürdigkeiten in Berlin

Die deutsche Hauptstadt Berlin ist eines der beliebtesten Reiseziele ...

Top Sehenswürdigkeiten in München

Ganz im Süden von Deutschland liegt München – eine ...

Berchtesgadener Land: der Berg ruft

Auf dem Weg nach Salzburg liegt Berchtesgaden und es lohnt sich, hier ...

Top Sehenswürdigkeiten und Highlights in Deutschland

Deutschland bietet viele landschaftliche Besonderheiten da es ihm ...

TOP Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten im Allgäu

Das Allgäu ist reich an Sehenswürdigkeiten und ...

Die schönsten Strände an der Ostsee

Die Ostsee ist das größte, sogenannte Brackwassermeer der ...

Erholungsurlaub auf Deutschlands Nordseeinseln

Die Nordseeinseln sind zwar landschaftlich sehr unterschiedlich ...

- Anzeige -