Alhambra Granada

Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des Mittelalters gemeint, die auf dem Sabikah-Hügel bei Granada in Spanien liegt. Sie gilt als Bauwerk im maurischen Stil zu den schönsten Objekten der islamischen Kunst und zählt wohl auch deshalb zu den am meisten besuchten touristischen Attraktionen in Europa. Seit 1984 wurde die Alhambra in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die gesamte Größe der Anlage beträgt 740 Meter Länge und stellenweise bis zu 220 Meter Breite. Der dazugehörende Sommerpalast Generalife liegt im Osten der Anlage.

Im Mittelalter war Alhambra eine befestigte Oberstadt mit einer unabhängig davon ebenfalls befestigten Zitadelle. Hier residierte der Machthaber, in der Oberstadt waren der Adel und das Militär zu Hause. Auch die Bürger, Kaufleute und Handwerker wohnten in der Alhambra, schließlich befanden sich hier Waffenschmieden. Die geschichtsträchtige Anlage ist heute für viele Urlauber und Touristen eine Attraktion.

Sowohl im Sinne der bautechnischen Ausführung wie auch als Ort von menschenfeindlichen Handlungen. Schon 1492 wurde hier durch eine Schreckensherrschaft der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das Alhambra-Edikt gebaut. Später haben die Nachfolger und die Burgvögte Widerstand geleistet. Verschiedene Elemente erinnern an diese Zeit, viel schöner ist es hingegen in der Medina der Alhambra, die aus Gärten und den ursprünglichen Gebäuden besteht. Wohnungen und Werkstätten, auch eine Kirche und ein Kloster sind hier zu sehen. Historische Malereien können als Studienobjekt dienen, sodass jeder Besucher ganz nach seinen Interessen etwas in der Alhambra finden wird. Übrigens wurden hier auch berühmte Filme gedreht, wie 1492 – Die Eroberung des Paradieses und andere.

Fakten:

Öffnungszeiten:
Von November bis Februar: Am Tage:
Mo-So 8.30-18.00 Uhr. Schalter 8.00-17.00 Uhr.
Nachts:
Fr-Sa 20.00-21.30 Uhr. Schalter: 19.30-20.30 Uhr.

Von März bis Oktober:
Am Tage:
Mo-So 8.30-20.00 Uhr. Schalter: 8.00-19.30 Uhr.
Nachts:
Di-Sa 22.00-23.30 Uhr. Schalter: 21.30-22.30 Uhr.

Die Alhambra ist am 25. Dez. und am 1. Jan. geschlossen.

Besucherinfos:

Kontakt:
Calle Real de la Alhambra
s/n – Grenada
Telefon: +34 902 441 221

Zur Homepage

TOP Attraktionen Grenada

Alhambra Granada

Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Camino de Granada ★★★★ (Granada)
    Sie wohnen nur 3 km von der Altstadt entfernt, in einem ruhigen Wohngebiet. Außenpool, Café, Restaurant und Grill-Terrasse gehören zum Angebot dieses Hotels. Darüber hinaus stehen auch Veranstaltungsräume für bis zu 600 Personen bereit.
  • Marquis Portago ★★★ (Granada)
    Das Marquis Portago erwartet Sie in idealer Lage am Fuße der Alhambra und bietet stilvolle Zimmer mit kostenfreiem WLAN im Herzen von Granada. In einem sorgfältig restaurierten Gebäude aus dem 19.
  • Real de Cartuja Apartments & Suites (Granada)
    Mit einer Terrasse und Apartments erwartet Sie das Real de Cartuja Apartments & Suites in Granada. Sie wohnen neben den Triunfo-Gärten Granadas und 300 m entfernt vom Viertel Albayzín. Von der Plaza Nueva trennen Sie 400 m.
  • Hospes Palacio de los Patos ★★★★★ (Granada)
    In einem Palast aus dem 19. Jahrhundert, 650 Meter von der Kathedrale von Granada entfernt befindet sich dieses wunderschöne Luxushotel mit Spa. Das UNESCO-geschützte Gebäude verfügt einen Garten mit Brunnen im arabischen Stil.
  • Hotel Universal ★★★ (Granada)
    Nur 400 Meter von Granadas Kathedrale entfernt bietet das Hotel Universal moderne, klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN. Das Hotel verfügt über eine 24-Stunden-Rezeption und ein stilvolles Café mit einer Terrasse.
- Anzeige -