Alhambra Granada
Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des Mittelalters gemeint, die auf dem Sabikah-Hügel bei Granada in Spanien liegt. Sie gilt als Bauwerk im maurischen Stil zu den schönsten Objekten der islamischen Kunst und zählt wohl auch deshalb zu den am meisten besuchten touristischen Attraktionen in Europa. Seit 1984 wurde die Alhambra in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die gesamte Größe der Anlage beträgt 740 Meter Länge und stellenweise bis zu 220 Meter Breite. Der dazugehörende Sommerpalast Generalife liegt im Osten der Anlage.
Im Mittelalter war Alhambra eine befestigte Oberstadt mit einer unabhängig davon ebenfalls befestigten Zitadelle. Hier residierte der Machthaber, in der Oberstadt waren der Adel und das Militär zu Hause. Auch die Bürger, Kaufleute und Handwerker wohnten in der Alhambra, schließlich befanden sich hier Waffenschmieden. Die geschichtsträchtige Anlage ist heute für viele Urlauber und Touristen eine Attraktion.
Sowohl im Sinne der bautechnischen Ausführung wie auch als Ort von menschenfeindlichen Handlungen. Schon 1492 wurde hier durch eine Schreckensherrschaft der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das Alhambra-Edikt gebaut. Später haben die Nachfolger und die Burgvögte Widerstand geleistet. Verschiedene Elemente erinnern an diese Zeit, viel schöner ist es hingegen in der Medina der Alhambra, die aus Gärten und den ursprünglichen Gebäuden besteht. Wohnungen und Werkstätten, auch eine Kirche und ein Kloster sind hier zu sehen. Historische Malereien können als Studienobjekt dienen, sodass jeder Besucher ganz nach seinen Interessen etwas in der Alhambra finden wird. Übrigens wurden hier auch berühmte Filme gedreht, wie 1492 – Die Eroberung des Paradieses und andere.
Fakten:
Öffnungszeiten:
Von November bis Februar: Am Tage:
Mo-So 8.30-18.00 Uhr. Schalter 8.00-17.00 Uhr.
Nachts:
Fr-Sa 20.00-21.30 Uhr. Schalter: 19.30-20.30 Uhr.
Von März bis Oktober:
Am Tage:
Mo-So 8.30-20.00 Uhr. Schalter: 8.00-19.30 Uhr.
Nachts:
Di-Sa 22.00-23.30 Uhr. Schalter: 21.30-22.30 Uhr.
Die Alhambra ist am 25. Dez. und am 1. Jan. geschlossen.
Besucherinfos:
Kontakt:
Calle Real de la Alhambras/n – Grenada
Telefon: +34 902 441 221
Zur Homepage
TOP Attraktionen Grenada
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Almona ★★ (Granada)
Im historischen Stadtkern Granadas erwartet Sie nur wenige Schritte entfernt von der Kathedrale das Hotel Almona. Alle Zimmer verfügen über einen Flachbild-TV und kostenfreies WLAN. - Apartamentos Turísticos Las Nieves ★★★ (Granada)
Im Zentrum von Granada, nur 5 Gehminuten von der Kathedrale entfernt erwartet Sie das Apartamentos Turísticos Las Nieves. Sie wohnen in modernen, klimatisierten Zimmern mit kostenlosem WLAN, Sat-TV und einem eigenen Balkon. - Veracruz ★ (Granada)
Im historischen Zentrum von Granada liegt die Pension Veracruz einen 3-minütigen Spaziergang von der Puerta Real entfernt. Freuen Sie sich auf kostenloses WLAN an der Rezeption sowie auf klimatisierte Zimmer mit TV und eigenem Bad. - Don Gonzalo ★★★ (Cenes de la Vega)
Nur 20 Autominuten von den Skipisten der Sierra Nevada und 5 Minuten von der Alhambra entfernt bietet das Don Gonzalo eine fantastische Aussicht auf die Berge sowie direkte Verbindungen zum Busbahnhof von Granada. - La Casa de la Trinidad ★★★★ (Granada)
In einem beeindruckenden historischen Gebäude erwartet Sie das La Casa de la Trinidad mit stilvollen Unterkünften im Zentrum der Altstadt von Granada. Die Zimmer verfügen über kostenfreies WLAN und einen Flachbild-TV.
