Alhambra Granada
Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des Mittelalters gemeint, die auf dem Sabikah-Hügel bei Granada in Spanien liegt. Sie gilt als Bauwerk im maurischen Stil zu den schönsten Objekten der islamischen Kunst und zählt wohl auch deshalb zu den am meisten besuchten touristischen Attraktionen in Europa. Seit 1984 wurde die Alhambra in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die gesamte Größe der Anlage beträgt 740 Meter Länge und stellenweise bis zu 220 Meter Breite. Der dazugehörende Sommerpalast Generalife liegt im Osten der Anlage.
Im Mittelalter war Alhambra eine befestigte Oberstadt mit einer unabhängig davon ebenfalls befestigten Zitadelle. Hier residierte der Machthaber, in der Oberstadt waren der Adel und das Militär zu Hause. Auch die Bürger, Kaufleute und Handwerker wohnten in der Alhambra, schließlich befanden sich hier Waffenschmieden. Die geschichtsträchtige Anlage ist heute für viele Urlauber und Touristen eine Attraktion.
Sowohl im Sinne der bautechnischen Ausführung wie auch als Ort von menschenfeindlichen Handlungen. Schon 1492 wurde hier durch eine Schreckensherrschaft der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das Alhambra-Edikt gebaut. Später haben die Nachfolger und die Burgvögte Widerstand geleistet. Verschiedene Elemente erinnern an diese Zeit, viel schöner ist es hingegen in der Medina der Alhambra, die aus Gärten und den ursprünglichen Gebäuden besteht. Wohnungen und Werkstätten, auch eine Kirche und ein Kloster sind hier zu sehen. Historische Malereien können als Studienobjekt dienen, sodass jeder Besucher ganz nach seinen Interessen etwas in der Alhambra finden wird. Übrigens wurden hier auch berühmte Filme gedreht, wie 1492 – Die Eroberung des Paradieses und andere.
Fakten:
Öffnungszeiten:
Von November bis Februar: Am Tage:
Mo-So 8.30-18.00 Uhr. Schalter 8.00-17.00 Uhr.
Nachts:
Fr-Sa 20.00-21.30 Uhr. Schalter: 19.30-20.30 Uhr.
Von März bis Oktober:
Am Tage:
Mo-So 8.30-20.00 Uhr. Schalter: 8.00-19.30 Uhr.
Nachts:
Di-Sa 22.00-23.30 Uhr. Schalter: 21.30-22.30 Uhr.
Die Alhambra ist am 25. Dez. und am 1. Jan. geschlossen.
Besucherinfos:
Kontakt:
Calle Real de la Alhambras/n – Grenada
Telefon: +34 902 441 221
Zur Homepage
TOP Attraktionen Grenada
Unterkünfte in der Nähe:
- Apartamentos Turísticos San Matías ★★★ (Granada)
Diese charmanten Apartments befinden sich nur wenige Meter von der Plaza Nueva entfernt in Granadas historischem Viertel Realejo. Alle verfügen über Heizung, Klimaanlage, kostenfreies WLAN und eine gut ausgestattete Küche. - Marquis Portago ★★★ (Granada)
Das Marquis Portago erwartet Sie in idealer Lage am Fuße der Alhambra und bietet stilvolle Zimmer mit kostenfreiem WLAN im Herzen von Granada. In einem sorgfältig restaurierten Gebäude aus dem 19. - Apartamentos El Almez ★★ (Granada)
Die Apartments begrüßen Sie in einem arabischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert und im charmanten Viertel Albayzín, das zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Sie befinden sich gegenüber der Alhambra und 5 Gehminuten vom Plaza Nueva entfernt. - Hotel Zawan Del Darro ★★★ (Granada)
In der Altstadt von Granada, direkt am Fluss Darro, heißt dieses umgestaltete Franziskanerkloster aus dem 16. Jahrhundert willkommen. - Hotel Casa Morisca ★★★ (Granada)
Dieses Hotel liegt im historischen Viertel von Albayzin am unteren Ende der Alhambra und bietet einzigartige Zimmer, die in einem Adelshaus aus dem 15. Jh. untergebracht sind.
