Alhambra Granada

Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des Mittelalters gemeint, die auf dem Sabikah-Hügel bei Granada in Spanien liegt. Sie gilt als Bauwerk im maurischen Stil zu den schönsten Objekten der islamischen Kunst und zählt wohl auch deshalb zu den am meisten besuchten touristischen Attraktionen in Europa. Seit 1984 wurde die Alhambra in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die gesamte Größe der Anlage beträgt 740 Meter Länge und stellenweise bis zu 220 Meter Breite. Der dazugehörende Sommerpalast Generalife liegt im Osten der Anlage.

Im Mittelalter war Alhambra eine befestigte Oberstadt mit einer unabhängig davon ebenfalls befestigten Zitadelle. Hier residierte der Machthaber, in der Oberstadt waren der Adel und das Militär zu Hause. Auch die Bürger, Kaufleute und Handwerker wohnten in der Alhambra, schließlich befanden sich hier Waffenschmieden. Die geschichtsträchtige Anlage ist heute für viele Urlauber und Touristen eine Attraktion.

Sowohl im Sinne der bautechnischen Ausführung wie auch als Ort von menschenfeindlichen Handlungen. Schon 1492 wurde hier durch eine Schreckensherrschaft der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das Alhambra-Edikt gebaut. Später haben die Nachfolger und die Burgvögte Widerstand geleistet. Verschiedene Elemente erinnern an diese Zeit, viel schöner ist es hingegen in der Medina der Alhambra, die aus Gärten und den ursprünglichen Gebäuden besteht. Wohnungen und Werkstätten, auch eine Kirche und ein Kloster sind hier zu sehen. Historische Malereien können als Studienobjekt dienen, sodass jeder Besucher ganz nach seinen Interessen etwas in der Alhambra finden wird. Übrigens wurden hier auch berühmte Filme gedreht, wie 1492 – Die Eroberung des Paradieses und andere.

Fakten:

Öffnungszeiten:
Von November bis Februar: Am Tage:
Mo-So 8.30-18.00 Uhr. Schalter 8.00-17.00 Uhr.
Nachts:
Fr-Sa 20.00-21.30 Uhr. Schalter: 19.30-20.30 Uhr.

Von März bis Oktober:
Am Tage:
Mo-So 8.30-20.00 Uhr. Schalter: 8.00-19.30 Uhr.
Nachts:
Di-Sa 22.00-23.30 Uhr. Schalter: 21.30-22.30 Uhr.

Die Alhambra ist am 25. Dez. und am 1. Jan. geschlossen.

Besucherinfos:

Kontakt:
Calle Real de la Alhambra
s/n – Grenada
Telefon: +34 902 441 221

Zur Homepage

TOP Attraktionen Grenada

Alhambra Granada

Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des ...

Unterkünfte in der Nähe:

  • Hotel Boutique Puerta de las Granadas (Granada)
    Dieses umgebaute Gebäude aus dem 19. Jahrhundert liegt am Fuße der berühmten Alhambra von Granada. Die Kathedrale von Granada erreichen Sie zu Fuß in 4 Minuten. Freuen Sie sich auf klimatisierte Zimmer mit kostenfreiem WLAN und Sat-TV.
  • Apartamentos Turísticos Centro (Granada)
    Das Apartamentos Turisticos Centro empfängt Sie in der Altstadt von Granada mit stilvollen Apartments mit kostenfreiem WLAN und einem Balkon. Einige Apartments umfassen eine Hydromassagedusche.
  • Casa del Capitel Nazarí ★★★ (Granada)
    Das Casa del Capitel Nazarí ist ein Palast aus dem 16. Jahrhundert und liegt in Albayzín, dem mittelalterlichen maurischen Bezirk von Granada. Es hat einen kunstvollen andalusischen Innenhof und bietet Zimmer mit kostenfreiem WLAN und Kabel-TV.
  • Hospedaje Almohada (Granada)
    Die Hostel Almohada befindet sich in einem attraktiven Haus im maurischen Stil und ist nur 100 m von der Kathedrale Granadas entfernt. Sie verfügt über kostenfreies WLAN und eine Gemeinschaftsküche.
  • El Ladrón De Agua ★★★ (Granada)
    Diese atemberaubende Unterkunft aus dem 16. Jahrhundert genießt eine ideale Lage mit Blick auf die Alhambra. Freuen Sie sich auf ein wunderschön restauriertes Haus, das von einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez in Granada inspiriert ist.
- Anzeige -