Alhambra Granada
Unter der Bezeichnung Alhambra ist eine Stadtburg aus der Zeit des Mittelalters gemeint, die auf dem Sabikah-Hügel bei Granada in Spanien liegt. Sie gilt als Bauwerk im maurischen Stil zu den schönsten Objekten der islamischen Kunst und zählt wohl auch deshalb zu den am meisten besuchten touristischen Attraktionen in Europa. Seit 1984 wurde die Alhambra in die Liste des UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. Die gesamte Größe der Anlage beträgt 740 Meter Länge und stellenweise bis zu 220 Meter Breite. Der dazugehörende Sommerpalast Generalife liegt im Osten der Anlage.
Im Mittelalter war Alhambra eine befestigte Oberstadt mit einer unabhängig davon ebenfalls befestigten Zitadelle. Hier residierte der Machthaber, in der Oberstadt waren der Adel und das Militär zu Hause. Auch die Bürger, Kaufleute und Handwerker wohnten in der Alhambra, schließlich befanden sich hier Waffenschmieden. Die geschichtsträchtige Anlage ist heute für viele Urlauber und Touristen eine Attraktion.
Sowohl im Sinne der bautechnischen Ausführung wie auch als Ort von menschenfeindlichen Handlungen. Schon 1492 wurde hier durch eine Schreckensherrschaft der katholischen Könige Isabella von Kastilien und Ferdinand von Aragon das Alhambra-Edikt gebaut. Später haben die Nachfolger und die Burgvögte Widerstand geleistet. Verschiedene Elemente erinnern an diese Zeit, viel schöner ist es hingegen in der Medina der Alhambra, die aus Gärten und den ursprünglichen Gebäuden besteht. Wohnungen und Werkstätten, auch eine Kirche und ein Kloster sind hier zu sehen. Historische Malereien können als Studienobjekt dienen, sodass jeder Besucher ganz nach seinen Interessen etwas in der Alhambra finden wird. Übrigens wurden hier auch berühmte Filme gedreht, wie 1492 – Die Eroberung des Paradieses und andere.
Fakten:
Öffnungszeiten:
Von November bis Februar: Am Tage:
Mo-So 8.30-18.00 Uhr. Schalter 8.00-17.00 Uhr.
Nachts:
Fr-Sa 20.00-21.30 Uhr. Schalter: 19.30-20.30 Uhr.
Von März bis Oktober:
Am Tage:
Mo-So 8.30-20.00 Uhr. Schalter: 8.00-19.30 Uhr.
Nachts:
Di-Sa 22.00-23.30 Uhr. Schalter: 21.30-22.30 Uhr.
Die Alhambra ist am 25. Dez. und am 1. Jan. geschlossen.
Besucherinfos:
Kontakt:
Calle Real de la Alhambras/n – Grenada
Telefon: +34 902 441 221
Zur Homepage
TOP Attraktionen Grenada
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Plaza Nueva ★★★ (Granada)
Das Hotel Plaza Nueva liegt im Zentrum von Granada am Platz Plaza Nueva, nur wenige m von der Stadtburg Alhambra und dem faszinierenden Viertel Albayzín entfernt. - Khu Hotel ★★★ (Granada)
Dieses reizvolle Designhotel liegt nur 100 m von der Kathedrale von Granada entfernt, im Herzen des historischen Stadtzentrums. Es bietet stilvolle Zimmer mit einem eigenen Balkon mit Blick auf die Plaza Bibirambla sowie eine Gemeinschaftsterrasse. - Pension Londres (Granada)
Die nur 2 Gehminuten von der Kathedrale in Granada entfernte Pensión Londres bietet Ihnen kostenloses WLAN, eine 24-Stunden-Rezeption und eine Dachterrasse mit Blick auf die Stadt, die Alhambra und die Berge der Sierra Nevada. - Casa de Federico (Granada)
Im Herzen der schönen Stadt Granada erwartet Sie nur wenige Schritte entfernt von der Kathedrale und der Königskapelle dieses hübsche Hotel in einem traditionellen andalusischen Gebäude. - Reino de Granada ★★★ (Granada)
Das Reino de Granada Hotel begrüßt Sie einen nur 10-minütigen Spaziergang von Granadas Kathedrale entfernt. Es liegt an einer der Hauptstraßen der Stadt umgeben von Geschäften und Restaurants. Freuen Sie sich auf kostenfreies WLAN.
