Rocky Mountains

Die Rocky Mountains bestehen aus dunkelblauen Seen, riesigen Bergen, die mit Schnee bedeckt sind und riesige Wälder. Ein Teil der Bergregion ist unbezwingbar, was dazu führte, dass im Laufe der Jahrhunderte die Rocky Mountains zum Mythos wurden. Über 4500 Kilometer erstrecken sich die Berge von dem kalten Alaska bis hin zum heißen New Mexiko. In früheren Zeiten waren die Rocky Mountains bei Goldgräbern sehr beliebt. Ein Durchqueren der Rocky Mountains ist mithilfe der Eisenbahn oder einem Pkw möglich. Die abwechslungsreiche und wunderschöne Natur ist das Besondere an diesem Gebiet. Die eindrucksvollste und mächtigste Bergregion in Nordamerika ist vier Mal so groß wie die Alpen.

Dank des vulkanischen Ursprungs gelten die Rocky Mountains als junges Faltengebirge ebenso wie die Alpen. Mit der Bezeichnung “jung” ist gemeint, dass Experten das Alter der Rocky Mountains auf 120 Millionen Jahre geschätzt haben. Die höchste Stelle dieser Bergkette beträgt 3000 Meter, was dazu führt, dass die Berge viele Gesichter haben. Von steil und unzugänglich über schneebedeckt bis hin zu eisigen Gletschern bietet der Rocky Mountains seinen Besuchern alles. Der höchste Gipfel befindet sich im Norden im Bundesstaat Montana. Insgesamt 27 Gletscher weisen die Rocky Mountains auf wobei erwähnt werden muss, dass im 19. Jahrhunderts noch 150 Gletscher gezählt wurden.

Freizeit in den Rocky Mountains

Unzählige Flüsse haben sich in Millionen von Jahren ihren Weg durch das große Bergmassiv gebahnt. Viele Flüsse wie der Colorado River, der Rio Grande, der Yellowstone River oder der Yokon haben hier sogar ihren Ursprung. An vielen Flüssen ist Wassersport wie Kajak fahren oder Wildwasserrafting möglich. Allerdings sollte man hier nur mit ortskundigen Führern und entsprechender Ausrüstung unterwegs sein. Die Flüsse und Seen in den Rocky Mountains sind auch ein wahres Anglerparadies. Die entsprechende Ausrüstung und Angellizenz sollte man natürlich am besten vor Ort besorgen.

Besonders beliebt ist die Region bei Outdoor-Sportlern. Unter anderem ist die Umgebung von Estes Park und Grand Lake für seine Reittouren bekannt. Hier findet man eine ganze Reihe von Reitställen und Ranches die geführte Reittouren in den Rocky Mountain Nationalpark anbieten. Vom Pferde aus kann man dann die ganze Schönheit dieser Region bestaunen.

Ebenso beliebt wie das Reiten ist das Mountainbiken. Allerdings darf man im Nationalpark nur auf den Straßen fahren. Die besten Biketouren befinden sich im Roosevelt National Forest. Karten und Informationen über diese Regionen erhält man bei der Estes Park Ranger Station, 161 2nd Street.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
frei zugänglich

Unterkünfte in der Nähe

- Anzeige -