Teatro La Fenice – Oper von Venedig
Weltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende Kunst- und Kultur-Metropole bekannt. Dieser Ruf ist natürlich nicht unbegründet. Die meisten Sehenswürdigkeiten in Venedig haben mehr oder weniger mit dem Thema Kunst zu tun. Eines dieser, und auch mit eines mit dem höchsten Stellenwert, ist dabei sicherlich das Gran Teatro La Fenice di Venezia, welches aber landauf und -ab vielmehr als Teatro La Fenice deutlich bekannter ist. Dabei handelt es sich um das größte und auch über die italienischen Grenzen hinaus bekannteste Opernhaus von ganz Venedig.
Doch so schön und geschmackvoll diese Einrichtung heute auch seine Gäste begrüßt, so tragisch ist auch dessen Geschichte, denn es wurde gleich zweimal von schlimmen Bränden heimgesucht, welches jeweils einen kompletten Neuaufbau dieses Theaters notwendig gemacht haben.
Das erste Mal brannte dieses Opernhaus im Jahre 1773 nieder, und nachdem sich die Betreiber dessen entschlossen das Theater zu erneuten begannen die Bauarbeiten hierzu im Jahre 1790, wobei das Teatro La Fenice auch gleich zu seinem heutigen Namen kam, denn La Fenice steht im italienischen für den Phönix und genau diesen wollten die Betreiber auch mit ihrem Neuaufbau symbolisieren.
Ende des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1996 kam es zur zweiten Katastrophe bei dem das Theater bis auf die Grundmauern niederbrannte. Hierbei wurde sofort mit dem Wiederaufbau begonnen und schon am 14.12. 2003 wurde das Theater neu eröffnet und zwar mit einem Konzert des hauseigenen Orchesters.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
je nach VorstellungKontakt:
Campo San Fantin 196530124 Venedig
Telefon: +39 041 786511
Zur Homepage
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Al Bailo Di Venezia (Venice)
In einer umgebauten Polizeiwache aus dem 18. Jahrhundert empfangen Sie diese eleganten Apartments zur Selbstversorgung mit venezianischem Mobiliar und großen Fenstern. Der Markusplatz liegt 10 Gehminuten entfernt. - Al Ponte Antico ★★★★ (Venice)
Das Al Ponte Antico, das Sie mit seiner Aussicht über die Rialtobrücke begeistern wird, begrüßt Sie am Canal Grande mit Unterkünften in einem Palast aus dem 14. Jahrhundert. - Hotel Campiello ★★★ (Venezia)
Das Hotel Campiello liegt am kleinen Platz von Campiello del Vin, 200 m vom Markusplatz und 100 m von der Vaporetto-Wasserbushaltestelle San Zaccaria entfernt. Sie wohnen hier in einem historischen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert. - Corte Dei Greci ★★★ (Venice)
Das elegante Corte dei Greci erwartet Sie nur 3 Gehminuten vom Markusplatz und der Seufzerbrücke entfernt, in einer der charakteristischsten Gegenden von Venedig. - Kosher House Giardino Dei Melograni (Venezia)
Das Kosher House Giardino Dei Melograni erlaubt Aussicht auf die Insel Ghetto in Venedig mit ihren Kanälen. Sie wohnen einen 10-minütigen Spaziergang vom Bahnhof Santa Lucia entfernt in klimatisierten Zimmern mit kostenfreiem WLAN.
