Teatro La Fenice – Oper von Venedig
Weltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende Kunst- und Kultur-Metropole bekannt. Dieser Ruf ist natürlich nicht unbegründet. Die meisten Sehenswürdigkeiten in Venedig haben mehr oder weniger mit dem Thema Kunst zu tun. Eines dieser, und auch mit eines mit dem höchsten Stellenwert, ist dabei sicherlich das Gran Teatro La Fenice di Venezia, welches aber landauf und -ab vielmehr als Teatro La Fenice deutlich bekannter ist. Dabei handelt es sich um das größte und auch über die italienischen Grenzen hinaus bekannteste Opernhaus von ganz Venedig.
Doch so schön und geschmackvoll diese Einrichtung heute auch seine Gäste begrüßt, so tragisch ist auch dessen Geschichte, denn es wurde gleich zweimal von schlimmen Bränden heimgesucht, welches jeweils einen kompletten Neuaufbau dieses Theaters notwendig gemacht haben.
Das erste Mal brannte dieses Opernhaus im Jahre 1773 nieder, und nachdem sich die Betreiber dessen entschlossen das Theater zu erneuten begannen die Bauarbeiten hierzu im Jahre 1790, wobei das Teatro La Fenice auch gleich zu seinem heutigen Namen kam, denn La Fenice steht im italienischen für den Phönix und genau diesen wollten die Betreiber auch mit ihrem Neuaufbau symbolisieren.
Ende des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1996 kam es zur zweiten Katastrophe bei dem das Theater bis auf die Grundmauern niederbrannte. Hierbei wurde sofort mit dem Wiederaufbau begonnen und schon am 14.12. 2003 wurde das Theater neu eröffnet und zwar mit einem Konzert des hauseigenen Orchesters.
Besucherinfos:
Öffnungszeiten:
je nach VorstellungKontakt:
Campo San Fantin 196530124 Venedig
Telefon: +39 041 786511
Zur Homepage
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Tre Archi ★★★ (Venice)
In einem komplett renovierten venezianischen Palast aus dem 18. Jahrhundert heißt Sie das Hotel Tre Archi willkommen. Das Tre Archi mit Blick auf den Canale di Cannaregio befindet sich gleich neben der Ponte di Tre Archi. - Hotel Panorama ★★★★ (Venice - Lido)
Das Hotel Panorama erwartet Sie an der Uferpromenade von Lido, mit einem herrlichen Blick auf die Lagune und direkt gegenüber der Vaporetto-Haltestelle nach Venedig. Die eleganten Zimmer sind hell und gemütlich. WLAN nutzen Sie kostenfrei. - Hotel Villa Edera ★★★ (Venice - Lido)
Das Hotel Villa Edera liegt günstig am Lido von Venedig, nur 250 m von der Hauptanlegestelle der Vaporettos entfernt, die Sie mit Venedig und dem Markusplatz verbinden. - Albergo Cavalletto & Doge Orseolo ★★★★ (Venice)
Das im Jahre 1308 eröffnete Albergo Cavalletto & Doge Orseolo ist eines der ältesten Hotels in Venedig. Es befindet sich direkt hinter dem Markusplatz und bietet elegante Zimmer und eine eigene Anlegestelle. - Residenza Ca' Malipiero (Venice)
Die Residenza Ca' Malipiero ist in einem schönen Gebäude aus dem 15. Jahrhundert untergebracht und gehörte einst einem venezianischen Herrscher.
