Teatro La Fenice – Oper von Venedig

Weltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende Kunst- und Kultur-Metropole bekannt. Dieser Ruf ist natürlich nicht unbegründet. Die meisten Sehenswürdigkeiten in Venedig haben mehr oder weniger mit dem Thema Kunst zu tun. Eines dieser, und auch mit eines mit dem höchsten Stellenwert, ist dabei sicherlich das Gran Teatro La Fenice di Venezia, welches aber landauf und -ab vielmehr als Teatro La Fenice deutlich bekannter ist. Dabei handelt es sich um das größte und auch über die italienischen Grenzen hinaus bekannteste Opernhaus von ganz Venedig.

Doch so schön und geschmackvoll diese Einrichtung heute auch seine Gäste begrüßt, so tragisch ist auch dessen Geschichte, denn es wurde gleich zweimal von schlimmen Bränden heimgesucht, welches jeweils einen kompletten Neuaufbau dieses Theaters notwendig gemacht haben.
Das erste Mal brannte dieses Opernhaus im Jahre 1773 nieder, und nachdem sich die Betreiber dessen entschlossen das Theater zu erneuten begannen die Bauarbeiten hierzu im Jahre 1790, wobei das Teatro La Fenice auch gleich zu seinem heutigen Namen kam, denn La Fenice steht im italienischen für den Phönix und genau diesen wollten die Betreiber auch mit ihrem Neuaufbau symbolisieren.

Ende des 20. Jahrhunderts, genauer gesagt im Jahr 1996 kam es zur zweiten Katastrophe bei dem das Theater bis auf die Grundmauern niederbrannte. Hierbei wurde sofort mit dem Wiederaufbau begonnen und schon am 14.12. 2003 wurde das Theater neu eröffnet und zwar mit einem Konzert des hauseigenen Orchesters.
 

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
je nach Vorstellung

Kontakt:
Campo San Fantin 1965
30124 Venedig
Telefon: +39 041 786511

Zur Homepage

TOP Attraktionen Venedig

Basilica di Santa Maria della Salute - Venedig

Venedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...

Rialtobrücke Venedig

Spricht man von einer geplanten Reise nach Venedig, so wird einem ...

Teatro La Fenice – Oper von Venedig

Weltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...

Markusdom Venedig

Neben verliebten Paaren steht Venedig vor allem bei ...

Insel Murano Venedig

Wer heute als Tourist in der norditalienischen Stadt Venedig ...

Peggy Guggenheim Museum Venedig

Vor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...

Insel Burano Venedig

Wer sich als Tourist in dieser Zeit einmal in Venedig aufhält ...

Seufzerbrücke Venedig

Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so ...

Unterkünfte in der Nähe

Hotel La Fenice et Des Artistes

Venice - Preise ab: EUR

Der Markusplatz liegt nur 5 Gehminuten von diesem einzigartigen, nach dem nahen Theater La Fenice benannten Hotel entfernt, das klimatisierte Zimmer mit einem eigenen Bad, kostenfreies WLAN in allen Bereichen und einen kleinen gemeinschaftlichen...

Hotel Dell'Opera

Venezia - Preise ab: EUR

Das Hotel Dell'Opera liegt 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt und neben dem historischen Theater La Fenice. Es bietet elegante Zimmer mit kostenfreiem WLAN und einem Flachbild-Sat-TV. Die Zimmer sind vom 18.

Hotel San Fantin

Venezia - Preise ab: EUR

Neben dem Theater La Fenice und nur 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt befindet sich das Hotel San Fantin. Es bietet praktisch eingerichtete Zimmer mit eigenem Bad. In der Lobby nutzen Sie das WLAN kostenlos. Die Zimmer sind einfach eingerichtet.

Hotel Kette

Venezia - Preise ab: EUR

In einem Gebäude aus dem 16. Jahrhundert erwartet Sie das Hotel Kette nur 100 Meter vom Theater Fenice entfernt. Es bietet im venezianischen Stil eingerichtete Zimmer mit großen Fenstern und LCD-Sat-TV.

Duodo Palace Hotel

Venice - Preise ab: EUR

Das ruhig in der Innenstadt von Venedig gelegene Duodo Palace begrüßt Sie in einem eleganten, historischen Gebäude mit einem wunderschönen Eingang am Kanal. Der Markusplatz und das Opernhaus La Fenice befinden sich ganz in der Nähe.

Reisemagazin Venedig

Karneval in Venedig

Karneval steht weltweit immer für ein großes Spektakel und traumhaft schöne ...

- Anzeige -