Seufzerbrücke Venedig
Eines der bekanntesten Highlights von Venedig ist sicher die so genannte Seufzerbrücke, welche im italienischen „Ponte dei Sospirii“ genannt wird. Wer nun jedoch denkt und erwartet eine großartige Brücke zu sehen der irrt gewaltig, denn diese ist nur ein Übergang über den etwa 8 Meter breiten Kanal zwischen dem neuen Gefängnis der Stadt und dem Dogenpalast.
Das von Antonio Contin erbaute Werk wurde im Jahr 1600 begonnen und 3 Jahre später fertig gestellt. In der damaligen Zeit wurden die im Dogenpalast Verurteilten Sträflinge nämlich über diesen Weg zu ihrem Platz im Gefängnis gebracht. Aus diesem Grunde besteht die Seufzerbrücke auch aus zwei Wegen, welche mit einer Mauer voneinander getrennt sind. Damit sollte verhindert werden, dass sich Sträflinge auf dem Weg zur Verhandlung sehen und absprechen konnten.
Der eigentliche Name Seufzerbrücke wurde jedoch erst in der Zeit der Romantik geprägt. Hierbei hatte sich damals bei Schriftstellern und auch in der Bevölkerung der Eindruck festgesetzt, dass die verurteilten Gefangenen auf dem Weg vom Dogenpalast in ihr Gefängnis eben genau auf dieser Brücke mit einem Seufzer den letzten Blick in die Freiheit und auf die Lagune von Venedig genießen konnten.
Besucherinfos:
Kontakt:
Piazza San Marco 130122 Venedig
TOP Attraktionen Venedig
Basilica di Santa Maria della Salute - VenedigVenedig bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten im Bereich der ...
Teatro La Fenice – Oper von VenedigWeltweit gilt die italienische Hauptstadt Venedig als eine bedeutende ...
Peggy Guggenheim Museum VenedigVor allem die kulturinteressierten Besucher und Reisenden kommen in ...
Unterkünfte in der Nähe:
- Hotel Ca' Alvise ★★★★ (Venice)
Das Hotel Ca' Alvise begrüßt Sie in einem historischen Gebäude mit einem venezianischen Barockinterieur in der Nähe der Oper sowie 20 m vom Theater La Fenice und einen 10-minütigen Spaziergang vom Markusplatz entfernt. - Hotel Ateneo ★★★ (Venice)
In einem kleinen venezianischen Innenhof an einer ruhigen Straße, nur 50 Meter vom Theater La Fenice entfernt, heißt Sie das Hotel Ateneo willkommen. - Residenza Laguna (Venice)
Die Residenza Laguna erwartet Sie nur 200 m von der Rialtobrücke entfernt in der Nähe des Canal Grande. Hier wohnen Sie in einem historischen Gebäude aus dem 15. - Eurostars Residenza Cannaregio ★★★★ (Venice)
Das Eurostars Residenza Cannaregio begrüßt Sie in ruhiger Lage und in einem ehemaligen Kloster im jüdischen Viertel von Venedig. Die Rialto-Brücke erreichen Sie nach 15 Gehminuten und den Markusplatz nach 25 Gehminuten. - Corte Nova (Venezia)
Nur 5 Gehminuten vom Markusplatz entfernt begrüßt Sie im Herzen von Venedig das Corte Nova. Freuen Sie sich hier auf traditionell eingerichtete Apartments zur Selbstverpflegung, in denen Sie kostenfreies WLAN nutzen.
