Yellowstone Nationalpark

Der Yellowstone Nationalpark im Staate Wyoming in den Vereinigten Staaten von Amerika weist eine Größe von 8.987 km² auf. Er wurde bereits 1872 gegründet und ist damit der älteste Nationalpark der Welt. Der wichtigste Fluss im Park ist gleichzeitig der Namensgeber, aber die geothermalen Geysire und die Schlammtöpfe sind viel spektakulärer. Die hier lebenden Wildtiere Bisons, Grizzlys und Wölfe sorgen für die Berühmtheit des Yellowstone Nationalparks. Das Yellowstone-Ökosystem ist seit 1978 ein Teil des UNESCO Weltnaturerbe, der Nationalpark ist das Herzstück.

Früher war der Yellowstone Nationalpark Gebiet der Shoshonen, 1807 war der Trapper John Colter der erste Weiße, der die Region und die Indianer zu Gesicht bekam. Drei Jahre später kehrte Colter wieder in die Zivilisation zurück, niemand interessierte sich für seine Berichte über den Yellowstone Nationalpark. Bis auf ein paar Pelzjäger und Goldsucher hat kein Weißer das Gebiet betreten, es war einfach zu mühsam. Spätere Exkursionen von Warren Ferris und Jim Bridger blieben ebenfalls unbeachtet, erst W. F. Raynolds und der Führer Bridger sorgten dafür, dass man Notiz nahm. Viele Jahre später wurden Reisen zur Jagd in den Park unternommen und 1883 kam die Eisenbahn in die Region. Erst als 365 Journalisten und Präsident Ulysses S. Grant zu einer kostenlosen Fahrt durch den Park einluden, wurde er berühmt. Nach 1915 durften auch Autos hindurch fahren, ein Jahr später übernahm der National Park Service die Verantwortung. Auch der spätere US-Präsident Gerald Ford hat im Yellowstone Nationalpark gearbeitet, er hat dort die Bären gefüttert.

Heute kann der Park über fünf Eingänge betreten werden, Livingston, Red Lodge und Cody sowie Jackson oder auch Idaho Falls. Touristen finden hier Geysire, heiße Quellen, einen Canyon, Wälder, Seen, Berge und ganz viel Wildnis. Genau das Richtige für alle, die die wilde Natur lieben und sich sportlich darin betätigen möchten. Das geht im Sommer ebenso wie im Winter, nur mit anderen Voraussetzungen. Mehr als 2,8 Millionen Menschen haben den Park seit 1990 besucht, im Winter ist es viel ruhiger, dann sind es nur rund 140.000 Besucher.

Besucherinfos:

Öffnungszeiten:
frei zugänglich

Kontakt:
Grand Loop Rd
82190 Wyoming

Unterkünfte in der Nähe

- Anzeige -