Reiseland Israel Reiseführer - Reisetipps

Israel ist das Heilige Land, in dem sich drei Religionen treffen. Ein Besuch in Israel ist immer interessant, denn das Land hat eine spannende Geschichte und eine aufregende Gegenwart.

Urlaub Israel

© SeanPavonePhoto - Fotolia.com

Wer nach Israel kommt, der sollte auch nach Jerusalem fahren. Dort sind die Stätten aus der biblischen Geschichte zum Greifen nah. Die Klagemauer und der Felsendom sollten ebenso auf der Besichtigungsliste stehen, wie auch die Grabeskirche. Besucher wie Pilger gehen durch die Via Dolorosa, den Leidensweg Jesu, und auch der Garten Gethsemane gehört zu einem Besuch in Jerusalem. Ein Besuch der nationalen Gedenkstätte Yad Vashem erinnert an die schmerzvolle Vergangenheit des Landes.

Am Toten Meer

Das Tote Meer hat den höchsten Salzgehalt unter den Weltmeeren. Statt zu schwimmen, kann man praktisch im Wasser sitzen und dort die Zeitung lesen. Am westlichen Ufer des Toten Meers liegen die beiden biblischen Städte Sodom und Gomorrha. Dem Wasser des Meeres wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Alle, die unter Allergien und Hautkrankheiten leiden, werden in der pollenfreien Luft durchatmen können.

Haifa und Tel Aviv

Tel Aviv ist die moderne Hauptstadt Israels, und rund 45 km von Tel Aviv entfernt liegt die bedeutendste Ausgrabungsstätte. In Caesara stand einst eine Stadt, die König Herodes bauen ließ. Auch wenn die Ausgrabungen noch nicht vollendet sind, das Amphitheater, das Forum und das Hippodrom lassen heute schon erahnen, wie großartig die Stadt einst war. Haifa war schon in der Antike ein beliebter Erholungsort am Mittelmeer. Heute ist Haifa perfekt für einen erholsamen Strandurlaub unter Palmen.

- Anzeige -